Jump to content

CALs für intelligente Netzwerkdrucker


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

wir haben im Betrieb zur Zeit eine Druckerleihstellung für 2 Wochen im Einsatz.

 

Dieser Drucker hat eine Security- und Scanfunktion. Das heißt, wenn ein User sein Druckerzeugnis haben möchte, muss er sich zunächst am Gerät authentifizeren. Erst dann beginnt der Drucker an zu drucken. Die Authentifizierung erfolgt gegen das AD. Ebenso kann man von diesem Drucker auch Dokumente scannen und als E-Mail an sich versenden.

 

Meines Erachtens nach, werden für solche Drucker doch auch grundsätzlich eine Windows- und Exchange DeviceCAL notwendig. Oder liege ich mit meiner Annahme falsch? :confused:

Link zu diesem Kommentar

Meines Erachtens nach, werden für solche Drucker doch auch grundsätzlich eine Windows- und Exchange DeviceCAL notwendig. Oder liege ich mit meiner Annahme falsch? :confused:

 

Vollkommen richtig. JEDES gerät dass in irgendeiner Form auf einen Windows Server zugreift benötigt eine Windows CAL.

 

Dazu steht in den Produktnutzungsrechten:

 

CLIENT-ZUGRIFFSLIZENZEN (CLIENT ACCESS LICENSES, CALS)

 

Sie sind verpflichtet, für jedes Gerät bzw. jeden Nutzer, das bzw. der direkt oder indirekt auf Ihre Instanzen der Serversoftware zugreift, eine CAL zu erwerben und dem entsprechenden Gerät bzw. Nutzer zuzuweisen.

 

Wenn ihr alle User mit User CALs versehen habt braucht ihr (wie Franz bereits anmerkte) keine zusätzlichen Geräte CALs.

 

Aber in dem Momment in dem ein User ohne User CAL diese Drucker nutzt wird wiederum eine Geräte CAL dafür benötigt. Egal ob alle anderen User CALs habe noder nicht.

 

Logisch?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...