kmladek 10 Geschrieben 10. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2012 Sg. Forum! Im Grunde ist der Fehler so stümperhaft, dass es zuzugeben fast schon pervers ist. Konfiguration Srv W2k8 r2 Enterprise Ex 2010 Sp1 Dc01 auf physischem Server, Dc02, Mail02 in einem HyperV konfiguriert. Es wurde von 2003 auf 2008R2 Exchange 2010 und AD migriert. Alles lief reibungslos, bis zu dem Zeitpunkt wo ich den letzten Legacy Exchange 2003 deinstallierte. - am alten 2003 Server. Der Exchange 2010 übernahm auf einem Emailaktivierten öffentlichen Ordner keine Emails mehr. Nach vielem googlen, wurde ich auf eine Fehlerbehebung aufmerksam, welche mir als logisch und gangbar schien. Demnach solle man einen CN= Container aus dem AD löschen, welcher die alte "Erste administrive Gruppe" bezeichnet. Nun war es auch schon geschehen. Ich löschte den kompletten CN des Exchange raus. Soweit so schlecht. Kurzum ich habe keine Sicherung des AD,weil ... (jede Ausrede oder Erklärung wäre überflüßig, es gibt schlichtweg keine dafür - als Minierklärung wäre zusagen, das Netzwerk wird für eine Nonprofit Organisation von mir, so Nebenbei und als Hobby betreut, ich sicherte (noch) nicht, da ich BackupExec, ordentlich und sauber und mit viel Überlegung erst konfigurieren wollte :-( ) Tatsache ist. Der AD - Benutzeranmeldung, GPO usw. funktioniert ja, bis ich die Domäne wieder am Laufen habe. Nutzdaten habe ich aus den Clients Offline Daten herausziehen können. Die Neuinstallation der gesamten Umgebung läuft bereits. Nur ein Problem habe ich noch. Ich bräuchte von einem im defekten Exchange befindlichen öffentlichen Ordner Daten. Es handelt sich um einen Kontaktordner. Ich habe die Exchange 2010 Datenbanken und noch eine andere Möglichkeit zu diesen Ordner zu kommen. Ich hätte eine komplette Sicherung des alten w2k3 Servers samt Exchange zum Zeitpunkt vor der Migration. Jetzt meine Frage an die echten Profis. 1) Ist es möglich, wenn ich im HyperV einen "2ten" Mailserver in der gleichen Domäne hoste,das ich ihm diese Datenbank unterjuble? Wiederherstellungsdatenbank funktioniert - so hätte ich es gelesen, nur für Postfächer nicht für PF. Oder kennt ihr ein Tool, welches mir die Daten in ein pst saugt? ?Exmerge? 2) Oder ist der Restore, des alten 2003 Servers die bessere Lösung? Für Antworten und Meinungen jeder Art wäre ich sehr dankbar und.. Wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung - Die Eselsmütze habe ich auch auf. Danke im Voraus Karl Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 11. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2012 Guten Morgen Karl. Auf die Sicherungsproblematik gehe ich einmal nicht ein :) zu 1.) ja das sollte machbar sein, solange du nicht am host von dc01 virtualisieren willst (was zwar auch ginge, aber nicht empfehlenswert wäre) Das Tool was du suchst dürfte Ontrack sein. zu 2.) sind IP Adressen und Namen vom 2003er schon wieder vergeben worden? wie würdest du die Sicherung wiederherstellen? virtuell oder blech? lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
kmladek 10 Geschrieben 12. September 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. September 2012 Also, die Situation ist nach jetzigen Stand. Ich konnte aus Sicherungsbändern vor der Umstellung eine .ost Dateien von Usern extrahieren. Leider war die Option in Outlook - PF downzuloaden nicht aktiv - Also auch ein Fehlschlag. Nun versuchte ich, in einer "2ten" VM am HyperV einen zusätzlichen Exchange zu installieren, was auch gelang ohne Probleme. Meine Überlegung ist / war, ich hoste die Datenbank in den 2ten Mailserver - ist in der gleichen Domäne und sollte doch wegen der SID kein Problem sein. Aber auf ein neues Problem gestossen. Der Exchange installierte sich korrekt, ohne Probleme, aber im IIS7 legte die Installation keine Verwaltungsseiten in der Standardwebseite an. Somit kann ich weder die Exchangekonsole noch die PS starten, da diese sich mit dem Server nicht verbinden können. Vielleicht finde ich hier einen Lösungsansatz, damit ich die Datenbank hosten kann. Zum alten Server. Ich überlege als Vorgehensweise, den W2k3 Server, welcher derzeit noch DC mit Masterrolle ist, zu demounten und aus der Domäne zu entfernen. Dann mit den alten Sicherungsbändern eine komplett DesasterRecovery zumachen um den alten Exchange zu haben. Dort alle Daten vom Datenstand Juli reinzubügeln und über einen Client eine .pst zu ziehen. Aber alles in natura und nicht virtuell (treiber, Bandlaufwerk usw könnten mir da einen Strich durch die Rechnung machen) Ich kann in Wahrheit nicht noch mehr verlieren als ich schon verloren habe, bis auf die vielen vielen Stunden. lg Karl Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.