jostrn 13 Geschrieben 10. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2012 Guten Abend, vor mir stehen zwei virtuelle DNS-Server, die beide DC in derselben Domäne sind. Wenn ich einen Eintrag in einem DNS-Server eintrage sollte dieser in der DNS-Managementconsole auf dem zweiten DNS-Server auftauchen, richtig? Innerhalb welcher Zeit? Vielen Dank und Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
dmetzger 10 Geschrieben 10. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2012 Sind die DNS-Zonen AD-integriert und sind beide DCs/DNS-Server in der gleichen Site? Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 10. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2012 Hi, neben der von dmetzger angesprochenen AD-Replikationszeit bei AD-integrierten Zonen hat der DNS-Dienst einen eigenen "poll" Intervall. Bis 2008 lag dieser bei 5 Minuten (zyklisch) und ab Windows Server 2008 bei 3 Minuten. Abfragen kannst Du diesen mit dnsmcd /info: Dnscmd Syntax: Domain Name System(DNS) Interessant ist hier der "dwDsPollingInterval". Anpassen geht auch, jedoch ist das in den meisten Fällen eher kontraproduktiv. Ergo: (AD-Replikation) + (max. 3 Minuten) ab Windows Server 2008. Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
jostrn 13 Geschrieben 10. September 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. September 2012 Hi, dankeschön! Ich war schlicht zu ungeduldig, 180 Sek. sagt dwDsPollingInterval und nach 5 Minuten waren die Änderungen sowohl auf 2003 und 2008 replizert :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.