matschauge 10 Geschrieben 17. Oktober 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2012 Also entweder verstehe ich die Ratschläge von Euch nicht richtig, oder Ihr habt da auch einfach alle sehr unterschiedliche Ansichten darüber wie das funktioniert. Ich habe bereits versucht mit net use LPT1 bis LPT3 zuzuweisen. Funktioniert nicht. Sollte es doch aber auch nicht, da ich die Software damit nicht lokal installiere und das scheint doch, wenn ich Euch richtig verstehe, notwendig zu sein. Ich checke das auch nicht so richtig. Wenn ich den Drucker ganz normal im AD suche und dann hinzufüge, dann werden doch auch keine Druckertreiber installiert - oder seh ich das falsch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 17. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2012 Net use ist ein Redirector zum Mappen von Verbindungen, ist nicht zum Installieren eines Treibers oder sonstigen Software, auch con2prt ist das nicht. Software, Treiber müssen vorher schon installiert werden. Falls ich Druckersoftware/Treiberauf mehreren Rechnern zu installieren habe, Umstellung oder Rollout, dann mache ich mir einen Musterrechner damit, übertrage die Installation den auf die anderen. Für XP mache ich das per printmig, bei W7 per printbrm. Prinbrm ist auch auf Server 8 vorhanden, damit ist auch eine direkte Übertragung zu den Clients möglich über das Netz möglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
matschauge 10 Geschrieben 17. Oktober 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2012 also ich weiß nicht .... zum sharen von printern hab ich glaube ich noch nie spezielle software auf den clients gebraucht. con2prt hat das problem jetzt gelöst. con2prt.exe im selben ordner wie das login script. im script: CON2PRT /c \\servername\druckername feddisch - danke euch allen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 17. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2012 Con2prt bzw. die entsprechende API installiert auch die notwendigen Druckertreiber, wenn sie auf dem Printserver für die passende Windows-Version und die richtige "Bitzahl" bereitgestellt worden sind. Net use leitet nur einen lokalen Durckerport auf eine Warteschlange um. Treiber müssen hier manuell lokal installiert werden. Die Umleitung lokaler Ports funktioniert aber seit XP nur wenn der lokale Port nicht vorhanden oder deaktiviert ist. Ist eigentlich nur für alte DOS-Anwendungen relevant. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.