cmp 10 Geschrieben 6. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2012 (bearbeitet) Hallo, wir haben hier einen SBS2011 mit einem Exchange Server ganz neu eingerichtet. Alles finktioniert soweit einwandfrei. An den Arbeitsplätzen nutzen alle User W7 mit Office 2010. Nun haben wir die Situation, dass einige User die gleiche Email "von außen" bekommen sollen und diese auch bearbeiten sollen. Es soll allerdings jedem Mitglied der Gruppe möglich sein, zu sehen was ein anderes Mitglied geantwortet hat. Beispiel: die Emailadresse lautet "Bestellung@firma.de" Mitarbeite 1 antwortet. Der zweite Mitarbeite sollte nun sehen können, dass diese Mail bereits beantwortet wurde und auch wie. Für den Fall, dass der Kunde anruft trifft das ja dann auch zu. usw... Ich habe dazu schon diesen Thread hier gefunden, der ist allerdings für den 2003er Exchange. gibt es so etwas auch für den 2010er? Vielen Dank Euch :) bearbeitet 6. September 2012 von cmp Link vergessen... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 6. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2012 Hi, du erstellst einen Benutzer + Postfach mit der Mail "Bestellung@dom.tld" (Mailadresse aus Verteilergruppe vorher entfernen), und gibst den betroffenen MA Vollzugriff. Antworten gehen dann immer von dem Postfach aus. Wenn du wilslst dass "Mitarbeiter Name im Auftrag von Bestellung" musst du mit Stellvertretern arbeiten. lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
cmp 10 Geschrieben 6. September 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. September 2012 Hallo Vielen Dank für die schnelle Info. :) Ein paar Fragen hab ich dazu noch. du erstellst einen Benutzer + Postfach mit der Mail "Bestellung@dom.tld" Komplett neuer Benutzer der sich auch am Server anmelden könnte? (Mailadresse aus Verteilergruppe vorher entfernen) die nun neue Mailadresse bestellung@....? und gibst den betroffenen MA Vollzugriff. Wo muss ich das den machen? Im Exchange Manager? Antworten gehen dann immer von dem Postfach aus. kann dann auch MA1 sehen, was MA2 schrieb? Danke :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 6. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2012 Hi Komplett neuer Benutzer der sich auch am Server anmelden könnte? genau die nun neue Mailadresse bestellung@....? ich geh davon aus, dass du aktuell eine Verteilergruppe hast, die auf bestellung@... reagiert, und das Mail an die paar MA aufteilt. genau diese meine ich. Wo muss ich das den machen? Im Exchange Manager? Du kannst es auch mit der Powershell machen :) Add-MailboxPermission -Identity "Postfach.Bestellung" -user "Gruppe-mit-MA1-und-MA2..." -AccessRights FullAccess kann dann auch MA1 sehen, was MA2 schrieb?[/Quote]zumindest, was von diesem Postfach aus geht. lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
cmp 10 Geschrieben 6. September 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. September 2012 Super! vielen Dank. Das werd ich so machen... :) Tauchen die Mails dann unter den anderen Nachrichten im Outlook Posteingang/Gesendete mit auf? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 6. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2012 Nachtrag: Postfächer als "Ganzes" hinzufügen, ist oft noch besser. lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 6. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2012 Die Mails werden dann normalerweise im Postausgang des neuen Benutzers gespeichert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cmp 10 Geschrieben 6. September 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. September 2012 also muss ich diesen (Postausgang) noch irgendwie zu den Benutzern leiten oder? Sonst sehen diese doch nicht was von dem Anderen gesendet wurde.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 6. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2012 Die fügen ein weiteres Postfach hinzu. in diesem Postfach sehen sie was reinkommt, und auch was rausgeht - beides ist seperat. Teste es doch einfach aus und sehe selbst :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
cmp 10 Geschrieben 6. September 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. September 2012 achso... jetzt hab ich es geschnallt... ;) heut schon etwas spät... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 6. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2012 (bearbeitet) Wenn du das "Neue Postfach" anlegst und Benutzer A darauf in der Management Oberfläche Vollzugriff gibst, dann bekommt Benutzer A das "Neue Postfach" (seit Exchange 2010 SP2 - der ist im SBS mit drin) automatisch mit eingebunden, wenn er später sein Outlook öffnet. Du musst da nicht mehr unbedingt manuelle am Client was einstellen. bearbeitet 6. September 2012 von Alith Anar Zitieren Link zu diesem Kommentar
cmp 10 Geschrieben 6. September 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. September 2012 Das klingt ja noch besser. Werde das morgen Vormittag umsetzten und berichten :) Vielen Dank einmal für die tolle Hilfe :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
cmp 10 Geschrieben 7. September 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. September 2012 Hallo, hat alles bestens geklappt. Das neue Postfach wurde automatisch eingefügt. :) Vielen Dank noch einmal! :) und vorab ein schönes Wochenende Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 7. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2012 Hi, danke für die Rückmeldung und noch viel Spaß mit dem Exchange ;) lg Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
cmp 10 Geschrieben 7. September 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. September 2012 Hallo, muss doch noch einmal fragen. Das Versenden klappt gut aber... wenn MA1 eine Mail über "bestellung" sendet, landet die gesendete Mail im Ordner "Gesendete" des Kontos von MA1. Somit kann MA2 nicht sehen, was MA1 sendete... Und wat nu??? :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.