Jump to content

Intranet einrichten ohne kommunikation ins Internet


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits!

Ich bin (noch) ein Frischling hier im Forum…und habe gleich mal eine Frage :-)

 

Ich arbeite gerade in meinem Praktikum an einem kleinen, simplen Intranet welches ich vorerst auf HTML/AJAX Basis schreibe und spaeter eventuell noch .NET/PHP komponenten hinzufuegen moechte.

 

Aus diesem Grund moeche ich auf dem Server (2003 Small Business Server) gerne ueber IIS laufen lassen, weil der meines wissens nach bereits im System dabei ist und keine neuen Programme installiert werden muessen.

Eine Voraussetzung dauer ist jedoch, dass der Webserver nur im Netzwerk und NICHT im Internet erreichbar ist.

 

Nun meine Frage: Ist es (problemlos) moeglich das einzustellen? Falls ja, kann mir jemand dazu einen Quick-Tipp geben, wie ich ungefaehr vorgehen soll?

(Keine vollstaendige Anleitung, weil die kriege ich auch irgendwie aus google... aber eine paar Gedankenanstoesse waeren super!)

 

Habe gerade leider kein System, auf dem ich gerade mal rumprobieren kann... und daher bin ich gerade etwas auf Euch angewiesen :-)

 

Ich wuerde mich ueber Antworten sehr freuen und hoffe dass ich in Zukunft auch anderen Forenmitgliedern mit meinem Wissen in anderen Themengebieten weiterhelfen kann.

 

Viele Gruesse

Link zu diesem Kommentar

Danke fuer Deine schnelle Antwort!

Ich vermute demnach auch, dass der IIS durch die Firewall geblockt wird.

Weist du zufaellig gerade den Port auswendig bzw. wie ich das am besten testen koennte?

(Ist der Port zufaellig der 80er Port?)

Ich werde das dann nacher mal mit dem Admin zusammen testen, dann bin ich glaube ich einiges schlauer.

Link zu diesem Kommentar
Achtung! Der SBS ist vorkonfiguriert und bringt evtl. schon eine Webseite mit, die auf dem Port 80 lauscht

er kann seine Intranetseite zB so aufbauen http://sbserver.intern/intranet

Das dürfte zu keinen Problemen führen.

 

Ich würde dir aber empfehlen eine Testversion eines 2008R2 herunter zu laden, und dich zuerst hier zu "spielen"

lg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...