Moped 11 Geschrieben 29. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2012 Hallo @ all ich habe eine Frage zum Backup bei Exchange 2010 mit DAG Umgebung: 2xHUB/CAS 2xMBX mit 2DB Auf den MBX Servern 2 Lun's; jeweils eine für die DB und die Logs. Sicherung mit Windows Server Sicherung Situation 1: je eine DB auf einem server aktiv Sicherung läuft durch, Status der letzten sicherung zeigt auch den aktuellen Zeitstempel Allerdings werden die Log's nicht gelöscht Situation 2: beide DB auf einem Server aktiv. gleiches verhalten wie oben Im Log sehe ich dann folgende Einträge Protokollname: Application Quelle: ESE Datum: 29.08.2012 12:37:36 Ereignis-ID: 225 Aufgabenkategorie:ShadowCopy Ebene: Informationen Schlüsselwörter:Klassisch Benutzer: Nicht zutreffend Computer: Name Beschreibung: Information Store (6664) Mailbox Database XXXXXX: Keine der Protokolldateien kann abgeschnitten werden. Protokollname: Application Quelle: MSExchangeIS Datum: 29.08.2012 12:37:36 Ereignis-ID: 9827 Aufgabenkategorie:Exchange VSS Writer Ebene: Informationen Schlüsselwörter:Klassisch Benutzer: Nicht zutreffend Computer: Name Beschreibung: Exchange VSS Writer (Instanz 487abdeb-e330-4906-a1cf-3b3977cea700:1) hat die vollständige oder inkrementelle Sicherung der replizierten Datenbank 'Mailbox Database XXXX' erfolgreich abgeschlossen. Die Protokolldateien werden abgeschnitten, nachdem sie wiedergegeben wurden. Nachdem die o.g. sicherung durchgelaufen ist, finde ich immer noch Logfiles von Gestern im Verzeichnis Erst heist es im EventLog: Keine der Protokolldateien kann abgeschnitten werden.Dann:Die Protokolldateien werden abgeschnitten, nachdem sie wiedergegeben wurden:confused: das Komische ist, dass die Logs auch schon mal "abgeschnitten" wurden, im EventLog sehe ich dann aber kein Unterschied. hab ich evtl. einen Gedankenfehler was das abschneiden der Log betrifft? Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 29. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2012 Moin, offiziell unterstützt WSB nur das Backup der aktiven Datenbank. Wenn man WSB über die GUI bedient, muss man unbedingt daran denken, den Backup-Modus auf "Vollbackup" einzustellen! IMHO ist der Standard-Wert "Kopiesicherung". Ansonsten hier noch ein wenig zum Lesen: Chris and Robin's Technology blog: Exchange 2010 DAG backups using Windows Server Backup Zitieren Link zu diesem Kommentar
Moped 11 Geschrieben 30. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. August 2012 Guten Morgen, so wie im Link beschrieben habe ich auch alles ausgewählt. Wenn ich ein Backup mache, dann sehe ich folgende Info: Get-MailboxDatabase -Status | fl Name,Server,*backup* LastFullBackup : 30.08.2012 07:24:20 Trotzdem sind die Logs (in diesem Fall) vom 28.08. noch da :confused: Hätten die Logs vor dem 30.08.2012 07:24:20 nicht weg sein müssen? :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 30. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2012 Ach so, es sind nicht alle Logs noch da, sondern nur ein paar der letzten? Das wäre dann vollkommen normal. Die Datenbank ist nie sauber beim Backup, enthält also nie alle Log-Dateien. Und die Log-Dateien, die nicht in der Datenbank sind, werden zusätzlich gesichert und müssen natürlich nach der Sicherung erhalten bleiben. Das sagt dann auch die Meldung aus: Diese Log-Dateien werden abgeschnitten (=gelöscht), sobald sie wiedergegeben (=in die Datenbank übernommen) worden sind. Noch sind sie es nicht, dann dürfen sie nicht gelöscht werden, sonst droht Datenverlust. Und gerade bei einer DAG kann es sein, dass noch Log-Dateien fehlen, die noch repliziert werden müssen, in den passiven Kopien fehlen, usw. Solange wir hier nicht über "Millionen" von Dateien reden, würde ich mir keine Gedanken machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Moped 11 Geschrieben 30. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. August 2012 Hi Robert, habe gerade beim suchen das hier gefunden Klick Da steht genau das drinne, was du gerade auch geschrieben hast Dann läuft es ja (hoffentlich) Danke für deine Antwort ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 30. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2012 Das wundert mich nicht. :) Ich habe jetzt gerade zum gefühlten 1000. Mal einem Kunden erklärt, wie genau die ESE arbeitet, was Log, EDB, CHK-Datei für eine Bedeutung haben, warum RAM wichtig ist und woher Exchange seine Performance zieht, wie sich Backup und DAG auswirken, usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.