Jump to content

Probleme bei Migration Mailbox Kalender (Exch 2k3) to Room Ressource (Exch 2k7)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir sind derzeit dabei, unsere alten freigegebenen Kalender für Besprechungsräume (erstellt über exch2k3 oder teils noch älter) auf Exchange 2007 Room Ressources umzustellen.

 

Unser Vorgehen dabei ist, das wir die Räume komplett neu anlegen wollen um so gleich neue Namenstandards zu verwenden.

 

grobes Vorgehen:

Raum mittels Powershell mit gewünschten Optionen (Delegation, etc.) anlegen --> funktioniert

Full Access Berechtigungen mittels Powershell oder Console vergeben --> funktioniert

Alle Elemente der alten Mailbox exportieren (PS: Export-mailbox -identity -pstfolderpath) --> funktioniert

PST in neuen Raum importieren (PS: import-mailbox -identity -pstfolderpath) --> funktioniert

 

Laut den anzeigen in der Powershell scheint er den Export+Import auch wunderbar zu machen. Je nach Anzahl der Elemente (teilweise >2000) dauert das dann bis zu mehreren Minuten.

Nach dem "erfolgreichen" Import gucke ich mir die Kalender dann immer an, um zu kontrollieren ob auch wirklich alles da ist.

Und genau da ist das Problem. Nach einigen (besser bei vielen) Importvorgängen sehe ich im neuen Kalender nicht einen einzigen Termin.

Laut Get-MailboxStatistics sind aber alle Elemente da.

 

Bisher haben wir dann immer die (hoffentlich) wenigen in der Zukunft liegenden Termine manuell übertragen bzw. komplett neu angelegt. So nach und nach komme ich jedoch zu Räumen wo sehr viele Termine und auch Serientermine in der Zukunft liegen. Diese wollen wir natürlich nicht händisch übertragen.

 

Hat zufällig jemand ein ähnliches Problem gehabt? Ich und auch unser Exchange Admin sind da ziemlich ratlos.

 

Wenn jemand eine andere, 100% funktionierende, Variante für solche Migration hat, wäre ich für Tipps sehr dankbar.

 

 

mfg

nico heber

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

wir sind derzeit dabei, unsere alten freigegebenen Kalender für Besprechungsräume (erstellt über exch2k3 oder teils noch älter) auf Exchange 2007 Room Ressources umzustellen.

 

Unser Vorgehen dabei ist, das wir die Räume komplett neu anlegen wollen um so gleich neue Namenstandards zu verwenden.

 

Warum neu anlegen? Man kann Mailboxen/User auch einfach umbenennen.

 

 

Bisher haben wir dann immer die (hoffentlich) wenigen in der Zukunft liegenden Termine manuell übertragen bzw. komplett neu angelegt. So nach und nach komme ich jedoch zu Räumen wo sehr viele Termine und auch Serientermine in der Zukunft liegen. Diese wollen wir natürlich nicht händisch übertragen.

 

Hat zufällig jemand ein ähnliches Problem gehabt? Ich und auch unser Exchange Admin sind da ziemlich ratlos.

 

Ich versteh euch nicht, warum benennt man die nicht einfach um, und alles wird gut? ;)

Oder gibts Infos, die hier fehlen, um eine andere Empfehlung auszusprechen?

 

Wenn jemand eine andere, 100% funktionierende, Variante für solche Migration hat, wäre ich für Tipps sehr dankbar.

 

Also umbenennen hat bisher bei mir immer geholfen. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

 

Die alten User Mailboxen haben irgendwelche komischen, nicht von mir angelegten, Regeln, die dafür sorgen sollen dass automatische Antworten gesendet werden.

Seit einiger Zeit funktionieren diese Regeln einfach nicht mehr. Warum ist uns nicht klar. Deswegen endlich die Änderung auf Room Ressourcen.

 

Beim migrieren via "Set-Mailbox “MailboxName” -Type Room" und einem nachträglichen umbenennen funktioniert manchmal dann gar nichts mehr.

Daher wollten wir möglichst neue, saubere, Roomboxen haben.

Diesen Ansatz habe ich aber bisher nicht selbst, sondern nur unser Exchange Admin vor einigen Monaten mal getestet. Vielleciht hat er dabei auch nur irgendwas vergessen. Vielleicht sollte ich das selbst nochmal antesten.

 

Habt ihr denn so alte Mailboxen in neue Room Ressourcen migriert?

Link zu diesem Kommentar

doof Frage. Was für eine Kalenderautomatik meinst du?

Google spuckt dazu meist nur sowas aus :Workshop ? Exchange Server 2010 mit Kalenderautomatik - Einstellungen automatisieren | TecChannel.de

 

Da wir aber kein Exchange2010 haben, gibt es diese Registerkarte auch nicht.

 

Im obigen Beitrag hattest du was von Outllok geschrieben. Wo finde ich dort ne Kalenderautomatik?

Link zu diesem Kommentar

das abändern war einfach ja. Aber die Nachwirkungen sind bisher nicht so toll.

 

Bei einem Raum gibt es nun ein unschönes Problem:

 

... Ein altes Problemchen wird gerade wieder deutlich: die automatische Antwort.

Teilweise wird nicht auf die Überschneidungen geachtet und der Termin einfach gesendet, der dann auch gleich automatisch bestätigt wird.

Können Sie das bitte wieder abstellen?...

Zitat aus der Mail eines unserer Anwender...

 

 

Im Exchange steht, dass der Raum keine Konflikte zulassen soll. Ein gerade von mir durchgeführter Test, hat auch zu einer Ablehnung geführt. Warum das nicht immer so ist, kann ich mir spontan nicht erklären.

[PS] C:\>Get-MailboxCalendarSettings $name |fl


AutomateProcessing                  : AutoAccept
AllowConflicts                      : False
BookingWindowInDays                 : 1080
MaximumDurationInMinutes            : 525600
AllowRecurringMeetings              : True
EnforceSchedulingHorizon            : True
ScheduleOnlyDuringWorkHours         : False
ConflictPercentageAllowed           : 0
MaximumConflictInstances            : 0
ForwardRequestsToDelegates          : True
DeleteAttachments                   : True
DeleteComments                      : True
RemovePrivateProperty               : True
DeleteSubject                       : False
DisableReminders                    : True
AddOrganizerToSubject               : True
DeleteNonCalendarItems              : True
TentativePendingApproval            : True
EnableResponseDetails               : True
OrganizerInfo                       : True
ResourceDelegates                   : {}
RequestOutOfPolicy                  :
AllRequestOutOfPolicy               : False
BookInPolicy                        :
AllBookInPolicy                     : True
RequestInPolicy                     :
AllRequestInPolicy                  : False
AddAdditionalResponse               : False
AdditionalResponse                  :
RemoveOldMeetingMessages            : True
AddNewRequestsTentatively           : True
ProcessExternalMeetingMessages      : False
DefaultReminderTime                 : 15
RemoveForwardedMeetingNotifications : False
Identity                            : ------

 

Das sieht 1 zu 1 gleich aus, wie bei einem neu angelegten funktionierenden Raum.

 

 

Kann es sein, dass die alten Regeln (Vertretung etc.) des Mailbox da irgendwie schweinerein anrichten? Sollte man die vielleciht vorher entfernen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...