Jump to content

Profile in AD syncronisiren?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe eine Domäne mit zwei DCs, dns ist in AD integriert, meine servergespeicherten Profile liegen auf den einen Server , wenn der jetzt ausfällt wären die profile über die datensicherung wieder herzustellen.

 

Gibt es eine Möglichkeit die Profile sonst ausfallsicher zu halten, wenn der eine Server ausfällt, das der andere SOFORT einspringt?

Eine Richtlinie?

Ein Dienst?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
....Gibt es eine Möglichkeit die Profile sonst ausfallsicher zu halten, wenn der eine Server ausfällt, das der andere SOFORT einspringt?

Eine Richtlinie?

Ein Dienst?

 

Was ist mit SOFORT wirklich gemeint?

 

Jedenfalls nicht ohne materiellen, finaziellen, administrativen Aufwand, "Hochverfügbarkeit" kostet wirklich Geld und ist nicht mal so gemacht.

 

Der Dienst wäre wohl der Clusterdienst, der von Oliver gemeinte höher verfügbare Speicher könnte wohl ein SAN sein.

 

Eine sonst brauchbare Software wäre Doubletake, auch das ist finazieller Aufwand.

 

Ich hatte mir mal eine Bastellösung überlegt, es aber gelassen; so wichtig können servergespeicherte Profile, Daten und SOFORT nicht sein, wenn kein Geld für eine professionelle Lösung vorhanden ist.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Moin!

 

Der Dienst wäre wohl der Clusterdienst, der von Oliver gemeinte höher verfügbare Speicher könnte wohl ein SAN sein.

Richtig, Cluster oder SAN. Nur den Clusterdienst zu aktivieren wird da leider nicht helfen, wie du weißt :)

 

Wobei das Thema DFS und Profile etwas heikel ist, bzw. sein kann...

Die Thematik ist mir bekannt, man sieht es jedoch immer noch in der Praxis. Es gibt ja auch keinen wirklichen Ersatz (zumindest ist mir keiner bekannt).

Link zu diesem Kommentar
Du kannst Robocopy als Task laufen lassen und die Profile als Kopie auf einen anderen Server ablegen. Falls die Quelle ausfällt kannst Du die Gruppenrichtlinie für die Profile auf die Kopie ändern.

 

Das ist nicht besonders schön, aber kostenlos.

 

Das meinte ich mit Bastellösung, sie entspräche aber nicht der Forderung SOFORT, das Ändern der Adresse erfordert den Eingriff eines Administrators.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Wobei das Thema DFS und Profile etwas heikel ist, bzw. sein kann:

 

ich würde noch einen Schritt weitergehen und sagen: Das ganze Thema "Roaming Profiles" ist heikel und sollte ohne zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen gar nicht umgesetzt werden.

 

Da schon darauf verwiesen wurde, noch mal nachdrücklich:

Helge’s Profile Toolkit | Helge Klein | Home of SetACL

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...