GERoS 10 Geschrieben 21. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2012 (bearbeitet) Hallo allerseits. Mir ist gerade in Windows XP Professional SP3 x86 eine Ungereimtheit aufgefallen, die aber auch meinem begrenzten Wissensstand geschuldet sein könnte. Daher frage ich mal ganz unbedarft nach: Es gibt 2 Wege lokale Benutzerkonten zu verwalten: 1. Per "Benutzerkonten": Start > Systemsteuerung > Benutzerkonten ODER 2. Per "Computerverwaltung": Start > Verwaltung > Computerverwaltung > Lokale Benutzer und Gruppen > Benutzer Nach meinem Verständnis mache ich grundsätzlich bei beiden Tools Dasselbe. Allerdings gibt es ein paar Feinheiten zu beachten. So ist z.B. bei Weg 2 der "Administrator" sichtbar und bei Weg 1 nicht, solange noch ein weiteres aktives lokales Administratorkonto existiert. Nun gibt es ein paar Details die jedoch gleich sein müssten, es aber nicht sind: So gibt es zB. das vordefinierte lokale Gastkonto (welches man ja möglichst deaktivieren soll, wenn es nicht benötigt wird). Öffne ich die Verwaltung der lokalen Benutzer über Benutzerkonten, wird unter Anderem das Konto "Gast" angezeigt. Unter dem Kontoname steht "Gastkonto ist nicht aktiv". Öffne ich nun zusätzlich die Verwaltung der lokalen Benutzer über Computerverwaltung, sehe ich dort auch das Konto "Gast". Es haben alle deaktivierten lokalen Konten eine Markierung, das "Gast"-Konto jedoch nicht, obwohl unter Benutzerkonten angezeigt wird dass das Konto deaktiviert ist!? Öffne ich die Eigenschaften des Gastkonto in der Computerverwaltung (per Kontextmenü), ist bei "Konto ist deaktiviert" kein Häkchen gesetzt. Für mich macht es den Anschein, als wäre in der Computerverwaltung einfach eine genauere Konfiguration möglich. Das Tool "Benutzerkonten" ist dann also nur eine vereinfachte Form. Beispiel: In der Computerverwaltung kann ich einem Benutzer eine / mehrere bestimmte Gruppenzugehörigkeit(en) zuweisen (Gäste / Administratoren / Hauptbenutzer / Benutzer etc). In Benutzerkonten kann ich lediglich einstellen, ob der Benutzer Administrator (Gruppe "Administratoren") oder Eingeschränkter Nutzer (Gruppe "Benutzer") ist. Aber warum sind die beiden Anzeigen bezüglich des Gastkonto unterschiedlich? Ich bitte um Erleuchtung! MfG Robert Edit: Ich habe gerade unter http://www.microsoft-press.de/productinfo.asp?replace=false&cnt=productinfo&mode=2&type=2&id=ms-975&index=2&nr=0&sid=a5a5402295280836574592fb5ea9a85e&preload=false&page=1&view=fit&Toolbar=1&pagemode=none den Satz "Das Snap-In Computerverwaltung [...] bietet umfangreichere Möglichkei- ten zum Verwalten lokaler Benutzer als das Systemsteuerungsmodul Benutzerkonten." gefunden. Damit wäre das also schonmal geklärt. Warum aber das automatisch erstellte Gastkonto mal als Aktiv und mal als Inaktiv angezeigt wird bleibt vorerst unklar. bearbeitet 21. August 2012 von GERoS Zitieren Link zu diesem Kommentar
günterf 45 Geschrieben 27. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 27. August 2012 Hi! Kann Deine Frage nicht ganz nachvollziehen. Bei meinen virtuellen Maschinen ist die Einstellung an beiden Stellen gleich. Gastkonto deaktiviert. Frage was ist anders? Hängt Deine Maschine in einer Domäne? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
GERoS 10 Geschrieben 28. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. August 2012 Hallo günterf. Schön dass sich doch jemand für die Thematik interessiert. Da bisher keine weiteren Antworten gekommen sind, scheint es sich nicht um ein gängiges Problem zu handeln. Der Rechner ist nicht in einer Domäne. Wir haben eine Arbeitsgruppe, das wars. Ich habe gerade nochmal einen Screenshot zur Visualisierung der Problematik gemacht und die entscheidenden Stellen markiert: Bisher habe ich leider keine Ahnung, wo ich eine Ursache suchen soll. Beste Grüße Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.