Jump to content

Hyper-V & SBS2011 & Terminal Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte gerne ein neues System aufsetzen und stelle mir da folgendes vor: Win2k8 Server R2 SP1 als Core Installation, dann SBS2011 als VM und zusätzlich eine Win2k8 R2 SP1 Standart Installation als VM mit Terminal Server Rolle.

 

Soweit so gut Lizenztechnisch ist geklärt und wird auch so empfohlen. Nun kommen mir bereits bei der Installation eine Fragen auf, auf die ich im Netz keine Antworten gefunden habe.

 

1. Die Core Installation des Win2k8 R2 SP1 Servers ist vermutlich allem anderen vorzuziehen, da es potentiellen Angreifern die kleinste Angriffsfläche bietet. Würdet Ihr eher die Standardinstallation mit aktivierter Hyper-V Rolle empfehlen?

 

2. Der Server hat lediglich 2x1TB SAS Festplatten im RAID1. Wie sind diese bei der Erstinstallation zu Partitionieren? 1 große Partition über den gesamten Speicherplatz oder 1x20GB Systempartition und eine 1x50GB zusätzlich für die Auslagerungsdatei? Viele Fragen und keine Lösung.

 

3. Der SBS2011 soll Hauptsächlich als DC und Exchange-Server dienen, zusätzlich sollen aber auch ein (paar) Daten über Freigaben bereit gestellt werden. Der Terminal Server soll den ThinClients das arbeiten in der Domain und den Zugang zur Warenwirtschaft (ohne SQL Server) ermöglichen. Ist es sinnvoll das der zweite Win2k8 Server lediglich die TS-Rolle übernimmt oder sollte ich da was anders aufteilen?

 

4. Welcher Server sollte welche Rollen übernehmen?

 

Sorry aber das Thema ist mir noch ein wenig fremd.

 

Der Server ist ein HP ProLiant ML350p Gen8 mit 32GB Arbeitsspeicher, 2x2GHz 6-Core Prozessoren.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, und willkommen an Board.

 

Bitte gib in Zukunft auch an, wenn du die gleiche Frage in anderen Foren postest. So vermeidest du, dass Kollegen, die dir helfen und auch in mehreren Foren mitlesen irritiert werden.

 

Win2k8 Server R2 SP1 als Core Installation

 

Wenn du sowieso eine W2008R2 Lizenz hast, dann würde ich auf jeden Fall die Vollversion für Hyper-V verwenden.

 

Die Core Installation des Win2k8 R2 SP1 Servers ist vermutlich allem anderen vorzuziehen, da es potentiellen Angreifern die kleinste Angriffsfläche bietet

 

Dieser Server ist ausschließlich aus dem LAN erreichbar. Wenn du hier über Angriffsfläche redest, dann hast du sowieso schon ein anderes Problem.

 

Welche Fragen hast du noch, die nicht hier schon beantwortet wurden - Hyper-V und SBS2011 und Terminal-Server - Frage - Windows Server - administrator.de

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antwort! Oh sorry das mit dem doppelten Post tut mir Leid, wollte niemanden verwirren. Ja die Grundinstallation ist soweit klar und in dieser Anleitung findet man weitere gute Hinweise für die Installation. Aber wie werden die Rollen am besten auf die zwei VM verteilt? Application Server, Remote Desktop Service, Lizenz etc. ? Oder einfach gesagt bekommt der Win2k8 SP2 lediglich die Rolle des Terminal Servers?

 

lg

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen

 

Meine Empfehlung zu Punkt 1 ist:

Entweder Hyper-V Server 2012, oder Hyper-V Server 2008R2 - beides sind Coreinstallationen, da aber die standardkonfiguration in 15min abgeschlossen ist, und du dann normalerweise nichts mehr machen musst, kein Thema.

Bevor du dir aber den Server 2008R2 SP1 als Core installierst, empfehle auch die Vollversion.

Den Vorteil den du bei den Hyper-V Server hast, ist der, dass weniger patchaufwand gegeben ist.

 

lg

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...