monstermania 53 Geschrieben 21. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2012 Hallo, habe bei einem Kunden ein Problem mit dem Spamfilter bei SBS 2011. Der SBS empfängt die Mails direkt per SMTP. Der Kunde ist auch sehr zufrieden, ds das Spam-Aufkommen minimal ist. Leider bekommt der Kunde seit einigen Wochen keine externen Email's mehr von einer speziellen Email-Adresse. Diese Emails werden automatisch aus einem Data-Warehouse gesendet und enthalten Lagerbestandsdaten. Ich gehe nun davon aus, dass diese Emails vom Exchange-Spamfilter des SBS 'geschluckt' werden. Eigentlich sind nur 2 Antispam-Einstellungen auf dem SBS aktiviert bzw. konfiguriert. 1. Inhaltsfilterung 2. IP-Sperrliste durch Spamhaus.org Ich möchte einfach wissen, warum die Email geblockt wird. 1. Gibt es irgendwo im SBS 2011 ein LOG wo eingesehen werden kann, welche Mail wann geblockt und warum (durch welche Antispam Filterregel) geblockt wurde? 2. Ich möchte jetzt diese bestimmte Email-Adresse für den Mailempfang freigeben (Whitelist). Gibt es beim SBS 2011 die Möglichkeit eine bestimme Emailadresse in eine Whitelist aufnehmen zu können (unabhängig von der verwendeten IP-Adresse)? 3. Gibt es eine Art 'Reihenfolge' in der die Antispam-Einstellungen auf dem SBS abgearbeitet werden? Sprich in unserem Fall sind Inhaltsfilterung und IP-Sperrlistenabieter aktiv. Was wird zuerst geprüft? Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 21. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2012 Hallo. Schau mal hier nach - KB: Whitelist in exchange 2010 http://www.allspammedup.com/2009/01/anti-spam-reporting-for-exchange-server-2007/ LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
monstermania 53 Geschrieben 21. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. August 2012 Hallo. Schau mal hier nach - KB: Whitelist in exchange 2010 Anti-spam reporting for Exchange Server 2007 LG Günther Danke für den Link. Aber greift die Whitelist überhaupt, wenn z.B. die IP des Mailservers auf der Sperrliste von Spamhaus.org steht? Oder wenn die Mail durch die Inhaltsfilterung als pam klassifiziert wurde? Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 21. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2012 Hi. Hier findest du eine sehr schöne Aufstellung über die Arbeitsweise der einzelnen SPAM Filter Mechanismen - Understanding Anti-Spam and Antivirus Mail Flow: Exchange 2010 Help Und ja, die White List sollte die einzelnen Mechanismen umgehen, ansonsten hätte sie ja keinen Sinn. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 21. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2012 Moin, Ich gehe nun davon aus, dass diese Emails vom Exchange-Spamfilter des SBS 'geschluckt' werden. gehst Du davon aus, oder hast Du es geprüft und verifiziert? Was findest Du mit "Get-AgentLog" zu diesen Mails heraus` 1. Gibt es irgendwo im SBS 2011 ein LOG wo eingesehen werden kann, welche Mail wann geblockt und warum (durch welche Antispam Filterregel) geblockt wurde? Get-AgentLog 2. Ich möchte jetzt diese bestimmte Email-Adresse für den Mailempfang freigeben (Whitelist). Gibt es beim SBS 2011 die Möglichkeit eine bestimme Emailadresse in eine Whitelist aufnehmen zu können (unabhängig von der verwendeten IP-Adresse)? ja, siehe den Link von Günther. 3. Gibt es eine Art 'Reihenfolge' in der die Antispam-Einstellungen auf dem SBS abgearbeitet werden? Sprich in unserem Fall sind Inhaltsfilterung und IP-Sperrlistenabieter aktiv. Was wird zuerst geprüft? Siehe hier: Grundlegendes zur Antispam- und Antivirusfunktionalität: Hilfe zu Exchange*2010 Danke für den Link.Aber greift die Whitelist überhaupt, wenn z.B. die IP des Mailservers auf der Sperrliste von Spamhaus.org steht? Oder wenn die Mail durch die Inhaltsfilterung als pam klassifiziert wurde? Jein. Die IP-Blacklist ist ein Verbindungsfilter, der zuerst angewendet wird und die Verbindung unterbricht. Die einzige Lösung wäre, die IP-Adresse des sendenden Servers auf die IP-Whitelist zu setzen. Ausnahmen sollen aber möglich sein: http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb124320.aspx Zitieren Link zu diesem Kommentar
monstermania 53 Geschrieben 3. September 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. September 2012 Danke für die Hinweise! Das hat mich jetzt ein großen Stück voran gebracht. Ich konnte jetzt herausfinden, dass die betreffenden Mails durch den Inhaltsfilter 'geschluckt' werden. Der Spamlevel (SCL) der betroffenen Mails liegt auf 5. Mein Problem nun: Ich hatte bereits zuvor ein Isolationspostfach angegeben, in das alle Mails mit einem SCL => 3 landen sollen. Dabei handelt es sich um einen öffentl. Ordner. Allerdings sind hier eben keine Mails gelandet! Das werde ich in den nächsten Tagen nochmal genau prüfen. 1000Dank an alle und ich habe wieder eine Menge dazu gelernt! Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
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