PowerShellAdmin 169 Geschrieben 10. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2012 Hi, ich habe ein Problem an einem ESXi Server festgestellt -Hier läuft die Version 4.1.x Da es Probleme beim Backup gab, habe ich via vSphere zugegriffen und dabei Snapshots auf VMs entfernt. Hierbei kam dann die Meldung "Verbindung getrennt" und nach dem anschließenenden neuen Versuch direkt beim Login folgend Meldung "Die Anforderung ist fehlgeschlagen, da der Remoteserver "192.168.0.52" zu lange nicht reagiert. (Zeitüberschreitung des Befehls, da der Remoteserver zu lange nicht reagiert hat)" "Aufruf von "ViewManager.CreateInventoryView" für Objekt "ViewManager" auf ESXI "192.168.50.52" ist fehlgeschlagen" Die Gastsysteme selber laufen noch - auch ausreichend schnell, der Host selber ist scheinbar in den Knien - kam zeitgleich auch nicht per SSH Terminal auf den Host :( Nach einer Zeit kam ich wieder via vSphere auf dem Host drauf - Snapshots waren dann auch zeitgleich entfernt. Im Anschluss bin ich aber wieder rausgeflogen. Was mir aufgefallen ist: -Arbeitsspeicher 15GB von 16GB belegt -Hypervisor läuft auf einem integrierten USB Stick -Ereignisanzeige zeigt keine Fehler Habt ihr einen Tipp ? Ich wollte Vorort das System mal neustarten - womöglich den ESXi direkt auf 5 hochziehen. Allerdings glaube ich nicht, dass es damit behoben ist. Grüße Admin Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 10. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2012 Was für ein Storage ist darunter? Evtl. mal direkt an die Konsole dran gehen und mit esxtop schauen ob es da Probleme gibt. ESXi auf dem USB-Stick ist kein Problem, wird von VMWare supported (VMware KB: Installing ESXi Installable onto a USB drive or SD flash card) Zitieren Link zu diesem Kommentar
PowerShellAdmin 169 Geschrieben 10. September 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. September 2012 Hi, also der Storage ist eine Raid10 - bestehend aus 4 Sata Festplatten (Ist ein kleiner Office Server :) ). Die Gäste laufen ohne jegliche Probleme - Es ist ausschließlich ein Problem des Hosts. Ich bin morgenfrüh vor Ort und starte dass mal durch. Da ich doch ein paar vSphere 4,5 am laufen habe, denke ich nicht dass es mit einen Neustart behoben ist.Wir hatten hier einmalig Probleme - Raidcontroller defekt (Gäste froren ein). Das der ESXi auf einem USB Stick supported ist, weiß ich. Allerdings habe ich doch schon Nutzerhinweise gelesen, die davon abraten. Grüße Admin Zitieren Link zu diesem Kommentar
PowerShellAdmin 169 Geschrieben 11. September 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. September 2012 Ich war jetzt vor Ort - folgendes ist mir aufgefallen: -Der Hypervisor war im Direktzugriff lokal extrem langsam ~30Sekunden nach Passworteingabe konnte ich die Neustartoption auswählen -Der Shutdown dauert ebenfalls recht lange ~3 Minuten -Nach dem Neustart erheblich zügiger - Zw. durch eine Clientstörung Ist so ein Problem mit USB Devices bekannt oder gar ein Indiz ? Derzeit läuft hier noch ein ESXi 4.1.0 (320137) - Werde das aber auf vsphere5 hochziehen. Grüße Admin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wurzerl 10 Geschrieben 11. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2012 Nachdem die Gastsysteme normal laufen, würde ich den USB-Stick prüfen bzw. ersetzen. Hochziehen auf vSphere 5 erst dann, wenn´s System wieder gut läuft, oder Dir sonst nix mehr einfällt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PowerShellAdmin 169 Geschrieben 11. September 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. September 2012 Also der Hypervisor lief 15Monate ohne Neustart - Der USB Stick ist von Dell zertifiziert. Wie kann ich den Zustand am besten prüfen - wenn es geht im laufenden Betrieb ? Grüße Admin Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 12. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2012 Dein Build ist schon ziemlich alt. Updates installieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PowerShellAdmin 169 Geschrieben 12. September 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. September 2012 Dein Build ist schon ziemlich alt. Updates installieren. Hi Zahni, so hatte ich es vor - Werde den 4.1er aber nicht aktualisieren, sondern direkt auf den aktuellen 5er wechseln. Grüße Admin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.