martins 11 Geschrieben 17. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2012 Hallo Gemeinde, wenn ich den neuen Windows Server 2012 als HyperV-Host einsetze + diverse 2008er Server (R2) als VMs, brauche ich dann neue 2012er CALs für die User oder sonstige Lizenzen, außer der Lizenz für den HyperV-Host? Danke für euren Rat! Zitieren Link zu diesem Kommentar
martins 11 Geschrieben 18. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. August 2012 Da bei Windows Server 2008 keine zusätzlichen/neuen CALs notwendig waren, sollte man davon ausgehen, dass es beim 2012er Server auch so sein wird? Windows Server 2008 Virtualization with Hyper-V: FAQ Zitieren Link zu diesem Kommentar
martins 11 Geschrieben 20. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. August 2012 Hallo, wurde das Thema hier bereits behandelt oder fehlen euch noch Infos? Hier gab es ja bereits einen Thread, der aber noch nicht geklärt ist: http://www.mcseboard.de/virtualisierung-82/server-2012-standard-virtualisierungs-host-187503.html Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
lizenzdoc 207 Geschrieben 21. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2012 hi Martin, wir wollen die WIN-2012-Server-PURs abwarten. I.M. gehen die Interpretationen in 2 Richtungen, was nicht sein darf. Sorry, dass es zum Zeitverzug kommt. VG, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
martins 11 Geschrieben 21. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. August 2012 Moin Franz, danke für dein Feedback. Also warten wir gemeinsam - geteiltes Leid ist halbes Leid! ;) Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChrisRow 12 Geschrieben 22. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2012 Hallo, ich verfolge schon länger dieses Forum, habe schon viele wichtigen Lizenz-Details hier erfahren können. Hoffe ich kann mit meinem ersten Beitrag hier weiterhelfen. 1. @Lizenzdoc: Windows Server 2012 ist doch bereits in den August PURs enthalten?! 2. Keine Windows CALs notwendig, wenn der Zugriff auf den Windows Server 2012 in der physikalischen OSE nur zum hosten und verwalten der virtuellen OSEs erfolgt und in der virtuellen OSE 2008R2 Versionen installiert sind. (Bild aus einem Windows Server 2012 Training verdeutlicht das, wenn auch schlecht leserlich :(). Rechtsgültiges Dokument: z.B. Deutsche PUR Seite 29, Abschnitt CALs 5. Viele Grüße, Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
martins 11 Geschrieben 22. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. August 2012 Ich zitiere eine von ChrisRow erwähnte Angabe aus den August-PURs (S.29), zum Produkt: Windows Server 2012 Standard / Datacenter: CALs5. Für den Zugriff in einer physischen OSE, die ausschließlich zum Hosten und Verwalten von virtuellen OSEs verwendet wird, sind keine CALs erforderlich. ... unter "Serverlizenzen" steht dann u.a. folgendes: Serverlizenzen7. Sie sind berechtigt, zusätzliche Software, die in Anhang 3 aufgeführt ist, in Verbindung mit Ihrer Verwendung von Serversoftware zu verwenden. In "Anhang 3" steht nichts von Windows Server 2008 R2. Frage an unsere Lizenzspezies: Ist das Szenario Windows Server 2012 als Host + 2008er VMs überhaupt gar nicht (lizenzrechtlich) möglich, wenn die 2008er Lizenzen weiter genutzt werden sollen? Grüße Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
lizenzdoc 207 Geschrieben 23. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2012 Hi Martin, Dass die August-PURs schon WIN-2012 beinhalteten, war schon bemerkenswert, ich denke aber ... nicht beabsichtigt, da das Produkt noch garnicht in den Preislisten war. Dementsprechend fehlte WIN-SVR-2012 ja auch in der productlist. Um ev. mehr dazu sagen zu können, warte ich die 09-2012 productlist ab. Ist schon ein sehr "..." Verhalten von Microsoft. Und im Moment wissen wir hier scheinbar mehr, als die direkten MS-Mitarbeiter :) (bzw. vermuten/interpretieren wir hier mehr) VG, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.