Jump to content

SBS2011 nicht-Domain-Geräte fremdes Zertifikat

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

derzeit betreue ich einen SBS 2011 in einer kleinen Firma mit etwa 10 Mitarbeitern. Im Büro hat jeder seinen PC und alles funktioniert wunderbar.

Eine neue Anforderung war das die Leute von daheim Arbeiten können.

Habe also VPN mit Openvpn eingerichtet. Zugriff auf Dateifreigaben gehen einwandfrei.

Leider geht ein Programm namens Baudat/Kalk nicht oder nur schlecht über VPN aber über Terminal gehts.

Bei den Clients die über VPN gehen habe ich Outlook auch so eingerichtet das es den Exchange übers VPN kontaktiert. Da fangen die Probleme jetzt an.

Die Computer mit denen sich die Mitarbeiter von Zuhause verbinden haben Windows 7 Home Premium drauf, also können sie nicht in die Domain.

Habe das Root Zertifikat installiert. Leider bekomme ich beim Start von Outlook eine Zertifikatsfehlermeldung von einem Zertifikat das 2010 abgelaufen ist. (habs grad intern probiert) Das interessante ist das Zertifikat taucht am SBS garnicht auf.

Habe es in der Zertifizierungsstelle und mit "get-exchangecertificate | fl" gesucht.

Komisch ist auch das das Zertifikat von/für eine anderen Firma ausgestellt ist mit der wir garnichts zu tun haben.

Auf den Clients ist das Zertifikat auch nicht installiert.

Ich hab die Wahl das Zertifikat zu akzeptieren oder abzulehnen oder zu installieren.

Wenn ich es akzeptiere gibts noch eine Passwortabfrage (Client ist ja nicht in der Domain) und dann werden die EMails abgerufen.

Wenn ichs installiere hab ich beim nächsten mal nur 2 rote X in der Fehermeldung.. mit einem Falschen Zertifikat zu arbeiten ist aber auch nicht Sinn der Sache..

Ich bin mit meinen Tricks und Googeln am Ende.. Hat jemand von euch eine Idee was ich noch probieren könnte?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...