wiZzeNd 10 Geschrieben 10. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2012 Hallo zusammen In unserem Firmennetzwerk setzen wir die Firewall als DHCP-Server für die internen Clients ein. Wir verwenden Windows Server DNS. Nach Erhalt vom DHCP-Lease trägt der Client den A-Record in die Forward-Lookup Zone ein, der DHCP-Server trägt den PTR-Record in die Reverse Lookup Zone ein. Jetzt ist es aber so, dass wir sehr viele Mehrfacheinträge im DNS haben. Teilweise sind es bis zu 8 Hosts, deren Hostnamen die gleiche IP-Adresse haben. Die Timestamps der A-Records gehen bis zum Jahr 2006 zurück. Könnt ihr mir sagen, warum es diese Records nicht löscht? Welche Konsequenzen/Auswirkungen können diese Mehrfacheinträge auf die Domänen-Umgebung haben? Kann ich mit dem DNS-Assistent zum löschen von veralteten DNS-Einträgen dieses Problem lösen? Ist dies ohne Risiko? Vielen Dank für eure Hilfe! Gruss, wiZzeNd Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 10. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2012 Hi, du kannst pro IP Adresse beliebig viele A-Records und CNAMEs haben. Du kannst die Einträge auch manuell löschen, und dich vom Client aus neu registrieren lassen (ipconfig /registerdns) lg Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.729 Geschrieben 10. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2012 Hi, vllt hilft auch der wundervolle Artikel weiter: faq-o-matic.net » Endlich Ordnung auf dem DNS-Server Zitieren Link zu diesem Kommentar
wiZzeNd 10 Geschrieben 10. September 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. September 2012 Den habe ich bereits durchgearbeitet, und ich bin mir auch bewusst, dass ich die Records aufräumen kann. Viel mehr würde mich interessieren, ob das normal ist, dass so viele A-Records vorhanden sind. Sollten die nicht automatisch gelöscht/aktualisiert werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 10. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2012 Nur wenn man es konfiguriert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.