theroot 10 Geschrieben 22. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2012 Hallo, ich habe einen ESXi 5.0U1 Server auf dem ich gerne aus einem VM heraus ein Backup auf ein Bandlaufwerk (Tandberg LTO4 Extern) durchführen möchte. Welche Controller ist dafür geeignet? Adaptec 1045 oder HP H221 oder alternative? Gruss theroot Zitieren Link zu diesem Kommentar
bla!zilla 10 Geschrieben 22. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2012 Eigentlich egal welchen du nimmst. Die Lösung ist nicht supported. Du willst das bestimmt per VMDirectPath nutzen, oder? Der HP H221 macht eigentlich nur in einem HP Server Sinn. Aber es ist halt nicht supported. Steht auch so in den Release Notes von ESXi 5.0. Aber ich will trotzdem auf KB1016407 hinweisen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 22. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2012 Hi, wir haben die Konstellation bei einem Kunden mit dem Adaptec im Einsatz. Das Backup läuft, der Restore läuft, es ist nicht supported!!! Ich würde es definitiv nicht nochmal so lösen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroot 10 Geschrieben 23. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. August 2012 Hallo und dank für die Antworten. was währe eine alternative Lösung? Es soll für ein geringes Budget (max 1500 EUR) eine tägliche Datensicherung auf Wechselmedien angelegt werden. Sicherungsmenge 500 GB (bereits komp.) und ein Medium soll immer auser haus aufbewart werden. Wie löst ihr diese Konstellation? Gruss theroot Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 23. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2012 Hi, wieviele Versionen vom Backup willst du aufbewahren? immer nur das aktuellste? oder die letzte 14 Tage? oder wie? Zitieren Link zu diesem Kommentar
substyle 20 Geschrieben 23. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2012 2. Server (Workstation), USB HDDs (gerne auch USB 3.0) und Veeam, müsste in dem Budget noch passen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 23. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2012 Da dürften die Server alleine schon teurer sein als das Budget her gibt. Wieso 2 Server? Zitieren Link zu diesem Kommentar
wannabee 10 Geschrieben 23. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2012 Ich denke er will einfach n Gerät haben wo man die USB Festplatten ranstecken kann :-) Obwohl ich in diesem Fall erst auf den pysikalischen Server sichern würde und dann via Veeam Copy Job auf die USB Platten :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
substyle 20 Geschrieben 23. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2012 @Dukel einen 2nd Server - 2. Server - Zweiter Server :) @wannabee Ja so hätte ich das auch gemacht Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 23. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2012 Auch für einen Server sind 1.500E knapp. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 23. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2012 Für USB Festplatten gäbe es noch VMware Data Recovery: Virtual Machine Backup and Recovery Hier braucht man, wenn der ESX-Server den USB-Controller korrekt erkennt, keinen 2. Server. Allerdings halte ich davon nicht so viel. Speziell einen DC würde ich so (per Snapshot) nicht sichern. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
bla!zilla 10 Geschrieben 23. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2012 Also von der VDR würde ich die Finger lassen... Irgendwie ist das Ding (immer noch) Müll. Wegen DCs gebe ich dir Recht. Veeam, VDR etc. nutzen alle VMware Snapshots. Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroot 10 Geschrieben 23. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. August 2012 Hallo und dank für die Antworten. Aktuell sichere ich die VMs mit einem in der VM installierten Backupprogramm auf eine Freigabe in einer Backup VM (alles der gleiche free ESXi Server). Das funktioniert soweit auch recht gut und lässt sich im bedarfsfall auch Rücksichten. Jetzt möchte ich die Backupfiles auf externe Medien kopieren und habe dazu einen USB-Port in meine Backup VM verbunden und eine USB HD angehängt. Wenn ich jetzt meine Backupfiles auf die USB HD kopiere (500GB) dann dauert dies aber extrem lang (>12h). Zudem habe ich auch Bedenken zwecks der "Haltbarkeit" der USB HDs, daher wollte ich ein professionelles Backupmedium einsetzen. Wenn ich das jetzt richtig verstehe, brauche ich einen zweiten Server, mit normalem os, der kann dann das Tape bekommen und gut. Wie sind Euere Erfahrungen mit USB-HDs als Backupmedium? Noch weitere Ideen für die Singelserver backupwege? Gruß Theroot Zitieren Link zu diesem Kommentar
wannabee 10 Geschrieben 24. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2012 Erfahrung mit Backup auf USB-HDs sind relativ gut. 1. Sie sind nicht teuer 2. Haltbarkeit ist in Ordnung 3. du kannst jederzeit Platten nachordern Wenn du dir wirklich einen Backup-Server zulegst, dann wird da mit deinem Budget Relativ knapp. D.h. ja für dich: Serverhardware + Windows Server Lizenz + Backup Produkt Lizenz + Tape/USB-Platten Egal wie du es drehst und wendest .. das mit der Kohle wird knapp ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ste83 10 Geschrieben 24. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2012 Vielleicht ist für den TO auch StarWind Tape Redirector eine Lösung. Habe es zwar noch nie ausprobiert. Aber es kostet ja nichts. Braucht er nur eine Workstation inkl. Windows OS, an der sein Bandlaufwerk hängt und gut ist es. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.