Jump to content

Netzdrucker ohne feste IP

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe einen netzwerkfähigen Lexmark Drucker erhalten, den ich unter USB vom Admin eingerichtet bekommen habe.

Nun wollte ich ihn - wie den alten Drucker davor auch - ebenfalls im Netz nutzen. Das Menu ist Passwort gesperrt. Er liegt in der richtigen Netzmaske und hat DHCP aktiviert. Da ich die (aktuelle) IP kenne, ist es ja kein Problem heute zu drucken. Aber morgen sieht es schon wieder ganz anders aus. Von gestern zu heute hat der Drucker auch eine neue IP erhalten.

Nun wollte ich nicht jeden Tag einen neuen Suchlauf machen.

Wenn ich den Drucker mit seinem hostnamen anspreche, würde dies dann das Problem der wechselnden IP beheben?

Leider ist mein bisheriger (erarbeiteter / erlesener) Kenntnisstand der, dass ich nun keine Chance habe den Drucker dauerhaft und sinnvoll im Netz zu nutzen.:cry:

hat jemand vielleicht noch eine Idee?

Ich danke schon mal für alle Infos!

Gruß aus Berlin

Horst

Hallo Horst, willkommen am Board :)

der Hostname muss übersetzt werden in die IP-Adresse per NetBIOS over TCP/IP, DNS-Dienst oder WINS-Dienst. Ein moderner Netzwerkdrucker bietet in der Regel die Möglichkeit mit DNS, er hat ein Register dafür. Beim Beziehen der IP-Adresse vom DHCP sollte auch die des DNS-Servers mitkommen. Sinn macht es aber nur, wenn es im Netz einen echten DNS-Dienst gibt, keinen Weiterleiter in Inet auf dem Router. Falls Du eine Windows-Domäne hast, diese DHCP und DNS-Dienst auf einem Server, dann sollte es machbar sein.

Bist Du befugt zu Änderungen, hast Du die Möglichkeit, Einstellungen zu ändern?

Gruß

Edgar

willkommen am Board :)

- Danke!

Bist Du befugt zu Änderungen, hast Du die Möglichkeit, Einstellungen zu ändern?

ja - ich meine nein. Ja - der Admin wird schon seine Gründe haben, warum er das so macht. :( Und nein - ich habe keine Rechte das / etwas zu ändern.

Ich hätte mir nur so (also Drucker im Netzwerk) den Umweg sparen können jedes Mal Dateien zum Drucken von meinem Laptop erst an den PC per mail zu senden, um diese dann von dort auszudrucken. Wäre halt schn praktisch gewesen und der vorige Admin hatte dafür Verständnis. Wie gesagt - der vorige... schluchz.

Na egal, dann bleibt es eben dabei, dass ich immer wenn ich etwas ausdrucken will den Umweg machen machen muß, bzw den Drucker neu suchen lassen muß. Ist nicht so schlimm, es wäre halt nur bequem gewesen.

Euch vielen Dank für die Mühe

vG

Horst

Wie wäre es, das USB-Druckerkabel umzustecken an den Laptop? Oder eine Weiche anschaffen?

Man könnte auch mit dem Admin sprechen über den eigenen Bedarf, das eigene Bedürfnis, alternativ mit dessen Vorgesetzten. Bei uns ist ein "Admin" nicht der Herr der User, er ist ein Dienstleister, er hat den Usern das Arbeiten mit der EDV zu ermöglichen, sie dabei zu unterstützen. Bei uns sind nämlich die User beteiligt am Erwirtschaften des Geldes, von dem der "Admin" seine Brötchen kauft.

ja - ich meine nein. Ja - der Admin wird schon seine Gründe haben, warum er das so macht. :( Und nein - ich habe keine Rechte das / etwas zu ändern.

Sehr gefährlich!

Ich hätte mir nur so (also Drucker im Netzwerk) den Umweg sparen können jedes Mal Dateien zum Drucken von meinem Laptop erst an den PC per mail zu senden, um diese dann von dort auszudrucken. Wäre halt schn praktisch gewesen und der vorige Admin hatte dafür Verständnis. Wie gesagt - der vorige... schluchz.

Ist das dein privater Laptop? Wenn ja, darfst Du den denn überhaupt an das Netzwerk anschliessen?

vielleicht zur Klarstellung: Ich verstehe die Admins, dass da etwas geschützt werden muß - bzw Vorgaben eingehalten werden.

Die Richtlinien waren halt früher offenbar einfach andere. Und nun bekam ich den neuen und schwups - geht das bisherige Verfahren nicht mehr. Ich wollte meinen Arbeitsplatz daheim einfach so wieder einrichten, wie es zuvor war.

Ich werde nun einfach mit dem Lapi durchs halbe Haus rennen, das Druckkabel umstecken und per USB drucken. Das ist kein Ding, aber früher war halt alles besser...

Habe zwischenzeitlich mit dem Admin telefoniert und er hat mir (war super nett!) erklärt, dass ich das einfach akzeptieren sollte, denn ändern könne er eh nix - obgleich er mein Anliegen verstehen kann.

Insoweit nette Idee - aber hat halt nicht sollen sein.

Trotzdem Danke für die vielen Infos / Antworten!

viele Grüße

Horst

Das hast Du aber nicht geschrieben.

Sage Deinem Admin, Du möchtest eine feste IP-Adresse in Deinem Drucker.

Wer macht denn DHCP ? Speziell die Fritzbox vergibt nicht ständig neue IP-Adressen für das gleiche Gerät. Eventuell kannst Du ein Deinem DHCP Server eine Lease-Dauer einstellen. Bei Der Fritzbox steht die wahrscheinlich auf unendlich...

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...