Jump to content

OID zum Aktivieren/deaktivieren von Druckern

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

wir sind eine non-Profit Erwachsenenbildungs Einrichtung. Unsere Geschäftsführung möchte nun Drucker in nicht genutzten Räumen automatisch deaktivieren. Es gibt einen elektronischen raumplan, aus dem die Daten gezogen werden können. Da ich einige Überwachungsjobs mit snmp laufen habe, habe ich an eine derartige Lösung gedacht. Die einzigen Statusobjekte, die ich gefunden habe, sind aber read-only :mad:

Weis jemand von euch eine OID, mit der ich das hinbekomme?

Grüße

Karl

bearbeitet von XP-Fan
Link entfernt
Moin,

was meinst du mit "Drucker deaktivieren"? Und was ist das Ziel des Ganzen?

Allgemein ist es bei SNMP so, dass OIDs hersteller- und gerätespezifisch sind. Du müsstest also bei den jeweiligen Herstellern recherchieren.

Gruß, Nils

Hallo Nils,

die Drucker sollen keine Druckaufträge annehmen, solange der Trainer nicht seine Kursnummer auf einer Intranet-Seite eingegeben hat. Am Ende des Unterrichts sperrt er die Drucker dann wieder.

Wir verwenden großteils HP-LaserDrucker, z.B. CP3525n. Natürlich hast du Recht, dass OID auch herstellerspezifisch sind. Aber gerade bei den Druckern gibt es auch eine Menge allgemein verwendeter OID's. (siehe RFC 3805)

tia

Karl

Moin,

bei dem Szenario werdet ihr mit dem Ansatz sicher nicht glücklich. Für so etwas gibt es leistungsfähige Software zum Printer Management.

Zudem wäre es auch nicht besonders sinnvoll, den Drucker abzuschalten, weil der ja sicher über einen Druckserver befeuert wird. In dessen Spooler würden sich dann schnell -zig Dokumente sammeln, die er alle erst mal ausdruckt, wenn der Drucker wieder reagiert.

Und ganz abgesehen davon, rate ich entschieden davon ab, SNMP für schreibende Zugriffe zu verwenden. In seiner üblichen Ausprägung (v2) hat es keine Sicherheitsfunktionen.

Gruß, Nils

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...