Stefan W 14 Geschrieben 6. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2012 Hybernate mode ausschalten cmd als admin powercfg.exe -h off auslagerungsdatei verschieben http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/windows-7-tipps/tricks/windows-7-auslagerungsdatei-verschieben.html lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
bluesilver 11 Geschrieben 6. September 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. September 2012 Gibt es den ein Tool mit dem ich den freien Platz neben C schieben kann damit ich das dann hinzufügen kann. Ich hatte es mal mit der Hirens cd probiert da hat er aber gemeckert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 6. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2012 Es gibt diverse Partitionstools. Aber wieso verschiebst du nicht erst die ganzen Daten (Sharepoint, Wsus). Ich würde eher eine 2. Partition machen und die Daten dorthin verschieben. 80 Gb sollten für C: genug sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
bluesilver 11 Geschrieben 6. September 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. September 2012 Danke dir Also ich bin jetzt in der SBS Console -> Datensicherung und Sverspeicher -> wenn ich da rechts Klick auf C mache bekomme ich folgende Möglichkeiten. - Windows Sharepoint Service Daten verschieben und weiter unten steht - Windows Update-Repository-Daten verschieben Denke mal das es das zweite ist Ich habe die beiden Sachen ausgeführt und es hat nicht viel gebracht. Oder hab ich einen Fehler gemacht? Kann ich mir die Pfade irgendwo anschauen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 6. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2012 Hast du es mit einer simplen Datenträgerbereinigung versucht? lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 6. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2012 Mein SBS liegt auf einer 80 GB SSD. Derzeit habe ich da noch 30 GB Frei, du musst dann aber auch konsequest alles Umziehen (Exchange DB, Auslagerunsgdateien, WSUS, Sharepoint DC). Es passt also (auch wenn er bei der Installation lieber 120 GB hätte). Nutzt Ihr den SBS auch als Fileserver? Falls ja, auf welcher Platte liegen da die Benutzerdaten? EDITH: Was auch gerne Platz frisst. Gucke mal was im Download Ordner des Administrators an Dateien drinliegt. Wenn sich da 1 oder 2 Image tummeln, sind das auch schnell ein paar GB. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nawas 32 Geschrieben 6. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2012 Ich habe die beiden Sachen ausgeführt und es hat nicht viel gebracht. Oder hab ich einen Fehler gemacht? Kann ich mir die Pfade irgendwo anschauen? Kommt darauf an wie viele Daten da drinn waren. Und ja, du kannst sehen wohin er sie hat und wie groß diese sind. SBS Console -> Datensicherung und Severspeicher -> Severspeicher Hier ist (im Standard) aufgelistet: Welches Laufwerk Größe des LW Aktuelle Nutzung Freier Speicherplatz Status Schau doch mal unter -> Freigegebene Ordner und Websites -> Freigegebene Ordner , evtl. kannst du (z.B. die Shares) dort etwas großes verschieben (sihe Links das blaue Fragezeichen, das hilft dir beim verschieben!!!). Zitieren Link zu diesem Kommentar
bluesilver 11 Geschrieben 6. September 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. September 2012 Mein SBS liegt auf einer 80 GB SSD.Derzeit habe ich da noch 30 GB Frei, du musst dann aber auch konsequest alles Umziehen (Exchange DB, Auslagerunsgdateien, WSUS, Sharepoint DC). Es passt also (auch wenn er bei der Installation lieber 120 GB hätte). Nutzt Ihr den SBS auch als Fileserver? Falls ja, auf welcher Platte liegen da die Benutzerdaten? EDITH: Was auch gerne Platz frisst. Gucke mal was im Download Ordner des Administrators an Dateien drinliegt. Wenn sich da 1 oder 2 Image tummeln, sind das auch schnell ein paar GB. Also konsequent war ich bis auf die Auslagerungsdateien. Das mache ich jetzt auch nochmal nachträglich. Der Download Ordner ist leer hatte auch schon daran gedacht, Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 7. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2012 Ich probiers nocheinmal :) Hast du es mit einer simplen Datenträgerbereinigung versucht?lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 7. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2012 Moin, interessiert verfolge ich das, bin doch etwas erstaunt, da die Umzieherei doch meinen Horizont übersteigt Als ich den Wunsch des TO las, dachte ich so: - vergrössern den Partition D um 2Gb mit dem freien Speicher dahinter - verkleinern der Partition D: um 2 GB an deren Anfang - alternativ verschieben der Partition D auf der Platte gegen deren Ende - vergrössern der Partition C um dem frei gewordenen Platz zwischen c und D Ist das mit Diskpart nicht möglich? Früher habe ich ein Verschieben, verändern von Anfang und Ende an Partitionen bei Workstations mit Partition Magic, bei Servern mit Server Magic oder mit dessen Nachfolger dem Volume Manager gemacht. Ein freier Speicherplatz hinter einem zweiten Volumen (hier D), der ist dem ersten (hier C) natürlich nicht zuordbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 7. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2012 Ist das mit Diskpart nicht möglich? Früher habe ich ein Verschieben, verändern von Anfang und Ende an Partitionen bei Workstations mit Partition Magic, bei Servern mit Server Magic oder mit dessen Nachfolger dem Volume Manager gemacht. Ein freier Speicherplatz hinter dem zweiten Volumen (hier D), der ist dem ersten (hier C) natürlich nicht zuordbar. Solange hinter C: direkt kein Platz frei ist ist es mit Diskpart nicht möglich. Aber ich glaube der TO hat andere Probleme als C: vergrößern zu müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 7. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2012 Solange hinter C: direkt kein Platz frei ist ist es mit Diskpart nicht möglich. Aber ich glaube der TO hat andere Probleme als C: vergrößern zu müssen. OK, falls der Speicherplatz auf C nicht das (tatsächlich primäre) Problem ist, dann .... :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 7. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2012 Meiner Meinung nach ist nicht C: beim TO zu klein sondern er hat zu viele Daten (die unter Umständen nicht auf C: gehören) auf C:. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 7. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2012 Meiner Meinung nach ist nicht C: beim TO zu klein sondern er hat zu viele Daten (die unter Umständen nicht auf C: gehören) auf C:. Ic hatte mal sowas, die wohl etwas zu kleine(20GB) Systempartition war voll. Ich glaubte erst, es seien die Windows-Updates, letztendlich war es eine riesige .tmp-Datei, erzeugt vom Updaten des Virenscanners. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Advisor 10 Geschrieben 7. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2012 Mich plagt gerade ein, fast schon chronisch werdendes, Kopfschütteln. Wie kann man es denn überhaupt so weit kommen lassen? Mit nur 2 GB freiem Platz auf der Partition C KANN das System nicht mehr flüssig arbeiten. Was ist mit der Faustregel: "Mindestens 20 % freier Platz auf LW C:"? Zum vergrößern der Partition empfehle ich Acronis DiscDirectory, damit bist du bestens bedient. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.