hum3uk 10 Geschrieben 13. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2012 Moin moin, ganz so einfach wie der Titel klingt, ist diese Aufgabe dann doch nicht Ein Kollege ist im Urlaub (2 Wochen weg), kommt wieder und hat keinen Zugriff mehr auf eine bestimmte Freigabe. Nennen wir diese \\Server1\app Als Fehlermeldung kommt: Keine Berechtigungen... Die Berechtigungen habe ich überprüft und stimmen. Um dies zu kontrollieren, habe ich den User an einen anderen PC angemeldet und es von dort aus getestet. Funktioniert. Es funktioniert also nur von seinem PC aus nicht. Also habe ich mich mit meinem Account angemeldet und es von dort aus getestet. Funktioniert. Aus diesem Grund habe ich das Profil gelöscht und neu erstellt. Keine Änderung. Kopiere ich das Profil mithilfe von EasyTransfer auf eine Testmaschine, wird der "Fehler" dabei mit kopiert. Von der Testmaschine unter dem kopierten Profil, komme ich ebenfalls nicht auf die Freigabe. Besser gesagt, es werden mir nicht mal die Freigaben angezeigt. ( \\Server ) Ich habe sämtliche reg Einträge mal Spasseshalber auf der Testmaschine die man damit in Verbindung bringen könnte gelöscht... keine Änderung. Falls noch jemandem was einfallt...immer her damit. Gruß Mario Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 14. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2012 Hi, ist das ein Windows Server? lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
hum3uk 10 Geschrieben 14. September 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. September 2012 Hallo sweigl, Ja, ein Windows Server 2003 R2 SP2. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 14. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2012 Die Fehlermeldung ist einfach nur "Zugriff verweigert" oder is da was anderes auch dabei gestanden?? lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
hum3uk 10 Geschrieben 14. September 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. September 2012 Quasi - Keine Berechtigungen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 14. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2012 nicht Quasi. lies die letzte Zeile. lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
hum3uk 10 Geschrieben 14. September 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. September 2012 Ganz ehrlilch, mit den Informationen die ich im ersten Post bereitgestellt habe, weiss ich nicht was ich aus der Meldung ableiten soll. Gruß Mario Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 14. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2012 Der Benutzer wird nicht gefunden, ist der Server in einer Domain? Wenn ja, möglicherweise ist das Benutzerkonto deaktiviert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
hum3uk 10 Geschrieben 14. September 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. September 2012 Ich möchte ja nicht unhöfflich sein, aber vielleicht noch mal den ersten Post lesen ;) Moin moin, ganz so einfach wie der Titel klingt, ist diese Aufgabe dann doch nicht Ein Kollege ist im Urlaub (2 Wochen weg), kommt wieder und hat keinen Zugriff mehr auf eine bestimmte Freigabe. Nennen wir diese \\Server1\app Als Fehlermeldung kommt: Keine Berechtigungen... Die Berechtigungen habe ich überprüft und stimmen. Um dies zu kontrollieren, habe ich den User an einen anderen PC angemeldet und es von dort aus getestet. Funktioniert. Es funktioniert also nur von seinem PC aus nicht. Also habe ich mich mit meinem Account angemeldet und es von dort aus getestet. Funktioniert. Aus diesem Grund habe ich das Profil gelöscht und neu erstellt. Keine Änderung. Kopiere ich das Profil mithilfe von EasyTransfer auf eine Testmaschine, wird der "Fehler" dabei mit kopiert. Von der Testmaschine unter dem kopierten Profil, komme ich ebenfalls nicht auf die Freigabe. Besser gesagt, es werden mir nicht mal die Freigaben angezeigt. ( \\Server ) Ich habe sämtliche reg Einträge mal Spasseshalber auf der Testmaschine die man damit in Verbindung bringen könnte gelöscht... keine Änderung. Falls noch jemandem was einfallt...immer her damit. Gruß Mario Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 14. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2012 Ereignisanzeige am Server gibt nichts her? lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 260 Geschrieben 14. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2012 Was gibt ein "net share" auf dem Client aus? Üblicherweise wird im Hintergrund versucht den lokale Benutzer "Client_Name\User_Name" am Server anzumelden, das kann dann nicht funktionieren. Versuche es bei der Benutzeranmeldung mal mit "Domain_Name\User_Name" falls eine Domäne vorliegt oder aber mit "Server_Name\User_Name" falls eine Arbeitsgruppe vorliegt. Die Fehlermeldung ist unzweideutig und besagt, dass der zur Authentifizierung verwendete User auf dem Server nicht bekannt ist. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
hum3uk 10 Geschrieben 14. September 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. September 2012 Ereignisanzeige am Server gibt nichts her?lg Nein, leider nicht. Zumindestens keine neue Erkenntnis. Das Problem liegt ja nun offensichtlich in dem Profil an dem einen PC. Anderes Beispiel: Ein Benutzer meldet sich an seinem Laptop an der Firmendomäne an. Trennt er am Abend den PC vom Netzwerk und meldet sich zu Hause erneut an, funktioniert dies problemlos, auch wenn der Benutzer im AD in der Zwischenzeit vom Admin gelöscht wurde. (Unter der Prämisse, der Laptop war vom Firmennetzwerk getrennt und nicht erneut damit verbunden) Die Information, damit sich der Benutzer noch zu Hause anmelden kann, sind somit lokal auf dem Laptop gespeichert. Ich könnte mir vorstellen, das wir hier ein ähnliches Szenario haben, und aus irgendeinem Grund, die falschen Anmeldeinformationen an den Server weitergegeben werden. Gibt es die Möglichkeit, in der Registry oder wo auch immer, diesen Cache zu löschen? Gruß Mario Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 14. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2012 Das Problem liegt ja nun offensichtlich in dem Profil an dem einen PC. Und es ist ganz sicher ein lokale Profil? Wie genau hast Du es gelöscht? Auch in der ProfileList den Eintrag gelöscht? Anderes Beispiel: Was hat das mit diesem Thread zu tun? Ein Benutzer meldet sich an seinem Laptop an der Firmendomäne an. Trennt er am Abend den PC vom Netzwerk und meldet sich zu Hause erneut an, funktioniert dies problemlos, auch wenn der Benutzer im AD in der Zwischenzeit vom Admin gelöscht wurde. (Unter der Prämisse, der Laptop war vom Firmennetzwerk getrennt und nicht erneut damit verbunden) Die Information, damit sich der Benutzer noch zu Hause anmelden kann, sind somit lokal auf dem Laptop gespeichert. Ja, nennt sich CachedCredentials Cached credentials security in Windows Server 2003, in Windows XP, and in Windows 2000 und hat IMHO mit dem ursprünglichen Problem nichts zu tun. Gibt es die Möglichkeit, in der Registry oder wo auch immer, diesen Cache zu löschen? Ja, per GPO kannst Du das Feature abstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
hum3uk 10 Geschrieben 14. September 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. September 2012 Was gibt ein "net share" auf dem Client aus? Versuche es bei der Benutzeranmeldung mal mit "Domain_Name\User_Name" falls eine Domäne vorliegt Grüsse Gulp Danke, das war der Entscheidene Tipp :) Auf dem Bild ist der "gespeicherte" Benutzername zu sehen. Dort fehlt allerdings ein Buchstabe im Benutzernamen. Ich wusste halt nicht, wie ich diese Information abrufen konnte oder wo man das auslesen kann. Ich habe es jetzt mit einem neu angelegten Netzlaufwerk probiert und die korrekten Informationen eingetragen und gespeichert. Funktioniert nun! Danke an alle beteiligten! Schönes WE :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 14. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2012 Danke für die Rückmeldung. Ab und zu stehen in den Fehlermeldungen sogar nützliche Hinweise drinnen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
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