aeigb 11 Geschrieben 28. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 28. August 2012 Hallo Leute, ich habe hier mit einem WSUS ein Problem. Ausgangslage: SBS 2008 mit 5 Clients (WinXP und Win7, Office etc). Die WSUS-Datenbank ist 80GB groß (nach Bereinigung). Frage: gibt es die Möglichkeit, dass die Clients die Updates direkt von MS ziehen und nicht vom WSUS, der aber weiterhin die Kontrolle hat, was freigeschaltet wird und auch reportet, wenn es ein Problem gibt? Die 80GB sind ein kleines Platzproblem, weshalb ich das gerne ins Internet "verschieben" würde. Danke für Eure Hilfe aeigb Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 28. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 28. August 2012 Du meinst die Daten im FS und nicht die Datenbank? Sonst hättest du ein Problem. Und ja du kannst konfigurieren, dass die Updates jedes mal aus dem Internet gezogen wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
aeigb 11 Geschrieben 28. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. August 2012 Hallo Dukel, danke für Deine schnelle Antwort. Wie geht das, dass er die Updates aus dem Internet zieht und ich die lokalen Daten im Filesystem löschen kann bzw. der WSUS das selbst tut. aeigb Zitieren Link zu diesem Kommentar
nawas 32 Geschrieben 28. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 28. August 2012 ??? Was macht das für einen Sinn dies aus dem Internet zu laden?? Dafür hast du doch extra einen WSUS um diesen Traffic zu vermeiden. Nichts ist schlimmer als wenn sich am Mittwoch 20Mann um 8:55Uhr anmelden und das Netzwerk lahm legen. Und somit (ok, etwas überspitzt) die anderen 30 daran hindern sich um 9Uhr anzumelden. Als günstige Lösung: nimm eine Externe-HD und lass dort die Patches usw... ablegen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 28. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 28. August 2012 Wieso braucht der eigentlich 80GB? Hast du alle Typen von Patches, alle Produkte und alle Sprachen ausgewählt? Evtl. kannst du dabei viel Platz sparen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 28. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 28. August 2012 Dann lagere den Content und evtl. auch die DB doch einfach auf ein anderes Laufwerk aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
aeigb 11 Geschrieben 28. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. August 2012 Hallo Dukel und iDiddi, also ich habe wirklich nur die Sachen angeklickt, die ich auch brauche (Office 2007+2010, Windows 7+XP etc). Das mit dem verlagern löst mein Problem nicht, da ich weniger Plattenplatzverbrauch wegen des Backups haben möchte. Ich speichere drei Generationen und da fehlen mir jetzt ca. 20GB und deshalb wollte ich den WSUS verkleinern bzw. die Daten im FS abschaffen. Die 4 PCs belasten die Leitung nicht sondernlich, wenn Sie die Updates selbst und nicht über den WSUS ziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 28. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 28. August 2012 Ganz ehrlich? Wenn Dein DaSi-Konzept (vermutlich auf USB-Platten) bei einem SBS an 80 Gig scheitert, dann hast Du ein falsches Konzept. Hol Dir einfach größere Sicherungsmedien. Die wirst Du auf kurz oder lang eh brauchen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
nawas 32 Geschrieben 28. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 28. August 2012 Oder schalt doch den WSUS einfach ab. Bei 4 PCs braucht man sowas wirklich nicht, das kann man auch "zu Fuß" erledigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 28. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 28. August 2012 Frage: warum verwendest du bei 4 Clients einen WSUS? Du kannst den WSUS auch aus der Sicherung rausnehmen, der tut bei deiner Benutzermenge nicht weh, wenn der 2-3 Tage braucht bis er neu aufgesetzt/eingerichtet ist. lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
aeigb 11 Geschrieben 28. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. August 2012 Hallo sweigl, der WSUS war beim SBS vorinstalliert. Aber auf die einfache Idee, einfach das Verzeichnis aus der Sicherung zu nehmen bin ich nicht gekommen :o Habs jetzt gemacht, jetzt wirds laufen. Danke für die Hilfe, manchmal braucht man jemanden, der einem auf den Hinterkopf schlägt. aeigb Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 28. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 28. August 2012 Ab und zu sind die Lösungen so einfach ;) Leider nur ab und zu.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 30. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2012 Du meinst die Daten im FS und nicht die Datenbank? Sonst hättest du ein Problem. Die Datenbank kann beim WSUS auch mehr als 4 GB haben, WID machts möglich. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 30. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2012 Ausgangslage: SBS 2008 mit 5 Clients (WinXP und Win7, Office etc). Die WSUS-Datenbank ist 80GB groß (nach Bereinigung). Wie oft hast Du der Serverbereinigungsassisten ausgeführt? Insbesonders das löschen von Dateien passiert erst, wenn die jeweiligen Updates mind. 30 Tage abgelehnt sind und auch nicht wieder neu genehmigt wurden. Erst dann wird gelöscht. Du kannst den Wizard also täglich manuell ausführen, oder ein Powershellscript einsetzen. Das Script hat den Charme es sendet auch ein Mail nach Fertigstellung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 30. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2012 Oder schalt doch den WSUS einfach ab. Bei 4 PCs braucht man sowas wirklich nicht, das kann man auch "zu Fuß" erledigen. Womit wir wieder im letzten Jahrhundert angekommen wären. Möchtest Du jede Monat die Benutzer vom PC verjagen, Updates manuell installieren? Ich nicht, auch nicht bei 4 PCs. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.