Jump to content

Laufwerk c mehr speicher geben

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Danke dir

Also ich bin jetzt in der SBS Console -> Datensicherung und Sverspeicher -> wenn ich da rechts Klick auf C mache bekomme ich folgende Möglichkeiten.

- Windows Sharepoint Service Daten verschieben und weiter unten steht

- Windows Update-Repository-Daten verschieben

Denke mal das es das zweite ist

Ich habe die beiden Sachen ausgeführt und es hat nicht viel gebracht. Oder hab ich einen Fehler gemacht? Kann ich mir die Pfade irgendwo anschauen?

Mein SBS liegt auf einer 80 GB SSD.

Derzeit habe ich da noch 30 GB Frei, du musst dann aber auch konsequest alles Umziehen (Exchange DB, Auslagerunsgdateien, WSUS, Sharepoint DC). Es passt also (auch wenn er bei der Installation lieber 120 GB hätte).

Nutzt Ihr den SBS auch als Fileserver?

Falls ja, auf welcher Platte liegen da die Benutzerdaten?

EDITH:

Was auch gerne Platz frisst. Gucke mal was im Download Ordner des Administrators an Dateien drinliegt. Wenn sich da 1 oder 2 Image tummeln, sind das auch schnell ein paar GB.

Ich habe die beiden Sachen ausgeführt und es hat nicht viel gebracht. Oder hab ich einen Fehler gemacht? Kann ich mir die Pfade irgendwo anschauen?

Kommt darauf an wie viele Daten da drinn waren.

Und ja, du kannst sehen wohin er sie hat und wie groß diese sind.

SBS Console -> Datensicherung und Severspeicher -> Severspeicher

Hier ist (im Standard) aufgelistet:

Welches Laufwerk

Größe des LW

Aktuelle Nutzung

Freier Speicherplatz

Status

Schau doch mal unter -> Freigegebene Ordner und Websites -> Freigegebene Ordner , evtl. kannst du (z.B. die Shares) dort etwas großes verschieben (sihe Links das blaue Fragezeichen, das hilft dir beim verschieben!!!).

Mein SBS liegt auf einer 80 GB SSD.

Derzeit habe ich da noch 30 GB Frei, du musst dann aber auch konsequest alles Umziehen (Exchange DB, Auslagerunsgdateien, WSUS, Sharepoint DC). Es passt also (auch wenn er bei der Installation lieber 120 GB hätte).

Nutzt Ihr den SBS auch als Fileserver?

Falls ja, auf welcher Platte liegen da die Benutzerdaten?

EDITH:

Was auch gerne Platz frisst. Gucke mal was im Download Ordner des Administrators an Dateien drinliegt. Wenn sich da 1 oder 2 Image tummeln, sind das auch schnell ein paar GB.

Also konsequent war ich bis auf die Auslagerungsdateien.

Das mache ich jetzt auch nochmal nachträglich.

Der Download Ordner ist leer hatte auch schon daran gedacht,

Moin,

interessiert verfolge ich das, bin doch etwas erstaunt, da die Umzieherei doch meinen Horizont übersteigt

Als ich den Wunsch des TO las, dachte ich so:

- vergrössern den Partition D um 2Gb mit dem freien Speicher dahinter

- verkleinern der Partition D: um 2 GB an deren Anfang

- alternativ verschieben der Partition D auf der Platte gegen deren Ende

- vergrössern der Partition C um dem frei gewordenen Platz zwischen c und D

Ist das mit Diskpart nicht möglich?

Früher habe ich ein Verschieben, verändern von Anfang und Ende an Partitionen bei Workstations mit Partition Magic, bei Servern mit Server Magic oder mit dessen Nachfolger dem Volume Manager gemacht.

Ein freier Speicherplatz hinter einem zweiten Volumen (hier D), der ist dem ersten (hier C) natürlich nicht zuordbar.

Ist das mit Diskpart nicht möglich?

Früher habe ich ein Verschieben, verändern von Anfang und Ende an Partitionen bei Workstations mit Partition Magic, bei Servern mit Server Magic oder mit dessen Nachfolger dem Volume Manager gemacht.

Ein freier Speicherplatz hinter dem zweiten Volumen (hier D), der ist dem ersten (hier C) natürlich nicht zuordbar.

Solange hinter C: direkt kein Platz frei ist ist es mit Diskpart nicht möglich.

Aber ich glaube der TO hat andere Probleme als C: vergrößern zu müssen.

Meiner Meinung nach ist nicht C: beim TO zu klein sondern er hat zu viele Daten (die unter Umständen nicht auf C: gehören) auf C:.

Ic hatte mal sowas, die wohl etwas zu kleine(20GB) Systempartition war voll. Ich glaubte erst, es seien die Windows-Updates, letztendlich war es eine riesige .tmp-Datei, erzeugt vom Updaten des Virenscanners.

Mich plagt gerade ein, fast schon chronisch werdendes, Kopfschütteln.

Wie kann man es denn überhaupt so weit kommen lassen? Mit nur 2 GB freiem Platz auf der Partition C KANN das System nicht mehr flüssig arbeiten. Was ist mit der Faustregel: "Mindestens 20 % freier Platz auf LW C:"?

Zum vergrößern der Partition empfehle ich Acronis DiscDirectory, damit bist du bestens bedient.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...