Jump to content

Serverprofil: Ein Mitarbeiter an zwei Standorten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

folgende Ausgangssituation:

 

Ein Mitarbeiter arbeitet mit seinem Notebook regelmäßig an zwei Standorten unserer Firma. Diese sind mit einer 10 MBit Leitung verbunden.

 

Wir haben zwei Domänencontroller am ersten Standort und einen am zweiten Standort.

 

folgende Problematik:

 

Der Mitarbeiter hat jeden Tag Abmeldezeiten von bis zu 30 Minuten, wenn er sich am Standort "Zwei" befindet.

 

Grund des Problems:

 

Das Serverprofil liegt auf einem Server der am Standort "Eins" liegt. Sprich, das Profil wird bei jeder Abmeldung über die 10 MBit Leitung von Standort Zwei zu Standort Eins gejagt.

 

Was kann man in dem Fall machen?

 

Meine Alternative wären:

Kein Serverprofil

- Vorteil: Keine An- und Abmeldezeit

- Nachteil: Wenn Festplatte vom Notebook defekt = alles weg

 

DFS

- ich hab mal gehört, dass DFS nicht für - sich oft ändernde Daten - geeignet ist

- Was würde DFS bringen? Im AD gebe ich dem Serverprofil ja sowieso nur "einen einzigen" Pfad vor...

 

Ich weiß leider nicht mehr weiter und hoffe auf Unterstützung und/oder andere Alternativen!

 

Danke schonmal.

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Ordnerumleitung mit Offlinefiles dürfte auch noch ein Ansatz sein.

 

Bye

Norbert

 

PS: DFS würde sicher auch gehen, da ich mal nicht davon ausgehe, dass er sich abmeldet und dann innerhalb von 3 Sekunden im nächsten Standort die nächste Anmeldung vornimmt. ;)

bearbeitet von NorbertFe
gekauftes NICHT ;)
Link zu diesem Kommentar

Hi,

hat der MA immer Netzwerkzugriff, oder arbeitet er auch offline?

Wie groß ist die Datenmenge auf die er ständig zugreift?

 

Ist es eine Option, dem MA ganz einfach zu sagen, er solle seine Daten auf einem Netzlaufwerk speichern? Denn bei einer 10MBit Leitung, sollte das Abrufen von einzellnen Daten nicht so lange dauern (natürlich größenabhängig)

 

Um wieviele MA handelt es sich (steht hier "ein" Mitarbeiter als Beispiel, oder ist es wirklich nur einer?)

lg

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Also die Lösung ist doch das DFS.

Im Server 2008R2 ist das sehr schön umgesetzt. V.a. die Replikation funktioniert einwandfrei und schnell.

Im Endeffekt wird der Profilpfad im AD einfach auf eine Share im DFS gelegt und das Problem ist gelöst.

Ist der User an Standort Zwei meldet er sich ja sowieso schon am DC am dortigen Standort und jetzt eben auch am dortigen Namespaceserver des DFS.

Ist der User am Standort Eins meldet er sich auch richtig.

 

Gute Lösung.

 

Offlinedateien und Umleitung auf den Homefolder war leider keine Lösung. Sobald man die AppData umleitet funktioniert zumindest im Firefox gar nichts mehr, da hier ja das Profil hinterlegt wird.

 

Danke für die Hilfe und LG

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...