machiavelli 10 Geschrieben 21. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2012 Hallo, folgende Ausgangssituation: Ein Mitarbeiter arbeitet mit seinem Notebook regelmäßig an zwei Standorten unserer Firma. Diese sind mit einer 10 MBit Leitung verbunden. Wir haben zwei Domänencontroller am ersten Standort und einen am zweiten Standort. folgende Problematik: Der Mitarbeiter hat jeden Tag Abmeldezeiten von bis zu 30 Minuten, wenn er sich am Standort "Zwei" befindet. Grund des Problems: Das Serverprofil liegt auf einem Server der am Standort "Eins" liegt. Sprich, das Profil wird bei jeder Abmeldung über die 10 MBit Leitung von Standort Zwei zu Standort Eins gejagt. Was kann man in dem Fall machen? Meine Alternative wären: Kein Serverprofil - Vorteil: Keine An- und Abmeldezeit - Nachteil: Wenn Festplatte vom Notebook defekt = alles weg DFS - ich hab mal gehört, dass DFS nicht für - sich oft ändernde Daten - geeignet ist - Was würde DFS bringen? Im AD gebe ich dem Serverprofil ja sowieso nur "einen einzigen" Pfad vor... Ich weiß leider nicht mehr weiter und hoffe auf Unterstützung und/oder andere Alternativen! Danke schonmal. LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 21. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2012 (bearbeitet) Ordnerumleitung mit Offlinefiles dürfte auch noch ein Ansatz sein. Bye Norbert PS: DFS würde sicher auch gehen, da ich mal nicht davon ausgehe, dass er sich abmeldet und dann innerhalb von 3 Sekunden im nächsten Standort die nächste Anmeldung vornimmt. ;) bearbeitet 21. August 2012 von NorbertFe gekauftes NICHT ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 21. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2012 PS: DFS würde sicher auch gehen, da ich mal davon ausgehe, dass er sich abmeldet und dann innerhalb von 3 Sekunden im nächsten Standort die nächste Anmeldung vornimmt. ;) Ich verkaufe dir ein Nicht. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 21. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2012 Hi, hat der MA immer Netzwerkzugriff, oder arbeitet er auch offline? Wie groß ist die Datenmenge auf die er ständig zugreift? Ist es eine Option, dem MA ganz einfach zu sagen, er solle seine Daten auf einem Netzlaufwerk speichern? Denn bei einer 10MBit Leitung, sollte das Abrufen von einzellnen Daten nicht so lange dauern (natürlich größenabhängig) Um wieviele MA handelt es sich (steht hier "ein" Mitarbeiter als Beispiel, oder ist es wirklich nur einer?) lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 21. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2012 Meine Alternative wären: Kein Serverprofil - Vorteil: Keine An- und Abmeldezeit - Nachteil: Wenn Festplatte vom Notebook defekt = alles weg Regelmässige Datensicherung. Entweder per Agent, den Du installierst, oder per Script oder per Syntoy. Das Synctoy lässt sich auch gut scripten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
machiavelli 10 Geschrieben 21. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. August 2012 Es handelt sich nur um einen Mitarbeiter. Er arbeitet vermutlich zu 70% online und zu 30% offline. Es geht ausschließlich um sein Profil. 380 MB. Ich könnte seinen Profilordner auf sein Home-Laufwerk umleiten und dieses Offline verfügbar machen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 21. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2012 Profil Lokal - Eigene Dateien am Server + offline verfügbar machen meinst du oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
machiavelli 10 Geschrieben 21. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. August 2012 Ja so ungefähr. Naja ich würde auch gern den Roaming Ordner umleiten. Zwecks Firefox Profil und Anwendungseinstellungen. Sollte ja funktionieren oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 21. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2012 Habe ich noch nie versucht um ehrlich zu sein. jedoch könntest du die Daten mit SyncToy synchron halten und somit "backuppen" Zitieren Link zu diesem Kommentar
machiavelli 10 Geschrieben 22. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. August 2012 Der erste Versuch mit Ordnerumleitung und Offline zur Verfügung stellen war eher ein Misserfolg. An und Abmeldezeit hat sich kaum reduziert. Außerdem bricht die Synchronisation den Offlinedateien ständig ab sobald ein Programm geöffnet ist. Nächster Versuch wird ein DFS. Der letzte Versuch wird dann eine Art SyncToy. Zitieren Link zu diesem Kommentar
machiavelli 10 Geschrieben 31. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. August 2012 Also die Lösung ist doch das DFS. Im Server 2008R2 ist das sehr schön umgesetzt. V.a. die Replikation funktioniert einwandfrei und schnell. Im Endeffekt wird der Profilpfad im AD einfach auf eine Share im DFS gelegt und das Problem ist gelöst. Ist der User an Standort Zwei meldet er sich ja sowieso schon am DC am dortigen Standort und jetzt eben auch am dortigen Namespaceserver des DFS. Ist der User am Standort Eins meldet er sich auch richtig. Gute Lösung. Offlinedateien und Umleitung auf den Homefolder war leider keine Lösung. Sobald man die AppData umleitet funktioniert zumindest im Firefox gar nichts mehr, da hier ja das Profil hinterlegt wird. Danke für die Hilfe und LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.