Matyce 12 Geschrieben 13. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2012 Hallo zusammen, ich bin grade testen: Ich habe einen Microsoft SBS2011 mit Exchange, der Exchange soll spezielle Postfächere abrufen und über smtp versenden. Soweit funktioniert das auch ganz Normal über die Connectoren. Der Provider ist 1und1 und es handelt sich um eine Zeigstelle die nur 10 Postfächer abrufen darf. Firma1 POP3 über Outlook Firma2 Exchangeserver Folgendes Problem: Wenn der Exchange Server zu einen Postfach der Firma1 versenden soll gibt es eine Fehlermeldung das es diese Mail nicht gibt. Innerhalb der Routingruppe gibt es die Mail auch nicht, wie sagt man den Exchange das die Mails, wenn nicht voranden, an 1und1 übergeben werden. Für Tipps wäre ich dankbar... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 13. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2012 Hi, in der Zweigstelle gibt es einen Exchange der Postfächer abruft, und in der Hauptstelle einen Exchange der Postfächer abruft - soweit richtig? beide haben die gleiche Maildomain. Was ist das bitte für eine Konfiguration? sobald Exchange merkt, dass es an eine Maildomain geht, für die er selbst "zuständig" ist, wird er nicht rausschicken. der SBS Server ist für KMUs da, und hat keine Möglichkeiten irgendwelche Trusts zu anderen Domänen aufzubauen. Kann sein, dass die Maildomäne in der Zweigstelle gleich der AD Domäne ist? lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
superbobbes 10 Geschrieben 13. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2012 So wie ich das verstehe wird in Zweigestelle 1 mit Outlook bei 1und1 ein Teil der Postfächer abgerufen und in der Zweigstelle 2 ist ein POP Connector eingerichtet der den anderen Teil abholt. Warum richtet ihr nicht den SBS so ein das ihr alle E-Mails dort abruft und Outlook dann an den SBS anbindet? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 13. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2012 Hi, schau dir mal den Link an: Grundlegendes zu akzeptierten Domänen: Hilfe zu Exchange 2010 Dort den Punkt "Relay Domänen". Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 13. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2012 Wieso greifen die, die aktuell per Pop3 auf den Provider zugreifen, nicht auch auf den Exchange zu? Sprich: Exchange ist für alle Mails zuständig, die einen greifen direkt zu, die anderen z.B. übers Internet per Outlook Anywhere oder wenn es sein muss imap oder pop3. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 13. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2012 Und warum ein SBS bei mehreren Standorten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 13. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2012 Und warum ein SBS bei mehreren Standorten? Weil er billig war. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 13. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2012 Wobei ein SBS kein Problem mit Standorten haben sollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 13. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2012 Wenn du auf 2 Standorten einen SBS stehen hast, und die gleiche Emaildomäne "abfragst" schon. Man kann pro Netzwerk meines Wissens nur einen SBS betreiben, und auch für Trusts ist der SBS nicht geeignet Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 13. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2012 So wie es klingt ist bei dem TO nicht das Problem der SBS sondern das die Mails beim Provider teilweise vom Standort per Pop3 und teilweise vom SBS (sicher auch per Pop3 Connector) abgeholt werden. Ein SBS mit mehreren Standorten (ggf. weitere DC's in den Standorten) macht aber keine Probleme. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 13. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2012 Das Problem was ich herauslese - eventuell liege ich falsch - ist folgendes: Firma hat maildomäne firma.de 10/20(Wert X) werden von Standort B via Pop3 abgerufen, und im Exch gespeichert. Wenn User aus Standort B zu anderem User in Standort B schicken will - geht Wenn User aus Standort B zu anderem User in Standort A schicken will - geht nicht, weil der Exchange auf die Maildomäne firma.de konfiguriert ist, den Zielbenutzer nicht findet, und somit verwirft. Der Exchange wird keine Emails an den Mailserver vom Provider schicken, solange er auf die Maildomäne konfiguriert ist. lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 13. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2012 So sehe ich das auch. Das ist aber kein SBS / Standorte Problem sondern ein Pop3 bzw. Konzeptionelles Problem. Entweder man konfiguriert den Exchange um oder (was ich besser finden würde) nutzt den Exchange als Zentrales System und lässt die Mitarbeiter aus dem anderen Standort vom Exchange die Mails abrufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 13. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2012 Man kann pro Netzwerk meines Wissens nur einen SBS betreiben, und auch für Trusts ist der SBS nicht geeignet Du kannst beliebig viele SBS innerhalb desselben Netzes betreiben. Jeder SBS muss nur seine eigene Domäne sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 13. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2012 Du kannst beliebig viele SBS innerhalb desselben Netzes betreiben. Jeder SBS muss nur seine eigene Domäne sein. Mit Netzwerk war hier eine Domäne gemeint, und nicht IP Netzwerk - Ausdrucksschwäche :) lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Matyce 12 Geschrieben 13. September 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. September 2012 (bearbeitet) Moin, super vielen Dank für schnelle Antworten. Ihr habt recht mit der Aussage warum nicht ein Exchange, dass wäre aber zu einfach. Wir haben auf Firma1 keinen Zugriff und dürfen nix verändern. Ist leider so. Firma2 möchte aber Exchange nutzen, sind auch getrennte Netzwerke. Konzeptionell ist das leider nicht änderbar. Nun ist das so das der Exchange über POP3 abholt und über smtp versendet. Wenn ich eine Mail an @contoso.com versende funktioniert es. Nur wenn ich von firma2@firma.de nach firma1@firma.de versende meldet der Exchange "Diese Mailadresse gibt es nicht" das ist natürlich richtig auf den Exchange gibt es die Adresse auch nicht aber bei 1und1 liegt ein Postfach mit den Namen firma1@firma.de. Das ist eine Kundenanfrage ob es generell funktioniert, wäre schön wenn. Ich hoffe ich habe es jetzt verständlich erklärt vielen dank auf jeden Fall für eure Antworten. Beste Grüße bearbeitet 13. September 2012 von Matyce Vertippt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.