Daktari 10 Geschrieben 22. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2012 Hallo Forum! Wir haben hier, in einer kleinen Firma mit ca. 10 Arbeitsplätzen, das Problem dass uns seit ca. 3 Wochen immer wieder das Internet abhanden kommt. Es ist dann so dass diese Verbindung weg ist, aber ein Ping auf den Router (ohne internes Modem) auch nicht mehr möglich ist. Wir haben jetzt schon den Switch vor dem Router und den Router ausgetauscht, das Problem ist immer noch das Gleiche. Der Fehler tritt ca. alle halbe Stunde auf, und nach ca. 3 Minuten läuft dann wieder alles, Ping und INet. Innerhalb der 3 Minuten kann auch durchaus mal ein Ping durchkommen. Ich habe jetzt heute auch noch ein neues ADSL-Modem bestellt, aber wenn der Fehler hinter dem Router liegen würde, dann müsste doch der Ping auf den Router in jedem Fall funktionieren, oder!?!? Hatte von Euch schon einmal ein solches Problem? Es wurde im Netzwerk in der Zwischenzeit auch nichts verändert an der Hardware und auch nicht an der Software, der Fehler kam von jetzt auf gleich.. Wäre es denn dennoch möglich dass ein Telekom-Problem von außen sich dermaßen auf unsere Geräte auswirkt dass wir keinen Ping mehr auf den Router bekommen? Viele Grüße Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
RHaneberg 10 Geschrieben 22. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2012 Das klingt eher nach einem internen als einem Internet Problem. Ich würde als erstes mal den Router checken. Logs einsehen. Massiver Broadcast, Autosensing Probleme oder einfach viele Packet Errors auf einem Port können ihn für eine bestimmte Zeit lahm legen. Cisco zum Beispiel schaltet bei zu vielen Fehlern den Port einfach down. Auch würde ich mal alle Routen untersuchen. Loops, fehlerhafte Netzkonfigurationen/Masken sind häufig auch Fehlerquellen in dem Bereich. Ansonsten lässt sich das ohne nähere Angaben schwer feststellen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
megabaron66 10 Geschrieben 22. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2012 checke mal mit einem Packet Sniffer das Netzwerk --> könntest damit vielleicht die Fehlerquelle herausfinden Zitieren Link zu diesem Kommentar
dirk12345 10 Geschrieben 29. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2012 Du solltest auch die Netzwerkabel + evtl. Netzwerkdosen prüfen/tauschen. Solche Phänomene hatte ich schon öfters, letztes Jahr hat z. B. eine Überwachungskamera sporadisch nicht mehr richtig aufgezeichnet (Bilder werden auf ein NAS gespeichert) und in dem Fall war die Netzwerkdose nicht korrekt angeschlossen. Es waren Adern vom Patchkabel nicht korrekt isoliert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 30. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2012 Schließe mal einen PC direkt an den Router an und schaue ob dort das Problem noch auftritt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.