aeigb 11 Geschrieben 21. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2012 Hallo Boardianer, ich habe hier folgende Aufgabe bekommen: an die Zentrale ist per Lancom-Router-zu-Router-VPN eine Niederlassung angebunden. In der Zentrale läuft ein W2K8 R2 mit DHCP. In der Niederlassung selbst gibt es keinen Server, alle Clients greifen auf die Terminalserver in der Zentrale zu. Nun möchten wir die DHCP-Adressvergabe vom Lancom-Router an den W2K8 R2 in der Zentrale weiterleiten, was auch als solches klappt. Der DHCP-Server erkennt aber, dass er aus einem anderen Bereich die Anfrage erhält und gibt keine Antwort. Im DHCP-Server habe ich einen zweiten Bereich mit den IP-Adressen der Filiale erstellt, hat aber keine Änderung gebracht. Wie kann ich den DHCP-Server dazu bringen, obwohl er im Netz 192.168.1.x ist, Anfragen vom Netz 192.168.2.x zu akzeptieren und entsprechend zu antworten. Danke für Eure Hilfe aeigb Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 21. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2012 Evtl. musst du auf dem Lancom router (wenn das geht) ein DHCP Replay konfigurieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
aeigb 11 Geschrieben 21. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. August 2012 Hallo Dukel, das habe ich getan, die Anfrage landet auch auf dem DHCP-Server in der Zentrale, nur dieser verwirft die Anfrage, weil sie nicht aus "seinem" Netzwerk (192.168.1.x) kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hannes91 10 Geschrieben 22. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2012 Hi, du musst natürlich auch einen DHCP Bereich für das Subnetz 192.168.2.x erstellt haben. Dann sollte es gehen wenn du den DHCP-Relay konfiguriert hast. Zur not einfach nochmal sniffen wie weit die DHCP Anfrage kommt...d.h. wo er abbricht beim offer oder ack. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.