Dukel 454 Geschrieben 3. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2012 Hallo, ich habe ein Script welches nicht als geplanter Task richtig laufen mag. Daher habe ich das einmal eingegrenzt und bin auf get-service gekommen. Ich habe jetzt folgende Tests durchgeführt: Script: get-service | out-file c:\tmp\services.txt Non-Admin: Script manuell in Powershell -> geht. Script als geplanter Task -> Datei ist leer. Admin: Script manuell in Powershell -> geht. Script als geplanter Task -> geht. Das Script umgeschrieben mit sc.exe ist das selbe verhalten. Wie bekomme ich get-service als geplanten Task zum laufen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 6. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2012 hi, ist besagter User bei der geplanten Ausführung des Scripts angemeldet? lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 6. September 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. September 2012 Ja, testweise. Aber dann geht auch nur, wenn man konfiguriert, dass es nur ausgeführt wird, wenn der User angemeldet ist. Wenn man es anders konfiguriert ist es egal, ob der User angemeldet oder abgemeldet ist. Das Ziel ist das Script unangemeldet auszuführen (vor allem darf sich der User erst mal gar nicht auf den Servern anmelden, das ist nur zum testen freigeschalten worden). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 6. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2012 zusammenfassend: du willst ein Script ausführen, in dem get-service vorkommt, willst dies ausführen ohne dass das ausführende Konto angemeldet ist, und das ausführende Konto hat keine administrativen Berechtigungen am Zielserver. bin ich soweit richtig? lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 6. September 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. September 2012 Ja. Das ist soweit richtig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 6. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2012 auf einem 2008er R2? dann versuchs ichs mal nachzustellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 6. September 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. September 2012 2008R2 und 2003R2. Getestet habe ich erst mal alles mit dem 2008R2. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 6. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2012 so, hab es versucht auf einen Std. Test-Benutzer zu legen (unabhängig) und bekomme den Fehler, dass die Anmeldung fehlgeschlagen sei, da der Benutzer nicht den benötigten Anmeldetyp besitzt. Zudem muss das Konto das Recht "Anmelden als Stapelverarbeitungsauftrag" verfügen. hilft dir das schon weiter? lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 6. September 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. September 2012 Das Recht hat der Benutzer (der Rest des Scriptes geht auch). Der Task funktioniert mit dem nicht privilegiertem User und liest z.B. per "net localgroup" Lokale Gruppen aus oder per get-wmiobject diverse Infos. Nur der Teil mit den Services mag nicht gehen (als geplanter Task). Manuell geht auch das, daher glaube ich nicht, dass es ein Rechteproblem ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 6. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2012 was passiert, wenn du es nicht mit dem Powershellbefehl, sondern mit dem cmd Befehl "net start" machst? lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 6. September 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. September 2012 net start gibt auch nichts aus. Habs nebenbei mit wmi getestet. Das geht genauso wenig. Wieder geht alles nur wenn der User eingeloggt ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 6. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2012 was unterscheidet den Admin user, vom anderen User vom Zugriff her? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 6. September 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. September 2012 Wie meinst du das? Ich habe einen User, der in der Lokalen Gruppe Administratoren ist, bei dem geht alles, auch per Geplanten Task und einen User der in keiner Gruppe ist (außer Batch Processing, damit geplante Tasks mit seinem User laufen). Der ist noch in der Gruppe "Users", da dort alle Authentifizierten User sind. Zugriff soll nur per Geplanten Task geschehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 6. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2012 Im Taskplaner scheint ein Ergebnis vom geplanten Task auf, nachdem er durchgerannt ist. Ist dort irgendwas zu sehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 6. September 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. September 2012 Der Task lief ohne Fehler durch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.