Cryer 17 Geschrieben 23. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2012 Ich habe ewig gesucht, gemacht, probiert und bin fast wahnsinnig geworden. Ich hatte mit einer boot.wim aus einer Windows 2008 R2 DVD meinen Bereitstellungsserver (Windows 2003) gefüttert und Aufzeichnungsabbild und Installationsabbild erstellt. Alles wie in erklärt. Ich habe dann ein Aufzeichnungsabbild von einem Windows 7 (x64) und einem Vista (x86) angefertigt und auf den Server geladen. Alles super soweit. Wenn ich nun das Vista-Abbild zur Installation verwenden möchte wird das nicht angezeigt, nur das x64-Image von Windows 7. Nach langer Suche bin ich dann auf diesen Artikel gestoßen und musste erfahren, dass ich ein Boot-Image von einem 32 Bit-System nehmen muss, wenn ich 32 Bit-Betriebssysteme installieren will und außerdem das 32 Bit-Betriebssystem auch mit einem 32 Bit Windows PE aufzeichnen muss, damit das angezeigt wird. Also habe ich mir kurzerhand die Vista-DVD (x86) geschnappt und die boot.wim dem Server hinzugefügt. Das PXE-Startmenü zeigt mir jetzt folgendes an: - Image installieren (x86) - Image installieren (x64) - Image aufzeichnen (x64) Ungeduldig wie ich bin habe ich direkt den Rechner gestartet und "Image installieren (x86)" ausgewählt und siehe da, es werden jetzt beide Images angezeigt, also Windows 7 (x64) und Windows Vista (x86). Die Installation von Vista über WDS lief normal durch, aber verwirrend ist das alles trotzdem. 1) Eigentlich gibt es doch immer nur Probleme, wenn man von 32-Bit auf 64-Bit zugreifen will, warum ist es da jetzt genau umgekehrt? 2) Warum funktioniert das mit Windows PE (x64)-Bit aufgezeichnete Image jetzt doch unter 32-Bit? 3) Der Server ist ja ein Server 2003 und 32 Bit. Dieser Tage wird aber ein Windows Server 2008 R2 kommen. Der Datenträger liegt schon eine Weile hier, aber bislang kam ich noch nicht dazu den aufzusetzen und nutze die Zeit momentan um mich mit dem WDS noch etwas vertrauter zu machen. Wird sich später etwas ändern, wenn der Server selbst dann 64 Bit ist und das alles hat gar keine Gültigkeit mehr? 4) Um die Sache gleich noch etwas skurriler zu machen habe ich jetzt festgestellt, dass ich zwar die Vista-Notebooks prima mit "Image installieren (x86)" starten kann und alles funktioniert, aber auf einem anderen Rechner, der für Windows 7 (x64) vorgesehen ist bekomme ich damit eine Fehlermeldung und zwar direkt bevor bevor man das Gebietsschema und die Sprache der Tastatur auswählen muss. Die Fehlermeldung besagt, dass kein passender Treiber für die Netzwerkkarte gefunden werden konnte. Wenn ich "Image installieren (x64)" auswähle klappt es. Punkt 4 ist jetzt kein Problem, weil auf dem Rechner ohnehin ein x64-Betriebssystem vorgesehen ist, aber angenommen ist wollte ein 32-Bit Betriebssystem installieren wäre es ein Problem. Irgendwie ist das alles verwirrend und ich verstehe gar nichts mehr. Kann mir das jemand erklären, der da mehr Hintergrundwissen hat? Ich möchte eine möglichst einfache Lösung und nach Möglichkeit auch nur zwei Einträge im PXE-Menü. (Abbild aufzeichnen und Abbild installieren). Zitieren Link zu diesem Kommentar
jarazul 10 Geschrieben 23. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2012 Vielleicht hilft dir das: SCCM OSD - When to use an x86 or x64 Boot Image Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cryer 17 Geschrieben 23. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. August 2012 Nein. Meine Unklarheiten bestehen weiterhin. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cryer 17 Geschrieben 27. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. August 2012 Kann jemand helfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.