superbobbes 10 Geschrieben 11. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2012 Hallo, kennt ihr ein Programm mit dem es möglich ist ein Postfach auf bestimmte Mails zu scannen? Z.B. kommen an das besagte Postfach jeden Tag Rückmeldungen von Backups der Kunden. Das Programm soll jetzt prüfen ob ein Backup fehlgeschlagen ist, es erfolgreich war oder sogar keine E-Mail eines bestimmten Kunden kam. Jemand eine Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 587 Geschrieben 11. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2012 Wie wäre es mit Outlook-Regeln? Man kann damit die Mails in entsprechende Unterordner verschieben und man kann sich Benachrichtigungsfenster einblenden, falls ein Backup fehlgeschlagen ist. Einzig die Anforderung, dass ein Kunde ggf. an dem Tag keine Mail versendet hat, ist hierüber nicht abgedeckt... Zitieren Link zu diesem Kommentar
superbobbes 10 Geschrieben 11. September 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. September 2012 Einzig die Anforderung, dass ein Kunde ggf. an dem Tag keine Mail versendet hat, ist hierüber nicht abgedeckt... Das ist das Problem. Wäre das nicht gefragt hätte ich es auch mit Outlook gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PowerShellAdmin 169 Geschrieben 11. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2012 sehe das wie superbobbes, gerade wenn etwas Eskaliert werden muss, dann braucht man eine Benachrichtigung. Via Tobit hatte ich die selben Anforderungen - Hier werden Emails Dateibasierend abgelegt - Hatte diese im Postfach in einen Ordner per Regel verschoben - Fileebene war ebenfalls ein Ordner mit Emaildateien. Per PHP-Tool (als Task) wurden die Objekte im Ordner gezählt und wenn diese sich n mal in n Zeit nicht erhöht hatten, wurde eine Eskalation via Email und SMS gestartet. Wenn man im Postfach per PS Zugriff auf den Inhalt eines MailboxOrdners bekäme, dann wäre das durchaus per Skript möglich. Grüße Admin Zitieren Link zu diesem Kommentar
superbobbes 10 Geschrieben 11. September 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. September 2012 Also wir verwenden Outlook bzw. Exchange wenn das die Suche etwas eingrenzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 11. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2012 Hi, welches Outlook, welcher Exchange? lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
superbobbes 10 Geschrieben 11. September 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. September 2012 Exchange 2010 und Outlook 2010. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 11. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2012 Hatte diese im Postfach in einen Ordner per Regel verschoben - Fileebene war ebenfalls ein Ordner mit Emaildateien.Per PHP-Tool (als Task) wurden die Objekte im Ordner gezählt und wenn diese sich n mal in n Zeit nicht erhöht hatten, wurde eine Eskalation via Email und SMS gestartet das hilft dir nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
superbobbes 10 Geschrieben 12. September 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. September 2012 Das ist ja für Tobit. Wäre mir neu das Exchange Daten nicht in einer Datenbank speichert. :-) Und hier auch wieder das Problem das ich nicht weiss wann eine E-Mail mal nicht gekommen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PowerShellAdmin 169 Geschrieben 12. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2012 Meine Idee ist hier aber ähnlich - ausbaufähig. Überwachungspostfach - Emails per Serverregel in die jeweiligen Ordner. Monitoring SQL Server Domäncontroller Mailserver Backup Nun greifst du per PowerShell (läuft als Task) auf den Ordner im Postfach zu und speicherst die aktuelle Anzahl der Einträge - Wenn diese sich in einen Zeitraum nicht erhöt wird Eskalliert (z.B. weitere Email an persönliches Postfach, SMS Versand wie auch immer). Grüße Admin Edit: Aus dem zweiten Skript sollte man doch schon die notwendige Logik basteln können. http://blogs.msdn.com/b/jmanning/archive/2007/01/25/using-powershell-for-outlook-automation.aspx http://geekswithblogs.net/darrengosbell/archive/2009/04/08/powershell-list-all-the-senders-from-an-outlook-folder.aspx Und hier noch ein ganz interessanter Artikel http://blogs.technet.com/b/heyscriptingguy/archive/2011/05/26/use-powershell-to-data-mine-your-outlook-inbox.aspx PS: Ich wäre froh so einen Task mal wieder zu haben :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.