ramboraimar 10 Geschrieben 30. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2012 Hallo, in einem kleinen Unternehmen sollen Email per Pop3-Connector beim Provider abgerufen und dann in entspr. Postfächer verteilt werden. Der Pop3-Connector holt die Mails auch brav ab (speichert sie bei deaktiviertem SMTP) im PickUp-Verzeichnis. Nun "verschwinden" diese Mails (vermutlich im BadMail-Ordner) und werden gelöscht. Alle Warteschlangen sind sauber und obwohl nahezu alles protokolliert wird (Maximum) deutet nichts auf Fehler hin. :confused: Da ich schon geschätzte 100 Beiträge zu diesem Thema gelesen habe, habe ich zuerst die Empfängerrichtlinie angeschaut und entsprechend angepasst, bin Troubleshooting-Guides von MS durchgegangen, hab sämtliche Dienste neu gestartet und es funktioniert trotzdem nicht! :( In den E-Mail-Adressen der Default Policy steht nun folgendes drin: (Mail-Adressen beim Provider lauten v.nachname@MeineDomain.de) SMTP %1g.%s@MeineDomain.de (Hauptadresse) smtp @Domain.MeineDomain.local smtp @MeineDomain.de X400 c=DE;a= ;p=Domain;o=Exchange; Ich bin für jede Hilfe dankbar und kurz vorm Verzweifeln!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 30. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2012 Hi, und willkommen an Board, Hast du einen SBS und verwendest den dort integrierten pop3 Connector? oder welchen pop3 Connector verwendest du? Hast du die Möglichkeit auf SMTP Empfang umzuschalten? ist in der Regel die bessere Lösung. lg Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
ramboraimar 10 Geschrieben 30. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. August 2012 Bei dem User ist das Häkchen "E-Mail-Adressen anhand Empfängerrichtlinie automatisch aktualisieren" gesetzt und entsprechend stehen auch die zwei Adressen SMTP V.Nachname@MaineDomain.de und X400 c=DE,a= ... drin. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ramboraimar 10 Geschrieben 30. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. August 2012 Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen: es kommt SBS 2003 mit EXCH 2003 SP2 und Microsoft Pop3-Connector-Manager zum Einsatz. @sweigl: Danke! :-) Du meinst mit eigenem MX-Record? Ich hab keine feste IP und auf dynDNS will ich mich ungern verlassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 30. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2012 und auf dynDNS will ich mich ungern verlassen. und auf pop3 connector schon? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
ramboraimar 10 Geschrieben 30. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. August 2012 So sieht's aus und an sich sollte diese Konstellation auch funktionieren, sicher habe ich nur an einer Stelle etwas übersehen / vergessen, nur wo? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 30. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2012 schau dir die komplette Konfiguration vom fehlerhaften User an - und mach sie ggf neu. normalerweise funktioniert es - normalerweise... Zitieren Link zu diesem Kommentar
ramboraimar 10 Geschrieben 30. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. August 2012 nun bin ich genauso schlau wie vor her. stimmt denn meine Empängerrichtlinie so mit meinen Vorstellungen überein? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 30. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2012 stimmt denn meine Empängerrichtlinie so mit meinen Vorstellungen überein? Ja. holt die Mails auch brav ab (speichert sie bei deaktiviertem SMTP) im PickUp-Verzeichnis. Dann führe das noch einmal durch, und überprüfe dann den Header eines der Mails. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 30. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2012 So sieht's aus und an sich sollte diese Konstellation auch funktionieren, Hmmm.... Mal realistisch: Du hast Probleme, die Du ohne POP-Connector nicht hättest. Du erlebst den leider üblichen Fall, dass nicht zustellbare Mails unauffindbar und ohne Nachvollziehbarkeit verloren gehen. Wie kommst Du da auf die Idee, von "sollte diese Konstellation auch funktionieren" zu sprechen? Lass es Dir von uns aus jahrelanger Erfahrung ein sagen: POP3-Connectoren funktionieren NIE richtig gut und fehlerfrei. Sie können es überhaupt nicht, weil es die verwendeten Protokolle nicht vorsehen. Mails haben zum Beispiel nichts bei Problemen im Pick-Up-Ordner verloren. Der einzig sauber funktionierende Weg ist SMTP und wenn ein Connector die Mails in den Pick-Up-Ordner legt (egal warum), dass ist der Verlust vorprogrammiert. Du hast "geschätzte 100 Beiträge zu diesem Thema gelesen" und bisher noch nicht auf die Idee gekommen, dass Konzept "POP3-Connector" die Ursache für die Probleme sein könnte? Zitieren Link zu diesem Kommentar
ramboraimar 10 Geschrieben 30. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. August 2012 Hmmm.... Mal realistisch: Du hast Probleme, die Du ohne POP-Connector nicht hättest. Du erlebst den leider üblichen Fall, dass nicht zustellbare Mails unauffindbar und ohne Nachvollziehbarkeit verloren gehen. Mag sein, dass die Probleme durch den Connector ausgelöst werden, aber sie sollten doch behabbar sein, oder nicht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass MS solch eine Lösung anbietet, wenn es NICHT funktioniert und damit meine ich nicht, dass es vielleicht mit der ein oder anderen Hürde verbunden ist oder am Anfang Probleme bereitet, wenn noch nicht alles 100pro stimmt. Wie kommst Du da auf die Idee, von "sollte diese Konstellation auch funktionieren" zu sprechen? Weil ich viele Beiträge gelesen habe, wo es nach Anpassung z.B. der Empfängerrichtlinie oder anderer Einstellungen "plötzlich" funktioniert hat. Lass es Dir von uns aus jahrelanger Erfahrung ein sagen: POP3-Connectoren funktionieren NIE richtig gut und fehlerfrei. Sie können es überhaupt nicht, weil es die verwendeten Protokolle nicht vorsehen.... Du hast "geschätzte 100 Beiträge zu diesem Thema gelesen" und bisher noch nicht auf die Idee gekommen, dass Konzept "POP3-Connector" die Ursache für die Probleme sein könnte? Ich lasse mich gern belehren, wollte es aber dennoch versuchen, weil ich die Hoffnung hatte, dass es auf einem "sauberen" System laufen könnte. Gibt ja auch viele "Hobby-Admins" hier, die zum ersten Mal vor einem Server sitzen und zuvor von AD etc. noch nie etwas gehört haben, dort Dinge ändern, von denen sie NULL Ahnung haben und sich dann wundern, dass Fehler auftreten, die überhaupt nicht reproduzierbar sind und demzufolge Exchange u.U. von vornherein zum Scheitern verurteilt ist. Ich bin eben nur auf dem Gebiet "Exchange-Server" neu... Mails haben zum Beispiel nichts bei Problemen im Pick-Up-Ordner verloren. Der einzig sauber funktionierende Weg ist SMTP und wenn ein Connector die Mails in den Pick-Up-Ordner legt (egal warum), dass ist der Verlust vorprogrammiert. Das hatte ich nur probiert, weil es in deinem Troubleshooting-Guide von Microsoft (How to troubleshoot the POP3 Connector in Windows Small Business Server 2003) so drin stand, um zu testen, dass der Pop3-Connector die Mails auch wirklich vom Provider abholt. Und das tut er offensichtlich auch... 2. Der Dienst "Connector für POP3-Postfächer" lädt alle E-Mail-Nachrichten herunter und speichert sie im folgenden Ordner:%PROGRAMME%\Microsoft Windows Small Business Server\\Networking\POP3\Incoming Mail 3. Wenn alle E-Mail-Nachrichten vom POP3-Remoteserver heruntergeladen wurden, ruft CDO (Collaborative Data Objects) auf dem Windows Small Business Server-Computer die E-Mail-Nachrichten aus dem Ordner "Incoming Mail" (Posteingang) ab. Die Kopfzeilen dieser E-Mail-Nachrichten werden geändert, um darauf hinzuweisen, dass die E-Mail-Nachrichten an ein lokales Exchange-Postfach weitergeleitet und anschließend im folgenden Ordner gespeichert werden: %PROGRAMME%\Exchsrvr\Mailroot\vsi 1\PickUp ... 6. Alle im Ordner "PickUp" abgelegten E-Mail-Nachrichten werden vom lokalen SMTP-Dienst verarbeitet und an den entsprechenden Empfänger übermittelt. Die Variante mit dem Pop3-Connector war auch erstmal zum Testen gedacht mit einem Test-Email-Account und einem Test-User. Und wenn es mit dem Pop3-Connector klappen würde, könnte ich davon ausgehen, dass der restliche Exchanger-Server auch funktioniert und würde einen "Umzug" des MX-Eintrags in Erwägung ziehen. Aber das mache ich gewiss nicht, solange ich weiß, dass es mit dem Exchange Probleme gibt, wo auch immer die liegen und der Pop3-Connector tut offensichtlich seine Arbeit, holt Mails ab und liefert sie zum Exchange. Daraus schließe ich, dass noch woanders ein Fehler vorliegt... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 30. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2012 (bearbeitet) Glaub Robert einfach. Popconnectoren sind und bleiben ein meist nicht stabiler workaround. Auch wenn du dir anderes erhoffst. Es gibt bessere und schlechtere connectoren und keiner kann das leisten, was du bei Smtp Zustellung hättest: unkomplizierte und nachvollziehbare mailzustellung. Bye Norbert bearbeitet 30. August 2012 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 30. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2012 Wie kommst Du da auf die Idee, von "sollte diese Konstellation auch funktionieren" zu sprechen? Microsoft hat den SBS 2003 damals so ausgeliefert und normalerweise funktioniert das wohl auch passabel. @ramboraimar Hast du das Update für den POP Connector installiert, wenn nicht bitte Update installieren und den Server neu starten. Download: Update für Windows Small Business Server 2003: KB 835734 - Microsoft Download Center - Download Details Den zweiten Download hier kannst du präventiv installieren, mußt aber nicht. Download: Hotfix für Windows*Small*Business*Server*2003: KB 833992 - Microsoft Download Center - Download Details Ich bin auch grundsätzlich für die SMTP Anbindung des Exchange, aber der TO hat klar gesagt das es nicht gewünscht ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 30. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2012 1. Lese ich nichts von "nicht gewünscht" und 2. Was hilft es an Problemen zu doktorn, die man ohne den Pop-Kram gar nicht hätte? Im allgemeinen scheint bei Unwissenheit die Meinung zu bestehen, dass Popconnectoren irgendeinen Vorteil bringen. Dem ist nicht so, wie hier und in genügend anderen Threads diskutiert wurde. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
ramboraimar 10 Geschrieben 30. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. August 2012 Danke erstmal für Eure Hinweise und Bemühungen! @Günther: was genau soll ich aus dem Header lesen, was ist wesentlich? Microsoft hat den SBS 2003 damals so ausgeliefert und normalerweise funktioniert das wohl auch passabel. ja, genau darauf wollte ich hinaus, auch wenn es nicht unbedingt die "Goldrand-Lösung" ist. Werde die beiden Updates nachher noch installieren und den Server heute Nacht mal komplett neustarten. 1. Lese ich nichts von "nicht gewünscht" und 2. Was hilft es an Problemen zu doktorn, die man ohne den Pop-Kram gar nicht hätte? Ich hab keine feste IP und auf dynDNS will ich mich ungern verlassen, in der Vergangenheit hat das Updaten der IP in manchen Fällen bei mir nicht geklappt... Glaub Robert einfach. Popconnectoren sind und bleiben ein meist nicht stabiler workaround. Auch wenn du dir anderes erhoffst. Es gibt bessere und schlechtere connectoren und keiner kann das leisten, was du bei Samtpfötchen Zustellung hättest: unkomplizierte und nachvollziehbare mailzustellung. Ich glaube Euch das gern, aber: Die Variante mit dem Pop3-Connector war auch erstmal zum Testen gedacht mit einem Test-Email-Account und einem Test-User. Und wenn es mit dem Pop3-Connector klappen würde, könnte ich davon ausgehen, dass der restliche Exchanger-Server auch funktioniert und würde einen "Umzug" des MX-Eintrags in Erwägung ziehen. Aber das mache ich gewiss nicht, solange ich weiß, dass es mit dem Exchange Probleme gibt, wo auch immer die liegen... Im allgemeinen scheint bei Unwissenheit die Meinung zu bestehen, dass Popconnectoren irgendeinen Vorteil bringen. Dem ist nicht so, wie hier und in genügend anderen Threads diskutiert wurde. ;) Ich bin neu auf dem Gebiet Exchange und kann mir kein Urteil über Vorteile erlauben (und das habe ich auch nicht). Was ich aber weiß: wenn mein Exchange-Server nach Änderung des MX-Eintrages nicht läuft wie er soll, wird mir das extrem zum Nachteil oder nennen wir es Verhängnis, wenn Mails u.U. verschwinden oder dem Absender als unzustellbar gemeldet werden. Bei einem nicht funktionierenden Pop3-Connector (Test-Email-Account) hingegen, kann ich alle weiteren Email-Adressen erstmal noch auf konventionellem Weg direkt über die Clients abrufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.