Jump to content

Anmeldung über VPN dauert lange


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen.

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Und zwar arbeiten bei uns alle Außenstellen auf dem zentralen TS. In den Außenstellen sind jedoch Fat-Clients welche auch in der Domain sind. Zwischen der Zentrale und den Außenstellen bestehen VPN Verbindung welche jeglichen Traffic durchlassen.

 

Soweit funktioniert das auch wunderbar, das Problem ist aber das grade beim Hochfahren der PCs die Rechner echt lange bei "Computereinstellungen werden übernommen" hängen.

Ich habe schon eine Computerrichtlinie konfiguriert, in welcher die Ausführlichen im Vergleich zu normalen Meldungen aktiviert worden. Deswegen sehe ich auch an den PCs das nach Computereinstellungen werden übernommen auch Richtlinien wie "Group Policy Files" usw. durchlaufen.

 

Die Frage ist werden bei Computereinstellungen werden übernommen auch schon Richtlinien "durchgangen", es jedoch so nur nicht angezeigt? Oder wo könnte ich noch "drehen" um den Vorgang zu beschleunigen?

 

Wäre dankbar für eure Hilfe ..

Link zu diesem Kommentar

Okay ich habe vielleicht den Fehler gefunden, obwohl ich nicht verstehe was ich falsch habe.

 

Von einem Client ein Ping auf Domäne.local ergibt auch manchmal DC´s, die von dem Außenstandort nicht erreichbar sind. Wenn ich ipconfig /flushdns mache, und dann den Ping erneut ausführe wird ein andere DC genommen. Allerdings sind von den Außenstellen nur 2 von ca. 20 DCs erreichbar.

 

Warum nimmt der Client nicht den DC des im zugeordneten Standortes?

Und Standorte und Dienste sind alle Subnetzte eingepflegt und dem entsprechenden Standort zugewiesen.

 

In der Registry des Clients steht auch der korrekte Standort drin ... warum löst dann ping domäne.local immer einen anderen Server auf? Ich dneke das könnte auch im Zusammenhang mit dem teilweise längeren Hochfahren stehen oder?

Link zu diesem Kommentar

Hallo djmaker,

 

vielen Dank für den Artikel. So wirklich weiter bin ich noch nicht.

Also ich habe jetzt mal ein paar Tests gemacht.

 

Dazu habe ich an unserem TEST ADSL Anschluss (6 Mbit) eine VPN Verbindung zum Hauptstandort, sowie zum Standort wo die EDV Abteilung sitzt hergestellt (So wie es in allen Außenstellen ist).

 

Dann habe ich einen frischen, neuen Win7-Notebook genommen und mal die Zeit gemessen die er benötigt, um bis zum Desktop zu booten (keine Domaine, normale Arbeitsgruppe): Bis zum Desktop waren es ab dem Einschalten 1:03.

 

Dann habe ich der Zentrale das Subnetz der Zentrale zugewiesen, sowie eine DNS-REverse Zone eingerichtet und den Notebook in die Domain genommen, jedoch in eine OU geschoben, wo nur 2 Richtlinien wirken. Die Default Domain Policy und die Richtlinie "aufs Netzwerk warten". Mehr nicht. Dann ein Boot vom Einschalten bis zum Strg+Alt+Entf waren beim 1. mal 1:50, beim 2. mal dann 2:50 und beim 3. mal 2:34.

 

Wie gesagt, da liegen aber keinerlei Richtlinien hinter der OU und der DSL Anschluss war komplett "frei" weil an diesem Anschluss nur der TEST Client selber hing.

 

Die Zentrale hat übrigens einen 20 MBit SDSL, und der Standort wo die EDV Sitzt (also wir) haben einen 10 MBit SDSL. An beiden Standorten stehen Server, auch DC´s. Die Außenstellen sind allen der richtigen Zentrale zugewiesen und Standort und Dienste.

 

Wenn ich jetzt den Notebook ohne LAN Kabel Booten lasse, braucht er als Domainmitglied bis zu Strg+Alt+Entf grade mal 0:47.

 

Mir ist klar, dass das länger dauert als ein nicht-Domain Mitglied, zwecks Richtlinien usw. Jedoch war der Client in einer OU ohne Richtlinien sowie an einen "relativ" schnellen DSL der komplett "frei" war.

Demzufolge warten die Außenstellen schon mal 3 - 5 Minuten bis Sie nur beim Strg+Alt+Entf sind, da dort meißt die DSL´er nicht so schnell geschalten werden können und auch einige Richtlinien drauf liegen (kleine Dateien vom Server nach lokal kopieren, Skripte, etc.)

 

An was kann das denn liegen das es so lange dauert?

Was mich wie gesagt wundert ist folgender Sachverhalt:

 

gebe ich auf meinen Client, der an einen Serverstandort steht, ping domain.local an, kommt IMMER eine Antwort vom DC des Standortes. Auch nach ipconfig /flushdns.

 

In einer Außenstellen, wird immer auf ping Domain.local ein anderer Server aufgelöst nach ipconfig /flushdns. Nur haben die Außenstellen nur zu 2 von ca. 20 Servern eine Verbindung.

Link zu diesem Kommentar

mmm ich bin mir nicht sicher ob ich meine Fragen zu kompliziert stelle oder keiner das weiß, was ich allerdings nicht glauben kann, bei den Leuten die sich hier im Board rumtummeln :-)

 

Okay vielleicht die 1. Frage. Wer hat mehrere Standorte, mit mehreren DC´s und auch Standorte ohne DCs, dieses ohne DC Subnetz einen Standort zugewiesen (sodass der mehrere Subnetze hat) und kann mal von dort einen Ping auf domain.local durchführen? Wird immer nur der DC des jeweiligen Standortes ausgegeben? Auch nach ipconfig /flushdns?

Link zu diesem Kommentar

so ich habe mal eine Testdomain aufgesetzt und einen Client und diesen via VPN in die Testdomain aufgenommen. Da funktioniert es super schnell das hochfahren, also muss ein Problem vorliegen.

 

Oder kann es an der Anzahl der GPO´s liegen? Schaut der Client beim Hochfahren alle GPO Ordner durch ob "da was für ihn dabei ist"?

Was mich wie gesagt noch wundert ist das ping domain.local das da trotz Standorten immer ein anderer Server angezeigt wird.

Vielleicht kann dazu jemand was sagen? :-(

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...