jostrn 13 Geschrieben 14. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2012 Hallo! Mit einer Windows Server 2008 R2 Enterprise Edition Lizenz darf ich eine physische und vier logische Systeme installieren, solange der physische Host nur für das Management der virtuellen Maschinen genutzt wird. Was heißt Management der virtuellen Maschinen? Klar, dass der physische Host keine Dienste nach außen anbieten darf aber was ist mit einer Sicherung der virtuellen Maschinen mittels der Windows-eigenen Server-Sicherung? Ich würde das unter Management subsumieren, wie ist das Meinungsbild hier im Forum? Gibt es dazu belastbare Informationen von MS? Viele Grüße und ein schönes Wochenende Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 15. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 15. September 2012 Mit einer Windows Server 2008 R2 Enterprise Edition Lizenz darf ich eine physische und vier logische Systeme installieren, solange der physische Host nur für das Management der virtuellen Maschinen genutzt wird. Genauso ist es. Was heißt Management der virtuellen Maschinen? Klar, dass der physische Host keine Dienste nach außen anbieten darf aber was ist mit einer Sicherung der virtuellen Maschinen mittels der Windows-eigenen Server-Sicherung? Ich würde das unter Management subsumieren, wie ist das Meinungsbild hier im Forum? In den Produktnutzungsrechten findet sich dazu folgendes: Falls Sie die zulässige Höchstanzahl von Instanzen (physisch und virtuell) ausführen, darf die in der physischen OSE ausgeführte Instanz der Serversoftware ausschließlich zu Folgendem genutzt werden: • Ausführung der Hardware-Virtualisierungssoftware • Bereitstellung von Hardware-Virtualisierungsdiensten • Ausführung der Software zum Verwalten und Warten von OSEs auf dem lizenzierten Server Ob das Backup zum Warten und Verwalten der Software zählt geht daraus nicht klar hervor. Wenn ich es eng auslege würde ich sagen dass es nicht dazu gehört. Nach meinem persönlichen Verständnis würde ich das mit dem Backup der eigenen virtuellen Maschinen aber als unkritisch ansehen. Letztendlich geht es MS darum dass du maximal vier "ernsthaft" nutzbare Server hast, was damit gegeben wäre, solange die physische Installation nur ihre eigenen virtuellen Maschinen sichert. Ich meine dass wir das Thema schonmal hatten. Bin mir aber nicht sicher. Gibt es dazu belastbare Informationen von MS? Micht wirklich... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.