Matchbox1980 10 Geschrieben 13. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2012 Hi Community, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch & hoffe ihr könnt mir helfen... Wenn ich in der ActiveDirectory einen Kontakt anlege, sollte ich den dann nicht auch in der GlobalAdressList des Exchange finden? Oder muss ich hierfür extra im Exchange einen E-Mail-Kontakt erstellen? Das wäre schlecht - da ich unseren gesammten Adressbestand via C# Progrämmchen in die AD einlesen wollte. (Wobei die Alternative hierfür wohl ein PowerShell-Skript wäre, oder?) Vielen Dank... Matchbox1980 DC: Windows Server 2003 R2 Standard Exch: 2007 Clients: Outlook 2007 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 13. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2012 Hi, warum in der GAL? warum nicht Öffentlicher Ordner mit Kontakten? lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Matchbox1980 10 Geschrieben 13. September 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. September 2012 Ich möchte u.a. mit unseren Xerox Druckern via LDAP auf die Adressen zugreifen. Und der LDAP Zugriff funktioniert soweit ich weis nicht mit öffentlichen Ordnern... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 13. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2012 In der GAL werden sie angezeigt, wenn sie mailaktiviert wurden. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Matchbox1980 10 Geschrieben 13. September 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. September 2012 (bearbeitet) Hi Norbert, kannst du mir verraten wie das geht? Wenn ich am DC unter "Active Directory-Benutzer und -Computer" einen neuen Kontakt anlege, gibt es keine CheckBox oder so um das einzustellen... Matchbox Nachtrag: Es geht mir hier um neue Kontakte, nicht um bereits bestehende. Wie man diese mailaktiviert ist bekannt... Unsere Sekretärin soll zukünftig neue Kontakte über das MMC SnapIn "AD Benutzer & Computer" anlgen - diese sollen dann direkt in der GAL erscheinen - also mailaktiviert sein. bearbeitet 13. September 2012 von Matchbox1980 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 13. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2012 Exchange 2007, da musst du die EMC verwenden. Dsa.msc funktioniert nicht! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Matchbox1980 10 Geschrieben 14. September 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. September 2012 Vielen Dank... Zusammengefasst: AD-Kontakte werden erst dann in der GAL angezeigt, wenn sie mail aktiviert wurden. Mail aktiviert wird ein Kontakt aber nur dann, wenn er über die EMC angelegt wurde. (Neuer E-Mail Kontakt) Möchte man hingegen einen bestehenden AD-Kontakt mail aktivieren, kann man dies im nachhinein mit der Exch-PowerShell bewerkstelligen. (Enable-MailContact --> Parameter ExternalEmailAddress) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 14. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2012 weiter zusammengefaßt: Man kann auch bestehende AD-Kontakte mittels EMC aktivieren und man kann auch einfach Kontakte mit Powershell anlegen (new-mailcontact.... :p) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Matchbox1980 10 Geschrieben 14. September 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. September 2012 Na jetzt gibts keine Unklarheiten mehr! ;) ...außer - wie kann ich denn den Beitrag als gelöst markieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 14. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2012 Gar nicht, wir haben hier so höhe Lösungszahlen, dass das überflüssig ist. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.