Jump to content

Netzdrucker ohne feste IP

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe einen Heimarbeitsplatz mit Drucker und PC und Bildschirm usw. Damit arbeite ich online via vpn in der Firma.

Dazu habe ich einen Speakers Laptop - für Vortäge, Seminare usw. Damit mache ich meine ganzen Vorträge. Der ist sozusagen "solo" ohne Netzanbindung. Um Informationen hin und her zu übertragen habe ich einen mail Account wohin ich mir Dateien auf den Laptop senden kann. Ansonsten kann der Laptop alles - nur eben nicht in die Firma. Ich habe ihn in mein privates Netzwerk integriert, um von dort mit dem Lapi ins Internet zu können. Dafür bekomme ich monatlich eine steuerfreie Entschädigung, also dass ich dienstlich mit meinem Privaten Netzwerk online gehe.

So und nun wollte ich den Drucker für meine dienstlichen Asudrucke ebenfalls ins Netzwerk integrieren. Das geht auch soweit die aktuelle IP für den Drucker aktuell bleibt. Sobald diese sich ändert muß ich einen neuen Suchlauf machen. Um das zu umgehen hätte ich dem Drucker eine feste IP zuweisen müssen. Das wiederum geht nicht, weil das Menu des Druckers passwort geschützt ist.

Ach ja: Und der PC / Drucker stehen im Dachgeschoß und ich sitze mit dem Lapi dann doch eher unten / im Garten usw und muß für jeden Druck hochlaufen. - Ja, ich weiß, wenn ich den Druck eh oben abholen muß, dann kann ich auch gleich den Laptop mit hoch nehmen und dann erst drucken... der wiegt aber mindestens 3 Pfund ;)

Aber wie gesagt, ich versteh ihn, er versteht mich, ändern können wir es beide nich und dann ist auch okay.

Horst

Ach ja: Und der PC / Drucker stehen im Dachgeschoß und ich sitze mit dem Lapi dann doch eher unten / im Garten usw und muß für jeden Druck hochlaufen. - Ja, ich weiß, wenn ich den Druck eh oben abholen muß, dann kann ich auch gleich den Laptop mit hoch nehmen und dann erst drucken... der wiegt aber mindestens 3 Pfund ;)

Drucker mit Bluetooth Anschluß kaufen und im EG aufstellen. Schon kannst Du darüber ausdrucken.

Beantworte doch bitte meine Frage: Wer vergibt die IP-Adressen bei Dir zu Hause ?

Der Hausmeister ?

:D der Jup...

selbstverständlich vergebe ich die IP Adressen bei mir. Aber eben nicht bei dem Drucker, da das Menu Passwort-gesperrt ist. Die Lease Dauer habe ich nun von "0" auf "9999" gesetzt. Die Möglichkeit explizit auf "unendlich" zu setzen geht nicht (Linksys WRT 54GL fm v4.30.7) Demnach müßte ich einmal die Woche einen neuen Suchlauf machen lassen.

Einen bluetooth Drucker kaufen? Ich habe ja einen netzwerkfähigen privaten Drucker (Epson Stylus Photo PX 730) und der hat auch eine feste IP von mir bekommen.

Vielleicht müßte ich mal meinen Router upgraden und ein zwei Euronen drauf legen, dann klappt es sicher auch mit dem Lease...

Danke von der Spree!

Horst

Wer oder Was macht den DHCP Server ?

sorry für diese Frage reicht mein Wissen nicht: Bei meinem Linksys Router kann ich DHCP ON / OFF einstellen. Bisher hatte ich stets OFF. Nun habe ich ON gemacht und dann kann ich den Drucker im Netz finden und betreiben.

Auf dem Netzwerk bericht des Drucekrs steht:

DHCP aktivieren: ON

Adressquelle: DHCP

AutoIP aktivieren: NO

Ich hätte also gesagt, dass der Linksys dynamisch die Adressen vergibt, oder?

Danke

Moin,

mir scheint,die Konzentration auf die IP-Adresse bringt uns nicht weiter.

Wurde es am Notebook schon mit dem Hostname versucht, auf der Karte WINS die Option NretBIOS über TCP/IP aktivieren?

Eine andere Möglichkeit wäre die Reservierung einer IP für den Drucker im DHCP, so der Router das bietet.

Eine weitere Möglichkeit: Wird der Drucker als erstes Gerät eingeschaltet, dann könnte es geschehen, er bekommt die niedrigste IP vom DHCP.

Moin,

Wurde es am Notebook schon mit dem Hostname versucht, auf der Karte WINS die Option NretBIOS über TCP/IP aktivieren?

Moin,

als ich gestern merkte, dass die IPAdresse nicht über Nacht bestehen bleibt habe ich den Drucker nochmals suchen lassen. Dabei wurde er stets über die IP Adresse gesucht / gefunden. Dann die treiber im Win7 eigenen Auswahlmenu eingestellt und fertig. Dabei fiel mir auf, dass ich die duplex Funktioni nicht nutzen konnte. So habe ich die Treiber von der CD installiert (die lag freundlicher Weise dabei) und dort wurde der Drucker dann automatisch (wollen Sie einen lokalen oder Netzwerk Drucker anschließen? -> Netz gewählt) über seinen DomainNamen angesprochen / gefunden / installiert.

Ist somit bei Wechsel der IP Adresse der Drucker nun doch dauerhaft nutzbar? Denn bei der manuellen Eingabe des Domainnamens findet er den Drucker nicht (Drucker Such / Hinzufügen Dialog -> der Drucker ist nicht aufgeführt -> Domain Name ... kein Drucker gefunden)

Eine andere Möglichkeit wäre die Reservierung einer IP für den Drucker im DHCP, so der Router das bietet.

Das geht leider nicht. Und dem Router eine neue Firmware aufzuspielen traue ich mir im Moment (noch) nicht zu oder brauche dazu mehr Ruhe.

Danke

Gruß Horst

Ist somit das Problem gelöst?

PS.: The Dynamic Host Configuration Protocol (DHCP) is a network protocol that is used to configure network devices so that they can communicate on an IP network. (Quelle: Wikipedia)

Danke.

Naja das Prob ist insoweit gelöst, als dass ich den Drucker betreiben kann, aber nur so lange wie die Lease Dauer am Router ist bzw bis anschl eine neue IP vergeben wird.

Alternativ wäre das Problem gelöst, wenn die Kommunikation über den DomainNamen dauerhaft und auch bei wechselnder IP funtzen sollte.

Danke

Horst

Falls die IP während des OFF des Druckers nicht freigegeben und anderweilig vergeben wird, so sehe ich keinen Grund für das Vergeben einer anderen IP.

Dachte ich ja auch -

ich hatte gestern den Drucker und dann den Router mal ausgemacht um zu sehen was passiert, wenn der Drucker aus ist. Die IP blieb gleich. - alles prima. Am nächsten Morgen hatte der Drucker jedoch die IP des Vortages + 1 - also war die Ansprache per IP futsch.

Nun habe ich die Lease Dauer auf 9999 gestellt. Steht zwar nicht drin was das bedeutet, aber wenn es Minuten sind, dann werde ich wohl montags immer die Einstellungen anpassen müssen. Oder ich finde die Zeit und Lust und date die FM up und kann dann ggf auch eine Lease Dauer von unendlich einstellen.

Na mal sehen, wie es kommende Woche dann aussieht mit dem Drucken...

Auf jeden Fall nochmals allen hier vielen vielen Dank für die viele Hilfe

Gruß

Horst

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...