ALT-F4 10 Geschrieben 24. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2012 Hallo, ich bin auf der Suche nach einer einfachen Lösung, wie man die Systempartition sichern und im Notfall schnell wieder herstellen kann (zb. Plattencrash, vermurkstes Update, etc.). Ich stell mir da sowas vor wie Acronis etc, mit Boot-CD und zurückspielen auf die Platte. Da wir aber schon eine Datensicherung haben, bräuchte ich nur noch was zum Sichern der Systemplatte. Wie könnte ich das realisieren? Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 24. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2012 Wieso sicherst du deine Systemplatte dann nicht auch mit der vorhandenen Software. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ALT-F4 10 Geschrieben 24. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. August 2012 Die derzeitige Lösung besteht aus Kopie (mittels Robocopy) auf Fileebene auf eine separate lokale Platte sowie auf ein NAS mit Raid im anderen Gebäude. Das ganze natürlich differentiell und mit kompletter Sicherung der Daten aller paar Wochen. Für den Fall dass die Systemplatte abraucht oder sonst irgendwie nicht mehr will, suche ich eine Lösung, mit der ich schnell wieder das System herstellen kann. Es sollte sozusagen ein Clone der Systmplatte sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 24. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2012 Wieso nutzt du nicht das, was bei Windows dabei ist (und sicherst die Daten auch gleich damit)? Zitieren Link zu diesem Kommentar
ALT-F4 10 Geschrieben 24. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. August 2012 Nur dateien sichern reicht ja nicht. Ich muss ja die komplette partition sichern, quasi ein abbild erzeugen. Meinst du die automatische wiederherstellung aus dem ntbackup? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 24. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2012 Ja ich meinte NTBackup. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ALT-F4 10 Geschrieben 24. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. August 2012 ja, das Problem ist nur, dass hier beim recovery keine USB-medien unterstützt werden. Ich müsste also das sicherungsimage im server auf einer separaten Platte haben, auf die beim recovery zugegriffen werden kann. und das habe ich leider nicht. im server sind 4platten als raid5. :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 24. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2012 Hallo, Paragon Software for Home - partition manager, backup&recovery, hard disk manager for PC http://www.paragon-software.com/de/products/business/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 24. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2012 ja, das Problem ist nur, dass hier beim recovery keine USB-medien unterstützt werden. Ich müsste also das sicherungsimage im server auf einer separaten Platte haben, auf die beim recovery zugegriffen werden kann. und das habe ich leider nicht. im server sind 4platten als raid5. :( Ist keine Platte intern zusätzlich anschließbar? Zitieren Link zu diesem Kommentar
ALT-F4 10 Geschrieben 24. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. August 2012 daran habe ich auch schon gedacht. allerdings wollte ich die Kiste nicht unbedingt aufschrauben ;-) dazu müsste ich alles aus dem rack bauen usw. deshalb bin ich auf der suche nach einer alternative ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 24. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2012 Hast Du Acronis 11 da und kannst es damit probieren, ob Zugruff auf USB? Ansonsten, ich liesse das Plattensystem testen wohl mit chkdisk und erweiterte dann mit diskpart. Diskpart ist doch auch für sowas gedacht. Ich sicherte voher wohl den Systemstate mit ntbackup, fürs gute Gewissen und Absicherung des Unaussprechlichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.