Jump to content

Win Server 2003 bat-Script Pinter Share

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

tach ....

und zwar handelt es sich um einen windows server 2003.

ich habe einen usb-drucker, den die benutzer nicht hinzufügen müssen sollen - sondern dieser soll automatisch erscheinen. ich hab ein Logon Script mit dem ich bereits automatisch ein Netzwerklaufwer des Servers automatisch beim User einbinde. der drucker ist zur zeit manuel über die druckersuche im lokalen netzwerk hinzuzufügen.

im script habe ich nun folgendes geschrieben

net use \\servername\druckername /persistent:yes

ich dachte damit sollte es gelöst sein, aber der drucker erschein nicht beim client rechner.

irgendwer ne ahnung?

danke schonmal

greetz

Ok - ab jetzt in wunderschönster Groß- und Kleinschreibung =)

Das Srcipt ist ein Logon Script und wird auf jeden Fall ausgeführt, weil damit ja wie gesagt auch Netzwerklaufwerke verbunden werden. Es ist definiert unter:

### Domain.Policy/User Configuration/Windows Settings/ Scripts

Ok ... ausführen lokal bedeutet nur einen Doppelklick?

Und Eventlogs auf dem Client schau ich mir am besten wie an?

Dann geb ich Euch danach ein Update!

Thx

Das Srcipt ist ein Logon Script und wird auf jeden Fall ausgeführt, weil damit ja wie gesagt auch Netzwerklaufwerke verbunden werden. Es ist definiert unter:

### Domain.Policy/User Configuration/Windows Settings/ Scripts

Und weiter? An- oder Abmeldescript? Wie hast Du in der GPO den Pfad zum Script angegeben? Prüf im Sysvol nach, ob das Script an der richtigen Stelle liegt.

Ok ... ausführen lokal bedeutet nur einen Doppelklick?

Ja genau.

Und Eventlogs auf dem Client schau ich mir am besten wie an?

Start > Ausführen > eventvwr.msc [ENTER].

BTW: Jemand der Windows Server administriert sollte schon wissen wo das Eventlog zu finden ist.

BTW2: Du kannst gleich eine weitere GPO erstellen, beide Einstellungen aus der GPO-FAQ No. 36: FAQ-GPO

Moinmoin ...

ein wenig Zeit ist ins Land gegangen - hatte zwischendurch keinen Kopf mehr für.

Dafür jetzt umsomehr. Also ich habe das Script lokal ausgeführt und es klappt auch dann nicht. Im Eventlog kann ich nichts finden was sich zuordnen lässt - glaube ich zumindest. Es gibt nämlich keinen Fehler, der sich jedesmal bei Ausführung des Skiptes ereignet - bei lokaler ausführung.

Ich hatte einige Male eine Antimalware Meldung - könnte die lokale Skriptausführung dadurch verhindert werden?

Sorry ich bin neu bei WinServer und deshalb ein wenig schwer von Begriff. Du fragtest:

An- oder Abmeldescript? Wie hast Du in der GPO den Pfad zum Script angegeben? Prüf im Sysvol nach, ob das Script an der richtigen Stelle liegt.

Ich weise mit dem Skipt doch schon ein Netzwerklaufwerk zu - dann muss es doch an der richtigen Stelle liegen - oder etwa nicht? Und es ist ein Logon Skript - bedeutet das nicht, das es sich dabei um ein Anmeldeskript handelt?

Dafür jetzt umsomehr. Also ich habe das Script lokal ausgeführt und es klappt auch dann nicht.

Ist die Fehlermeldung geheim? Wenn nein, dann poste sie doch hier.

Du kannst den Befehl auch in einer Commandline ausführen. Start > Ausführen > cmd [ENTER] > net use ... [ENTER]. Spätestens jetzt bekommst Du eine Fehlermeldung.

Ich hatte einige Male eine Antimalware Meldung - könnte die lokale Skriptausführung dadurch verhindert werden?

Natürlich, welche genaue Meldung bekommst Du? Welches Tool läuft da im Hintergrund?

Ich weise mit dem Skipt doch schon ein Netzwerklaufwerk zu - dann muss es doch an der richtigen Stelle liegen - oder etwa nicht? Und es ist ein Logon Skript - bedeutet das nicht, das es sich dabei um ein Anmeldeskript handelt?

Müssen tut es gar nichts. ;) Prüf im Sysvol nach ob dort die GPO mit dem Script liegt. Wenn ja, ist der erste Teil schon in Ordnung.

\\DeineDomain.TLD\Sysvol [ENTER].

Beschreibe bitte, welchen Drucker mit welchen Treibern Du wie installiert hast.

Mit "net use" kannst Du jedenfalls keine Druckerverbindung herstellen sondern nur einen lokalen Anschluß (LPTx) auf einen Netzwerkdrucker umleiten. Das wird aber nur für uralte DOS-Programme benötigt.

Verwende zum Herstellen einer Druckerverbindung GPP's oder CON2PRT. Dein USB-Drucker muss aber auch kompatible Treiber liefern und es müssen auf dem Druckerserver die passenden Treiber für das Client-OS installiert sein.

• 3 Wochen später...

aaaalso ....

Nach langer Zeit mal wieder zurück zum Thema.

Es hanelt sich um einen Canon-LBP600 USB Drucker, der am Server angeschlossen ist. Der Drucker wird geshared und im Directory gelistet. Die istallierten Treiber sind für die XP Clients hinterlegt (bzw. unter 'Additional Drivers' im Sharing Reiter des Druckers ist ein Haken).

Wenn ich 'Net User' in Commandline ausführe, dann bekomme ich die Meldung

The command completed successfully.

Führe ich es erneut aus, bekomme ich eine ausführlichere Meldung:

Local Name

Remote Name \\pdc\CanonLBP

Resoucre type Print

Status OK

# Opens 0

# COnections 2

The command completed successfully.

Unter Printers and Faxes, wird der Drucker aber weiterhin nicht angezeigt!

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...