Jump to content

Standorte und Dienste - falsche Verbindungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

habe schon wieder eine Frage zu den Standorten und Diensten.

Und zwar hatten wir bisher alle Standorte mit Subnetz angelegt, diese aber immer nur in die Defaultipsitelink geschoben.

 

Das hat auch alles wunderbar funktioniert (Replikation etc).

Jetzt wollte ich das aber gern steuern, da der KCC die Verbindungen dummerweise alle zum DC mit dem langsamsten DSL Verbunden hat.

 

Also habe ich unter Inter-Site-Transport mehrere Verbindungen angelegt.

Vom Prinzip her zu den 2. "Zentralen".

 

Also:

 

Außenstelle1-Zentrale1

Außenstelle1-Zentrale2

Außenstelle2-Zentrale1

Außenstelle2-Zentrale2

...

...

Zentrale1-Zentrale2

 

So sollte ja die Replikation untereinander ordentlich funktionieren und auch Redundant sein oder?

Desweiteren habe ich unter IP > Eigenschaften > den Haken bei "Brücke zwischen allen Standortverknüpfungen herstellen" entfernt.

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte der KCC jetzt sich also genau an meiner Verbindungsverknüpfungen halten, und müsste dementsprechend unter NTDS Settings die Verbindungen auch so anlegen oder?

 

Also jeder Standort hat eine Verbindungen nach Zentrale1, soweit so gut.

Die Verbindung nach Zentrale2 fehlt allerdings fast überall.

 

Außerdem gibt es bei manchen Standorten Verbindungen wie:

Außenstelle1-Außenstelle2.

 

Die sollte es doch gar nicht geben oder?

Vielen Dank für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar

Okay, was icch bisher rausfinden konnte.

Alle DCs die an Ihrem Standort in die Domäne genommen wurden, haben nicht das Problem. Diese DCs "halten" sich an meine Verbindungsverknüpfungen.

 

Anders die DCs, die an unserem Standort installiert wurden und dann nachträglich an den entsprechenden Standort verschoben wurden, die machen die Verbindungen kreuz und quer und halten sich nicht wirklich an meine Verknüpfungen. Ich habe das Gefühl irgendwo an einer Stelle stehen noch Einträge des alten (an dem Sie installiert wurden) Standortes, sodass diese untereinander eine Ringtopologie aufbauen.

 

DNS habe ich geprüft, das ist in jeden Standort nur der entsprechende DC hinterlegt. Wo könnte ich noch schauen?

Eventuell hängt genau das auch mit meinen anderen Problem zusammen was icg gepostet habe?

Link zu diesem Kommentar

ich habe mal ein Bild gezeichnet, wie die Verbindungen jetzt automatisch generiert wurden. Interessant sind da find ich die 2 gestrichelten Verbindungen, die nur in eine "Richtung" gehen.

 

Was auch interessant ist, das die DC´s von Außenstelle 1 -4 in der jeweiligen Außenstelle installiert wurden, die anderen wurden in der Zentrale installiert, an den Standort gebracht und dann verschoben.

 

Verbindungsverknüpfungen habe ich, wie weiter oben geschrieben so eingerichtet:

Alle Außenstellen zu Zentrale 1 mit Kosten 5

Alle Außenstellen zu Zentrale 2 mit Kosten 10

Zentrale 1 - Zentrale 2 Kosten 5

 

Warum werden diese Verbindungen so erzeugt? Ich habe das Gefühl irgendwo im AD steht noch ein Eintrag das die DCs sich noch in der Zentrale befinden (die die verschoben wurden nachträglich)

 

edit: Link zum Bild vergessen

http://s7.directupload.net/file/d/3019/bqjgkvtn_jpg.htm

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...