Stefan W 14 Geschrieben 11. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2012 Du hast noch immer die Möglichkeit zu migrieren :) Ist wahrscheinlich nun nur ein Tropfen auf dem heißen Stein oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
fireblade2000 11 Geschrieben 11. September 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. September 2012 Du hast noch immer die Möglichkeit zu migrieren :)Ist wahrscheinlich nun nur ein Tropfen auf dem heißen Stein oder? Ja sieht so aus als ob das die einzige Möglichkeit wäre. Schade nur das der Server noch recht jungfräulich ist. Evtl. könnt ich eine Migration auf ein Notsystem während meiner Dokumentation vom Desaster Recovery mal in Betracht ziehen. Die Doku steht noch aus. Wäre aber eben eh die Frage ob der Aufwand für die 16 GB mehr RAM sich lohnt. Was meint ihr? Unser Exchange Server: 2x Intel Xeon E5645 (SixCore) 32 von 48 GB RDIMM Datenbank: per 2x10GBit iSCSI auf eine DELL Equallogic System: 2x 146GB 15K SAS Platte Win 2K8R2 Standard Exchange 2010 SP2 mit nun RollUp 4 Anzahl Exchange User ~800 Datenbankgröße derzeit 370GB und "noch" eine Datenbank. RAM Auslastung meißt bei Anschlag, also so um die 28GB Da die RAM Auslastung eigentlich permanent um & über 24 GB war, haben wir mal zusätzlich eben den RAM auf 48GB erhöht. Obwohl sich der Exchange wahrscheinlich das nimmt was er hat so wie bei nem SQL-Server, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 11. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2012 Hi, Ob sich das "auszahlt" kann ich dir nicht sagen, jedoch unser Exchange virtuell (<100Mailbox ~ 400GB DB) folgendes. 4 V-Prozessoren, 32GB RAM und rennt aktuell auf 28GB. (store.exe ist bei 20GB) somit brauchen unsere unter 100 User gleich viel wie deine 800. Ich glaube du wirst nicht einen so großen Mehrwert erreichen. zudem Understanding Memory Configurations and Exchange Performance: Exchange 2010 Help Multiple roles (combinations of Hub Transport, Client Access, and Mailbox server roles)4 GB plus 3-30 MB additional memory per mailbox: nehmen wir 30MB pro Postfach an, sind bei 800PF 24GB + 4 = 28 und das gilt als "recommented maximum" Off-Topic: dann haben wir auch "zu viel" und würden mit 8GB auskommen o.O Evtl hilft dir das. lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
fireblade2000 11 Geschrieben 11. September 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. September 2012 Interessant ist das unser Server gestern auch auf 28GB lief. Vielleicht habe wir ja mit 32GB auch ausreichend speicher. Ich werde es einfach mal beobachten. Bzw. mit jedem User sollte es quasi langsam ansteigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 11. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2012 Exchange nimmt sich soviel RAM wie er kriegen kann :) unused RAM = wasted RAM Da dein Exchange außer Exchange zu sein ja nichts ist, ist es auch kein Problem. Ist dein Exchange etwa irgendwie langsam? lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
fireblade2000 11 Geschrieben 11. September 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. September 2012 Ist dein Exchange etwa irgendwie langsam? lg Nein eigentlich nicht. Uns störte nur das unsere Überwachungsmonitore immer die Speicherauslastung angemeckert haben :D Und da noch ein paar Speicherbänke frei waren... Oder auch anderstrum gesagt: Deswegen sollten wir jetzt keine unsupportete Wege gehen nur damit irgendwo 48GB dran stehen aber es eigentlich gar keine großen Sprünge macht. Ich denke wir werden erstmal im nächsten Schritt lieber unsere Datenbank splitten und bei Bedarf ein Defrag fahren. Sowie Ausfallszenarien mit Datenbank umhängen testen. Das wäre wahrscheinlich mal wichtiger, als das wir uns hier ein Problem einfahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 11. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2012 Ich glaube auch, dass du hier keine "Besserung" erfahren wirst, wenn du den Weg gehst (davon abgesehen dass er unsupported wäre) Datenbanken aufteilen ist keine schlechte Idee - wir haben hier 8 DBs (eigentlich rein deswegen, damit wir uns das bei weiterem Firmenwachstum später ersparen) lg Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
fireblade2000 11 Geschrieben 11. September 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. September 2012 habt ihr auch schon hin und wieder ein Defrag laufen lassen. Für uns war das noch eine Überlegung, das man nicht die komplette Exchangeumgebung lahm legt und so nur jeweils eine DB zur "Wartung" abschaltet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 11. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2012 Hi, ja wird täglich automatisch gemacht - siehe Eventlog - Anwendung - Quelle ESE - ID 700,701,702 und MSExchangeIS 1221 offline nicht - jedoch ist der Exchange 2010 auch erst einige Monate alt :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
fireblade2000 11 Geschrieben 11. September 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. September 2012 ja ich meinte den offline defrag. Online läuft bei uns auch, aber der verkleinert die DB nicht. Da wir einige User mit riesigen Postfächern hatten (10GB) und diese nun "aufgeräumt" sind, überlegen wir ob wir kurz oder lang einen machen werden. Da dadruch bestimmt einige GB freiwerden müssten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 11. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2012 Da wir einige User mit riesigen Postfächern hatten (10GB) Schockiert mich jetzt nicht :) DBs wachsen sowieso ständig. durch wenn du "aufgeräumt" hast, wird in der nächsten Zeit die DB nicht wirklich wachsen. Wie sinnvoll die offline defrag ist, daarüber scheiden sich die Geister. Klar ist auf alle Fälle, dass Exchange eigentlich (auch Ohne Clustering etc) eine hohe Verfügbarkeit haben sollte, und durch die offline Defragmentierung diese (evtl. unnötig?) geschmälert wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
fireblade2000 11 Geschrieben 11. September 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. September 2012 (bearbeitet) nicht wachsen ist erstmall gut, war halt am überlegen ob ich unserer DLT Komplett Sicherung noch ein bisschen Puffer durch einen Defrag geben kann sowie auch mehr Snapshot Reserve auf unserer Equallogic. eine hohe Verfügbarkeit haben sollte, und durch die offline Defragmentierung diese (evtl. unnötig?) geschmälert wird. Versteh ich gerade nicht, warum wird die durch einen Offline Defrag geschmälert? bearbeitet 11. September 2012 von fireblade2000 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 11. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2012 Versteh ich gerade nicht, warum wird die durch einen Offline Defrag geschmälert? Wenn die DB offline ist, kann nicht auf sie zugegriffen werden, somit nicht verfügbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
OliverHu 19 Geschrieben 11. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2012 Du kannst den Whitespace übrigens mit "Get-MailboxDatabase -Status | Select-Object Server,Name,AvailableNewMailboxSpace" anzeigen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.