gnoovy 10 Geschrieben 24. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2012 Hallo zusammen, beschäftige mich gerade mit Windows 2012 letzter Release Candidate und der finalen Version von Win8 Enterprise. Was ich gleich zu Beginn bei Win8-Einführung unterbinden will, sind bestimmte Apps wie den Windows-Store, Wetter, XBOX, etc im Unternehmen. Hierfür gibt es ja in den GPOs den Bereich App locker. Ich habe testweise zwei Apps als Verweigert über gpedit.msc auf der Win8-Maschine erstellt, da unter dem 2012 Server die Apps nicht installiert sind und somit nicht ausgewählt werden können. (siehe Screenshot) Die Richtlinie habe ich exportiert und auf dem Server importiert. Anschließend beim Client die Richtlinien gelöscht. Danach TestOU erstellt mit Testaccount und zusätzlich den Client-Rechner in die OU verschoben. Danach die Gruppenrichtlinie mit den App Locker Regeln auf die TestOU gelegt. Nach einem Clientneustart und Anmeldung mit Testuser kann ich die Apps trotzdem normal aufrufen. Was mache ich hier noch falsch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 24. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2012 Soweit ich das verstanden habe, gibt es, zumindest für Windows Enterprise, die Möglichkeit per GPO, den Zugriff auf den Windows Store zu verbieten. Ohne den Applocker. Hier findest Du Ergebnisse experimentierfreudiger User: customize windows 8 start screen using gpo Ohne Gewehr ;) -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
gnoovy 10 Geschrieben 25. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. August 2012 hi leutz, hat wunderbar funktioniert. Vielen Dank. Geht doch mit app locker. Mein Fehler war, dass ich den fetten Hinweis beim App Locker nicht gelesen habe, den Anwendungsintegritätsdienst auf den gewünschten Clients zu aktivieren. Danach gehts auch :D Den Dienst kann man ja auch mittels GPO global an jedem gewünschten Client automatisch starten lassen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.