coshi 11 Geschrieben 20. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2012 Hallo liebe gemeinde, ich stehe hier mal wieder vor einer Entscheidung zu der ich eueren Rat gerne hätte. Ich habe hier einen virtuellen 2008R2 laufen der derzeit ELO Dokumentenmanagement für 3 Personen macht (kein hohes aufkommen) Ein vierter Mitarbeiter muss von daheim auch hier im System arbeiten. Ich stelle mir die Frage... richte ich für eine Person einen Terminalserver ein? Oder setzte ich einfach eine VM mit Windows 7 auf und lass ihn darauf arbeiten? In einem Testszenario habe ich Win7 mal Virutell aufgesetzt jedoch ist das etwas gescheitert (nach einiger Zeit lief die Kiste nur noch langsam) Habt Ihr erfahrungen in "Desktopvirtualisierung" mit Win7 ? geht das? macht das sinn? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 20. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2012 derzeit ELO Dokumentenmanagement Welche Version. Office oder Professional ? In einem Testszenario habe ich Win7 mal Virutell aufgesetzt Sollte kein Problem sein. Auch bei meinen Kunden liefen einige virtuelle XP / W7 Rechner für den externen ELO Zugriff. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
coshi 11 Geschrieben 21. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. August 2012 Welche Version. Office oder Professional ? Office Version. Sollte kein Problem sein. Auch bei meinen Kunden liefen einige virtuelle XP / W7 Rechner für den externen ELO Zugriff. Inziwschen ist die Anforderung auf 2 "externe Benutzer" angestiegen. Kann mir jemand sagen ob die Hardwareperformance ausreichend ist für folgendes: (wie gesagt insgesammt nur 4 Benutzer) - Server 2008R2 (HyperV Host) - SBS 2011 (Virtuell - Exchange (4 Benutzer) - keine zusätlichen SQL Datenbanken) - Server 2008R2 (Virtuell - ELO Office) Jetzt würde ich noch folgendes dazu nehmen. -2 x Windows 7 Professional (Virtuell) die Hardware ist: - Intelboard 2011 soket - 2 CPUs mit je 4 Kernen - 24 GB Ram - 4 WD RE 4 Festplatten auf Raid 10 (Virtuelle Harddisks mit LSI Controller) Schafft der noch zwei Win7 VMs? Zitieren Link zu diesem Kommentar
coshi 11 Geschrieben 21. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. August 2012 EDIT: könnte ich die 2 nicht einfach auf dem 2008R2 arbeiten lassen. wenn ich da office installiere. 2 Remotedesktops sind doch möglich?! Auch ohne Remotedesktop-terminal-wie auch immer das jetzt heißt Dienste. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 21. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2012 EDIT: könnte ich die 2 nicht einfach auf dem 2008R2 arbeiten lassen. wenn ich da office installiere. 2 Remotedesktops sind doch möglich?! Auch ohne Remotedesktop-terminal-wie auch immer das jetzt heißt Dienste. Diese 2 administrativen Möglichkeiten sind für Wartungszwecke der Admins vorgesehen und dürfen nicht zum Arbeiten von Mitarbeitern mißbraucht werden. Du könntest aber einen Terminalserver einrichten und die Leute dort arbeiten lassen, hat auch den Vorteil das nur einmal die Wartung / Updates gemacht werden müsste. Und ob du jetzt 2 Windows 7 Lizenzen kaufst oder RDS CAL, ich würde mir das mal überlegen. ;) Allerdings brauchst du dann noch eine passende Office Version, Open Vertrag für TS und zugreifende Clients, bitte beachten ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
coshi 11 Geschrieben 21. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. August 2012 Und ob du jetzt 2 Windows 7 Lizenzen kaufst oder RDS CAL, ich würde mir das mal überlegen. Allerdings brauchst du dann noch eine passende Office Version, Open Vertrag für TS und zugreifende Clients, bitte beachten ! Die hätten wir hier eben noch rumliegen. Genauso wie "normale" Office Lizenzen Wie gesagt, ich hab nur Angst um die Performance. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 21. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2012 Die hätten wir hier eben noch rumliegen. Passende HW auch? er kann ja auch auf einen physikalischen Win7 Client zugreifen oder? lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 21. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2012 Die hätten wir hier eben noch rumliegen. Genauso wie "normale" Office Lizenzen Kannst du das mal etwas präzieser formulieren ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 21. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2012 Hallo. Inziwschen ist die Anforderung auf 2 "externe Benutzer" angestiegen Dann ist auch der Zeitpunkt gekommen auf Terminal Server umzusteigen. Geh bitte bei Installation nach genau dieser Anleitung vor, ansonsten fällst du garantiert auf die Nase - ELOoffice Blog: FAQ - Betrieb unter Terminalserver LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
coshi 11 Geschrieben 21. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. August 2012 Passende HW auch? er kann ja auch auf einen physikalischen Win7 Client zugreifen oder? Nein, aus Energie- und Platzgründen sollen die wenn dann virtualisiert werden. (der Server läuft sowieso) Kannst du das mal etwas präzieser formulieren ? Stimmt, die Antwort war etwas zweideutig. Ich meinte Windows 7 Professional und Office 2010 Lizenzen. Dann ist auch der Zeitpunkt gekommen auf Terminal Server umzusteigen. Geh bitte bei Installation nach genau dieser Anleitung vor, ansonsten fällst du garantiert auf die Nase - ELOoffice Blog: FAQ - Betrieb unter Terminalserver Also ELO ist nicht der Punkt. Elo soll nicht von den Terminalusern genutzt werden. Es geht hier um reine Office Arbeit. Word, Excel und Outlook. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 21. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2012 Also ELO ist nicht der Punkt Dann ist aber deine ursprüngliche Frage falsch gestellt, denn da geht es ausschließlich um ELO. ;) LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
brauni2102 10 Geschrieben 6. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2012 hy ich Plane momentan auch gerade ein Projekt für einen Kunden. Frage war ob RDP Server oder 4-5 Win7 VMs. Wir haben uns für Win7 VMs entschieden, da man mit der Software wesentlich flexibler ist als bei einem RDP-Server. u.a. mit Office. die Office Plus Version für RDP-Server kostet gut das doppelte wie die normale und RDP Cals spare ich mir auch dabei. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 7. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2012 Wir haben uns für Win7 VMs entschieden, da man mit der Software wesentlich flexibler ist als bei einem RDP-Server. u.a. mit Office. die Office Plus Version für RDP-Server kostet gut das doppelte wie die normale und RDP Cals spare ich mir auch dabei Dafür brauchst du statt einem Server OS 4-5x Windows 7, Statt Office CALS brauchst du 4-5x Office, und statt RDP CALs, brauchst du 4-5x Plattenplatz für die Basisinstallation (oder arbeitest du mit differenzierten Platten?) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Operator 10 Geschrieben 21. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2012 Dazu kommt noch, dass man nicht einfach 4-5x Win7 Boxen kaufen kann und sie dann einfach als VM auf einem Server installiert. Eine Win7 boxed oder OEM Lizenz erlaubt den Einsatz von Windows nur 1x pro physikalischem System. Also ist der Einsatz zur Desktopvirtualisierung ausgeschlossen. Dafür hat Microsoft VDA Lizenzen eingeführt. Eine Art Abomodell und Softwarewartung, das pro Desktop lizenziert wird und immer alle supporteten Windows Versionen enthält. Kostet allerdings p.a. ~ $100 je VM. Microsoft Volume Licensing - Microsoft Licensing for Virtualization http://download.microsoft.com/download/5/0/5/5059CBF7-F736-4D1E-BF90-C28DADA181C5/Microsoft%20VDI%20and%20Windows%20VDA%20FAQ%20v2%200.pdf Ausnahme: Wenn Du schon Software Assurance für Windows 7 der Anwender hast, brauchst Du keine weitere Lizenzen und kannst einfach loslegen. Bzgl. der Performance mach Dir mal keinen Kopf bei der Benutzeranzahl. Ich betreibe auf einem IBM HS22 Blade (2x 6-Core Xeon 2.93GHz und 96GB RAM) insgesamt 60 Windows 7 VMs, die alle Office und eine Telnet/5250-Sitzungssoftware ausführen. Wenn alle Maschinen in Verwendung sind steigt die CPU Last kaum auf 15%. Als Hypervisor setze ich XenServer 6 von Citrix ein, XenDesktop 5.5 für die Zuweisung der Desktops und Citrix Provisioning Services um die VMs mit ihrem Betriebssystem zu versorgen (die VMs booten dann via LAN alle dasselbe Image). Gruß Andre Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 24. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 24. September 2012 Dafür brauchst du statt einem Server OS 4-5x Windows 7, Statt Office CALS brauchst du 4-5x Office, und statt RDP CALs, brauchst du 4-5x Plattenplatz für die Basisinstallation (oder arbeitest du mit differenzierten Platten?) Du hast Office CALs? Unwahrscheinlich. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.