Alith Anar 40 Geschrieben 17. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2012 Hallo, hat von euch jemand Erfahrungen mit einem guten NAS für den Heimgebrauch? Ich hatte bisher ein Iomega Storcenter iX2 aber weder mit der Perfomance noch dem Service zufrieden. Nachdem nun auch noch (Laut NAS) ein Platte ausgefallen ist mir aber weder NAS-Software, noch IOMEGA Support sagen kann welche der beiden Platten es den ist, bzw welche der beiden Platte Bay1 und welche Bay 2 ist und in einem externen Lesegerät beide Patten und Windows fehlerfrei gestartet werden können suche ich jetzt ein andere Lösung. Wichtig wäre mind 2 Platten,RAID 1 Support und im Idealfall wird die Software nicht auf den Platten gespeichert, so das ich auch später mal die kompletten Platten tauschen kann (ging beim Iomega auch nicht). Funktionieren soll das ganze am Ende eigentlich nur als FileServer und als Printserver für einen USB Drucker. Mediaserver, torrentserver etc sind eigentlich nicht notwendig. Danke Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
OliverHu 19 Geschrieben 17. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2012 Hallo. Kennst du FreeNAS (http://www.freenas.org/)? Eventuell ist das etwas für dich, reicht auf jeden Fall für den Heimgebrauch :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 192 Geschrieben 17. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2012 QNAP 212 oder aber HP Microserver N40L mit Freenas auf USB Stick Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 17. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2012 mit Qnap oder Synology kann man nciht viel falsch machen. Hab selber eine DS211j Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 18. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2012 Hi, in einer der letzten c't war ein Bauvorschlag für ein solches NAS mit wenig Stromverbrauch, leise und auch nicht sooo teuer. Dazu wie schon angesprochen FreeNAS o.ä. klingt - finde ich - sehr gut. :) Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 18. September 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. September 2012 Danke für die Tips. Muss ich mal schauen ob den Artikel bei heise runterladen kann. Danke :=) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Matyce 12 Geschrieben 18. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2012 Hallo, ich habe mit den Netgear: http://www.amazon.de/Netgear-RND2000-ReadyNAS-2-Bay-Diskless/dp/B00620CKD2 Gute erfahrungen gemacht, die Festplatten würde ich extra kaufen, sind sonst zu teuer. Bei der Webanwendung gibt es immer wieder probleme, ist auch nicht grade schnell aber leicht zu verstehen. Das Beste ist: An der vorderseite befindet sich ein USB Port zur One Button Sicherung für Externe Festplatten. Beste Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
tpk 10 Geschrieben 20. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2012 Ich hatte vor 2-3 Jahren ebenfalls mal ein Netgear NAS zum Testen hier, lang dauerte es nicht als sich rausstellte das der Zugriff auf das NAS nur mit einer speziellen Netgear Software möglich ist/war (kein SMB/CIFS), wurde das mittlerweile geändert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 21. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2012 evtl das alte Netgear "Schweinderl" SC101 ? ;) da gabs noch einige DAS Geräte, aber mittlerweile sollte es auch bei netgear nur mehr NAS geben Zitieren Link zu diesem Kommentar
guybrush 19 Geschrieben 25. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2012 evtl das alte Netgear "Schweinderl" SC101 ? ;) da gabs noch einige DAS Geräte, aber mittlerweile sollte es auch bei netgear nur mehr NAS geben :D Das "Schweinderl"' war das allererste Gerät, dass mir in meiner jetzigen Firma in die Hand gedrückt wurde - und welches ich nach knappen 15 Minuten in die Tonne geworfen habe. Aber Back2Topic: Ich habe mittlerweile schon das dritte QNap TS-219 II verbaut (bei Kollegen/mir selbst/Knden). Läuft einwandfrei, sehr schnell, und die Software spielt wirklich alle Stücke. Der Support ist auch recht kompetent, vorausgesetzt man weiß, dass man in Holland anrufen muss, und natürlich miiindestens 20 Minuten vor Feierabend. Die Deutsche Nummer geht ins Leere... LG Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar
c0smic 12 Geschrieben 1. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2012 Die TS-219 war mir für privat zu teuer. Hab hier auch die TS-212 stehen und bin sehr zufrieden. Mir kommt nix anderes als QNAP mehr ins Haus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tpk 10 Geschrieben 3. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 3. Oktober 2012 evtl das alte Netgear "Schweinderl" SC101 ? ;) da gabs noch einige DAS Geräte, aber mittlerweile sollte es auch bei netgear nur mehr NAS geben Haha, ja das dürfts gewesen sein, zumindest den Bildern nach :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
AnCo 10 Geschrieben 3. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 3. Oktober 2012 Wer sich selbst etwas zusammenbaut, dem kann ich für den Softwarepart OpenIndiana in Kombination mit nappit empfehlen (wenn einem FreeNAS zu unflexibel ist). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.