Jump to content

CAL bei Einzelplatzrechnern

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

wie ihr seht bin ich hier neu. Genauso geht es mir mit MS Lizenzen, da ich mir da bisher noch keine Gedanken machen musste.

Nun bin ich aber in einem kleinerem Unternehmen aktiv, das als Lizenzabkommen mit MS das "MS ActionPack Solution Provider" führt.

Bisher sah die Gesamtsituation in der Firma wie folgt aus:

Einzelplatzrechner in einer Arbeitsgruppe, 1 SAMBA Server!

Da es zwischen 2000, XP, Win7, Win8 & SAMBA da Probleme im Netzwerk gab, habe ich einen W2k R2 DC & DNS Server aufgesetzt, der läuft auch wunderbar. Um unnötige Kommentare vorwegzunehmen: Bisher war hier ein reiner Linux Guru am Werk, der die Windows Seite so betreut hat, damit sie irgendwie läuft (zwar verständlich, aber für ein funktionierendes heterogenes Netzwerk muss besonders die Windowsseite korrekt eingerichtet sein).

Nun geht es um die Lizenzen:

Wie muss ich die Client PCs einrichten (da ich ja 10 Geräte CALs habe), damit sich diese und nicht die Nutzer (da ich ja nur max. 4 User CALs habe) an der Domäne authentifizieren bzw. auf sie zugreifen. 8 Geräte müsste ich lizenzieren lassen?

Da ich Userauthentifizierung gewohnt bin (und auch ein wenig Ahnung von Linux habe) wäre es evtl sinnvoller - aus lizenzrechtlicher sicht - einfach einen Linux DC zu verwenden?

Hallo.

Vor allem solltet ihr euch einmal über die Lizenzbedingungen des Action Pack informieren.

- erfüllt das Unternehmen überhaupt die Bedingungen für den Einsatz des Action Pack

- lt. Lizenzbestimmungen muss jeweils die aktuellste Software eingesetzt werden. Und Samba ist lt. meinem Wissen nicht im Action Pack enthalten ;)

LG Günther

Lizenzierung und Authentifizierung haben nichts miteinander zu tun.

Das sehe ich anders. Un sich gegen einen Windows Server zu authentifizieren muss auf diesen zugegrifen werden.

Wie wir wissen bedingt jeder Zugriff auf einen Windows Server eine passende Windows Server CAL.

Folglich hat das Eine sehr wohl etwas mit dem Anderen zu tun...

Hallo.

- lt. Lizenzbestimmungen muss jeweils die aktuellste Software eingesetzt werden. Und Samba ist lt. meinem Wissen nicht im Action Pack enthalten ;)

LG Günther

Wobei man sicher nicht ALLE Software aus dem Action pack nutzen MUSS. Man kann sicher den Server weglassen und nur die Client OS installieren.

Der TO hat ja einen Windows 2008 R2 Server installiert.

Das sehe ich anders. Un sich gegen einen Windows Server zu authentifizieren muss auf diesen zugegrifen werden.

Wie wir wissen bedingt jeder Zugriff auf einen Windows Server eine passende Windows Server CAL.

Folglich hat das Eine sehr wohl etwas mit dem Anderen zu tun...

Korrekt, daher möchte ich erreichen, dass sich die Arbeitsstationen an der Domäne anmelden, nicht der Benutzer. Dies müsste allein über Zertifikate zu bewerkstelligen sein, korrekt?

Wie schon geschrieben, die Authentifizierung erfolgt sowieso beiderseits. Sowohl der PC weil er Mitglied der Domäne ist, als auch der Nutzer mit Domänenkonto authentifiziert sich. Insofern haben Lizenzierung und Authentifzierung nichts (oder nur lizenztechnisch) miteinander zu tun. Du kannst _nicht_ wählen, ob sich dein PC oder dein User authentifiziert, du kannst nur wählen, ob du nach Gerät oder Benutzer lizenzierst.

Bye

Norbert

PS: Hi Doc, ich hoffe das war jetzt klarer. ;)

Wie schon geschrieben, die Authentifizierung erfolgt sowieso beiderseits. Sowohl der PC weil er Mitglied der Domäne ist, als auch der Nutzer mit Domänenkonto authentifiziert sich. Insofern haben Lizenzierung und Authentifzierung nichts (oder nur lizenztechnisch) miteinander zu tun. Du kannst _nicht_ wählen, ob sich dein PC oder dein User authentifiziert, du kannst nur wählen, ob du nach Gerät oder Benutzer lizenzierst.

Bye

Norbert

PS: Hi Doc, ich hoffe das war jetzt klarer. ;)

Super, jetz hab ichs auch kapiert =) thx, an alle die dazu beigetragen haben in diesem Thread =)

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...