Revan 14 Geschrieben 31. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 31. August 2012 Hallo, ich möchte auf einigen Rechnern in unserem Netzwerk per GPO ein VBS-Script beim herunterfahren des Rechners starten. Das Script soll mir sämtliche Java-Versionen von den Clients entfernen. Lokal ausgeführt auch kein Problem, per GPO funktioniert es leider nicht. Ich habe ein neues Gruppenrichtlinienobjekt erstellt: Computerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> Skripts -> Herunterfahren Dort habe ich dann die VBS und die Batch die das Skript starten soll reinkopiert. Die Batch-Datei enthält folgendes: cscript Script.vbs /keeponly Diese Batch habe ich zur Ausführung beim Herunterfahren eingesetzt, leider ohne Erfolg. Im Report von GPResult steht der Eintrag auch drin, wo mach ich was falsch? mfg & Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 31. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 31. August 2012 ich möchte auf einigen Rechnern in unserem Netzwerk per GPO ein VBS-Script beim herunterfahren des Rechners starten. Das Script soll mir sämtliche Java-Versionen von den Clients entfernen. Lokal ausgeführt auch kein Problem, per GPO funktioniert es leider nicht. Was heißt "funktioniert nicht"? Wird das Script nicht ausgeführt? Wie genau lautet im GPO der Pfad zum Script? Werden nur Teile vom Script ausgeführt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 1. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 1. September 2012 Hallo, wo ist denn das Script gespeichert, auf einem Server im Netzwerk oder lokal auf den WS? Könnte es sein, der Rechner trennt sich beim Herunterfahren vom Netzwerk und erreicht das Script nicht? Wurde das GPO eingestellt auf Skripts sichtbar ausführen? Was mich irretiert, warum das VBS per Batch starten, ist ein VBS nicht direkt per GPO aufrufbar? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Revan 14 Geschrieben 3. September 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. September 2012 Guten Morgen, "Funktioniert nicht" heisst das das Script nicht ausgeführt wird. Das Script liegt im SysVol-Ordner auf dem Server unter Policies\Machine\Scripts\Shutdown. Das Script wird nicht sichtbar ausgeführt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 3. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2012 Hi aber die Gruppenrichtlinie wird vom Client übernommen oder? lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Revan 14 Geschrieben 3. September 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. September 2012 Ja, wird übernopmmen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 3. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2012 Hast du das ganze bei einem Testuser am laufen? oder bereits "ausgerollt"? lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Revan 14 Geschrieben 3. September 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. September 2012 Nur beim Testrechner bisher Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 3. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2012 ok, stell mal auf sichtbar ausführen um, um zu sehen, ob sich überhaupt etwas tut. lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Revan 14 Geschrieben 3. September 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. September 2012 Mach ich Zitieren Link zu diesem Kommentar
Revan 14 Geschrieben 3. September 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. September 2012 ok, die Batch wird gestartet, findet dann aber die vbs nicht weil im falschen Ordner gesucht wird: "Die Skriptdatei c:\Windows\Java_Remove.vbs wurde nicht gefunden" Warum wird jetzt unter c:\Windows gesucht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 3. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2012 Befindet sich die VBS den auf den Clients unter c:\Windows? Wo ist sie denn gespeichert? Wie wäre es denn, die Datei in dem GPO selbst zu adressieren, einzutragen? Ich habe i.d.R. die Skripte auf dem DC, den DC im Share NETLOGON oder ein einem Unterordner davon liegen. Im GPO ist solch ein Skript dann z.B. so adressiert: \\FQDN\NETLOGON\Skript.vbs Natürlich kann man \\FQDN\NETLOGON\Skript.vbs auch in einer Batch aufrufen, die Batch im Share NETLOGON gespeichert, die im GPO adressiert mit \\FQDN\NETLOGON\Batch.bat Zitieren Link zu diesem Kommentar
Revan 14 Geschrieben 3. September 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. September 2012 (bearbeitet) Die vbs befindet sich im gleichen Ordner wie die Batch-Datei. Ich hab jetzt mal testweise die vbs auf dem client nach c:\Windows geschoben - Funktioniert einwandfrei, Java wird deinstalliert. Edit: vielen Dank, mit UNC-Pfaden funktionierts! :) bearbeitet 3. September 2012 von Revan Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 3. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2012 Die vbs befindet sich im gleichen Ordner wie die Batch-Datei. Ich hab jetzt mal testweise die vbs auf dem client nach c:\Windows geschoben - Funktioniert einwandfrei, Java wird deinstalliert. Bitte schreibe uns doch mal, welche GPO benutzt wird, wie der Aufruf, die Befehlszeile im GPO aussieht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Revan 14 Geschrieben 3. September 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. September 2012 Ich hab es jetzt so wie du in deinem letzten Tip vorgeschlagen hast, die beiden Dateien liegen im Netlogon-Verzeichnis und der Aufruf im GPO ist dann \\fqdn\netlogon\Java_Remove.bat. Damit gehts einwandfrei. Vielen Dank nochmal! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.