w0zz 10 Geschrieben 29. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2012 (bearbeitet) Hallo, hoffe mal ihr könnt mir weiterhelfen... aktuelle Lage: SBS 2008 mit Exchange 2007 Vor Ca. einer Woche hat sich über einen Datenstrukturfehler das Active Directory zerstört (keine User/Rechner) mehr vorhanden. Daraufhin hab ich alle Exchange-Dienste gestoppt, und den Ordner (C:Programme\Microsoft\Exchange Server) auf Partition D kopiert. Nach Rücksicherung mittels einer Bandsicherung und Novabackup im Modus Verzeichnisdienstwiederherstellung hab ich das Active Directory und den Rest vom System wieder gut am laufen, nur eben der Exchange mag nicht. Überschreibe ich die Sicherung vom Band, so erhalte ich Zugriff auf alle Mails, auch OWA läuft aber keine SMTP-Relay ist verfügbar und niemand kann Mails verschicken. Spiele ich im abgesicherten Modus den weggesicherten Ordner zurück,so sind auch alle Mails da, OWA enthält jedoch nurnoch Textfiles und keine Grafiken, und der E-Mail versand geht zumindest intern. Daraufhin hab ich die Bandsicherung nun wieder zurück gespielt, hier startet er den Mailtransport jedoch nicht, da angeblich die Datenbank beschädigt wurde. Im Ereignisprotokoll steht: Transportvorgang für Maildatenbank: Schwerwiegender Fehler eines Vorgangs. Die Datenbank ist möglicherweise fehlerhaft. Der Microsoft-Exchange Transportdienst wird beendet. Möglicherweise ist eine manuelle Wiederherstellung oder eine Reparatur der Datenbank erforderlich. Ereignis-ID: 17003. Auch eine Reparatur bzw. ein Defrag mittels Eseutil\p bzw d hat nicht den gewünschten erfolg gebracht. Der Exchange-Dienst für den Mailtransport beendet sich auch nach ca. 15 min. wieder. Die Clients können jedoch mit Outlook auf ihre alten Mails komplett zugreifen. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen Gruß w0zz Hab dazu mittlerweile die im Technet empfohlenen Schritte abgearbeitet, aber ohne Erfolg: http://technet.microsoft.com/de-de/subscriptions/ff981527.aspx bearbeitet 29. August 2012 von w0zz Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 29. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2012 Moin, ich würde die Transport-Datenbank einfach komplett löschen. Sie wird beim Start des Transport-Dienstes neu angelegt. Ansonsten ist eine Hilfe bei Deinen vielen Try&Error-Versuchen aus der Ferne in einem Forum nur sehr schwer möglich. Du solltest Dir dringend jemanden ins Haus holen, der sich das anschaut! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.