Jump to content

Migration, sind 2 Domaincontroller gleichzeitig möglich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ein Kunde will einen neuen Server für sein Netzwerk haben.

Jetzt überlege ich wie man am besten die Migration von dem alten Server auf den neuen Server realisiert.

 

Alter Server:

Windows 2003 Server, Domaincontroller, DHCP, DNS

Kein Exchange, die Arbeitsstationen holen alle ich emails separat ab.

15 Benutzer/Outlooks

100 GB Benutzerdateien auf dem Server

 

Neuer Server:

Windows 2011 SBS Standard, Domaincontroller, DHCP, DNS

Es sollen alle Funktionen des SBS genutzt werden, EXchange und später auch Sharepoint.

 

Aufgabenstellung:

Der neue SBS 2011 soll den alten 2003 Server ablösen. Es sollen die Daten des alten Server übernommen werden und die einzelnen Outlook/email-Daten der Benutzer in den Exchange übernommen werden. Eventuell kann man die alten PST-Dateien übergangsweise in das Outlook 2010 der Benutzer mit Exchange einhängen und die Daten dann in die Öffentlichen Ordner kopieren.

 

Fragestellung:

Wie macht man die Übernahme am besten?

Ist es mögliche beide Server gleichzeitig in der Netz zu hängen und dann die Daten des alten Server auf den neuen zu überspielen. Ich denke es könnte da Probleme geben mit 2 Domaincontroller / DHCP / DNS im Netz.

 

Der Kunde Kunde würde gerne solange es geht mit dem alten System weiterarbeiten können.

 

Wie realisiert Ihr so eine Migration. Ich hatte dafür 3-4 Tage veranschlagt.

Wie geht man bei am besten vor. Würde mich über ein paar Tipps freuen.

Link zu diesem Kommentar

Gibt es auch einen neuen Server für den SBS 2011 oder musst du die alte Hardware weiterverwenden?

 

Offiziell ist es so, das du den neuen SBS parallel zum alten betriebst.

Gibt da auch entsprechende Artikel im Technet zu:

 

Migrate to Windows Small Business Server 2011 Standard from Windows Small Business Server 2003

 

Bzw ein ganzes Kapitel im SBS Handbuch.

 

Wenn der SBS auch aktiv als Fileserver genutzt wird, würde ich die Migration an einem Wochenende durchführen. ansonsten bist du ständig damit beschäfftigt geänderte Daten zu suchen und durch die Gegend zu schaufeln.

Link zu diesem Kommentar

Peter, ganz ehrlich:

 

Das ist nicht der erste SBS den du betreust. Es gibt für die Umstellung auf den SBS viele (auch deutschsprachige) Anleitungen. Lies dir diese durch und stelle dann konkrete Fragen.

 

Trotzdem, zu deiner Hilfe hier eine Kurzform der Schritte:

 

-Prüfen ob aktuelle Sicherung des alten Servers vorhanden ist

-AD / Server mit dem MS Best Practices Analyzer prüfen

-ggf. für die Migration benötigte Updates Installieren (s. Anleitungen)

-SBS-DVD im alten Server einlegen und Vorbereitungs-/Migrationsassistent ausführen und die Datei auf USB-Stick speichern

-auf dem neuen Server den SBS 2011 installieren und mit Hilfe der Antwortdatei die Installation zu Ende führen

-File-Daten mit einem Tool deiner Wahl (robocopy) kopieren

-Freigaben erstellen und Berechtigungen prüfen (auch der Verzeichnisse)

-Anmeldescripte anpassen

-Email-Konten für die vorhandenen User erstellen

-auf den PC jeweils Outlook starten und Exchange-Profil erstellen

-Import der Daten in Exchange über Outlook aus den PST-Dateien

-Installation und Freigabe von Netzwerkdruckern nicht vergessen

-Datensicherung installieren und einrichten

-Antivirus-SW (auch Management-Konsole) installieren und konfigurieren

-AV-Clients (PCs) auf neue AV-Konsole auf dem SBS 2011 schwenken

-SBS 2011 updaten

 

Für eventuell auftretende Probleme gibt es im Board oft bereits Lösungen. Ich empfehle das Du an einem Freitag Mittag 12:00 Uhr beginnst, das ist ein guter Kompromiss zwischen downtime und Realiserungszeitraum. Die Parts Backup und Antirus kannst Du ggf. auch Montags machen.

Link zu diesem Kommentar
Gibt es auch einen neuen Server für den SBS 2011 oder musst du die alte Hardware weiterverwenden?

 

Ja, es handelt sich dabei um einen komplett neuen Hardware-Server mit Windows 2011 SBS Software.

 

Wenn der SBS auch aktiv als Fileserver genutzt wird, würde ich die Migration an einem Wochenende durchführen. ansonsten bist du ständig damit beschäfftigt geänderte Daten zu suchen und durch die Gegend zu schaufeln.

 

Der alte Server ist kein SBS es ist ein 2003 Server Standard

Ja, da hast du natürlich recht, wenn die immer neue Dateien auf dem alten Server ablegen und dann steh ich da.

 

Das Problem was ich so sehr ist, wenn 2 Domaincontroller, DHCP, DNS im Netz stehen gibt das bestimmt Probleme.

 

Darum wäre bestimmt die Installation des neuen Server ohne Anbindung an das Netz besser. Wenn dann der neue Server 2011 SBS fertig eingerichtet ist, schließt man Ihn an das Netz an und überträgt die Daten vom alten Server. Es dürfen dann keine Benutzer mehr auf den Alten Server arbeiten.

 

Mann könnte die Daten auch aus einer Datensicherung am nächsten Tag/Morgen auf den neuen Server überspielen. An diesem Tag würde man den alten Server abschalten und die einzelnen Arbeitsstationen an den neuen Server anmelden.

 

Arbeitsstation aus der alten Domain entfernen, und als Arbeitsgruppe anmelden, dann an dem neuen Server und der Domain anmelden.

 

Outlook am Exchange anmelden, die alte PST-Datei in das Outlook hängen und die Emails in den öffentlichen Ordner übertragen. Das kann aber auch an den nächsten Tagen geschehen.

 

Fertig ist Arbeitsplatz.

Link zu diesem Kommentar

Hi DJMaker,

 

ja sowas habe ich gesucht.

 

Danke für deine Liste.

 

Das Problem mit der Miragtion ist, das der Server am Wochenende laufen muß, da es sich um ein Veranstaltungshaus handelt und die den Server am Wochenende zwingend brauchen. Ticketsystem, Drehkreuze, Einlassystem, etc..

 

Darum ist der Wunsch des Kunden Montag bis Mittwoch / Donnerstag Migration.

Da gibt es keine Spiele und Konzerte und der Ausfall ist nicht ganz so schlimm.

Link zu diesem Kommentar

Je nach Anzahl der Clients ist eine neue Domäne ggf. schneller eingerichtet als eine Migration durchzuführen. Meine letzten Umstellungen mit weniger als 10 PCs habe ich ohne Migration durchgeführt.

 

Bedenke aber das u. Umständen dann die Arbeit an den PCs aufwendiger werden kann und durch den Domänenwechsel ggf. Probleme mit lizenzierter Software auftreten können.

Link zu diesem Kommentar

Ja, das denke ich auch, da das alte System ohne Exchange nur ein reiner Fileserver Windows 2003 Standard ist, muss da eigentlich nicht viel migriert werden oder?

 

Ich richten den neuen Server 2011 SBS Standard ein mit einer neuen Domain, richte alle Benutzer, email-Konten dort ein, alle Drucker mit 64 und 32 Bit Treiber, das wird noch ein Spaß...

 

Die Arbeit an den PCs, ist dann PC aus der Domain entfernen und über eine Arbeitsgruppe dann in die neue Domain einhängen.

 

Ich denke so werde ich das machen. Migrationsassitent benötige ich wohl nicht...

 

Danke..

Link zu diesem Kommentar

Sorry, hatte mich gelesen und gedacht, das der alte ein SBS 2003 ist.

Hab noch nie versucht einen SBS nachträglich ein eine bestehende Umgebung zu hängen. Das Hauptproblem sehe ich darin dem SBS 2011 zu sagen das da schon eine solche Domäne existiert und das du die bestehende Domäne erst auf Server 2008 R2 upgraden musst, sollte aber mit der Antwortdatei gehen und kein Problem sein.

 

Den DHCP kannst du auf dem SBS notfalls abschalten und 2 DNS Server stellen kein Problem dar. Auch 2 DCs sind kein Problem.

 

Würde dieses Scenario erst mal in einer Testumgebung durchspielen.

 

EDIT:

Falls der Test fehlschlägt, bei 15 Benutzern würde ich sonst vermutlich überlegen alles komplett neu aufzusetzen, alles vorbereiten (Benutzer, Mailadressen, etc) so das du dann nur noch die Clients in die neue Umgebung aufnehmen musst. Die User bekommen dann natürlich auch neue Profile auf den lokalen Clients. Bei einer NEuanlage kannst du das ganze vermutlich sogar unter der Woche machen, so das dann lediglich die Neuaufnahme und Datenmigration am WE anfällt.

Link zu diesem Kommentar
Das Problem was ich so sehr ist, wenn 2 Domaincontroller, DHCP, DNS im Netz stehen gibt das bestimmt Probleme.

 

Eine Domäne kann mehrere Controller haben, es können sich Controller mehrerer Domänen in einem physikalischen Netz befinden, problemlos.

 

Zu achten ist z.B. auf DHCP, mehrere DHCP könnten Probleme bereiten. Wenn während und nach der Umstellung aber nur ein DHCP vergibt, dann sollte alles gut sein.

Link zu diesem Kommentar
Sorry, hatte mich gelesen und gedacht, das der alte ein SBS 2003 ist.

Hab noch nie versucht einen SBS nachträglich ein eine bestehende Umgebung zu hängen. Das Hauptproblem sehe ich darin dem SBS 2011 zu sagen das da schon eine solche Domäne existiert und das du die bestehende Domäne erst auf Server 2008 R2 upgraden musst, sollte aber mit der Antwortdatei gehen und kein Problem sein.

 

Korrekt, das ist kein Problem. Und ich würde immer migrieren, anstatt neu zu installieren. Bzw, da müssten schon Extreme Voraussetzungen gegeben sein, dass ich neu anfange.

 

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

moin

Würdest Du die Umstellung alleine machen oder hättest Du hilfe? Ist sämtliche Software, die auf dem alten Server läuft, 64bit-tauglich?

Wenn die User "komplizierte" Profile haben, würde ich migrieren.

Ansonsten evtl. neue Domäne aufsetzen, da man somit auch Altlasten loswird. Ausserdem muss die alte Domäne 100% in Ordnung sein.

Ausserdem spricht für eine neue Domäne, dass Du den Server in der Firma komplett inkl. User und evtl. Software vorinstallieren kannst. Das spart gut einen Tag.

Dies wäre alles zu bedenken

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Ansonsten evtl. neue Domäne aufsetzen, da man somit auch Altlasten loswird.

 

Welche beispielsweise? Das Argument höre ich häufiger bei Kunden. ;)

 

Ausserdem muss die alte Domäne 100% in Ordnung sein.

 

Ja, meist ist das schneller zu fixen als neu anzufangen.

 

Ausserdem spricht für eine neue Domäne, dass Du den Server in der Firma komplett inkl. User und evtl. Software vorinstallieren kannst. Das spart gut einen Tag.

 

Dafür mußt du alle PCs anfassen, was widerum auch Zeit in Anspruch nimmt.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...