kuno09 10 Geschrieben 18. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2012 Hallo! Ich habe seit letzter Woche ein seltsames Problem in unserer Domäne. Auf einigen PCs (Windows 7) tritt das Problem auf, dass die Namensauflösung irgendwie nicht korrekt funktioniert. Setze ich von einer betroffenen Arbeitsstation einen ping auf einen Servernamen ab bekomme ich keine Antwort. Die IP-Adresse kann ich anpingen. Per nslookup löst er den Servernamen korrekt auf. Pinge ich den Servernamen an mit einem punkt dahinter wird er korrekt aufgelöst. Außerdem funktioniert auch die Netzwerkindentifizierung nicht korrekt. Er erkennt das Domänennetzwerk nicht richtig,sondern immer nur ein Arbeitsplatznetzwerk. Nun habe ich festgestellt, dass wenn ich einen betroffenen Client aus der Domäne rausnehme, funktioniert alles problemlos. Hier werden beim pingen die Namen korrekt aufgelöst usw. Auf unseren beiden DNS-Servern habe ich dcdiag ausgeführt, hier wurden keine Fehler gefunden. Hier kann der Fehler wie gesagt auch nicht liegen, da andere Clients das Problem nicht haben und außerhalb der Domäne das Problem auch nicht auftritt. DNS ist AD-integriert. Problem tritt sowohl bei statisch vergebenen als auch bei per DHCP verteilten IP-Adressen auf. Habt ihr hier eine Idee was noch das Problem sein könnte?Ich vermute, dass es irgendwie ein Problem mit dem DNS-Suffix ist, finde allerdings keine Lösung Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 18. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2012 Außerdem funktioniert auch die Netzwerkindentifizierung nicht korrekt. Er erkennt das Domänennetzwerk nicht richtig,sondern immer nur ein Arbeitsplatznetzwerk. das ist der Punkt. Poste von einem "seltsamen" Client mal ein ipconfig /all lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
kuno09 10 Geschrieben 18. September 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. September 2012 Ja das war auch meine Vermutung, nur verstehe ich nicht warum er das Netzwerk nicht mehr korrekt identifiziert. Hier die IP-Konfiguration (Teil1): Windows-IP-Konfiguration Hostname . . . . . . . . . . . . : NB01 Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : firmaint.de Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : firmaint.de Ethernet-Adapter LAN-Verbindung 2: Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : NCP Secure Client Virtual NDIS6 Adapter Physikalische Adresse . . . . . . : 02-00-4E-43-50-49 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja Ethernet-Adapter LAN-Verbindung: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: firmaint.de Beschreibung. . . . . . . . . . . : Marvell Yukon 88E8055 PCI-E-Gigabit-Ethe net-Controller Physikalische Adresse . . . . . . : 00-16-36-ED-B4-90 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.1.30(Bevorzugt) Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 18. September 2012 10:12:45 Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 26. September 2012 10:12:45 Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.3 DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.18 DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.18 192.168.1.11 Primärer WINS-Server. . . . . . . : 192.168.1.11 Sekundärer WINS-Server. . . . . . : 192.168.1.18 NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert Drahtlos-LAN-Adapter WLAN: Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel® PRO/Wireless 3945ABG-Netzwerkve bindung Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1B-77-71-DD-31 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja Zitieren Link zu diesem Kommentar
kuno09 10 Geschrieben 18. September 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. September 2012 Und Teil2: Tunneladapter isatap.{1E0D3833-F448-4435-9B04-E2B1725019C9}: Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja Tunneladapter isatap.itoutint.de: Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: firmaint.de Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #2 Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:5ef5:79fd:30e4:f677:a441:190a(Bev rzugt) Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::30e4:f677:a441:190a%26(Bevorzugt) Standardgateway . . . . . . . . . : :: NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert Tunneladapter iphttpsinterface: Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : iphttpsinterface Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja Tunneladapter isatap.{C9509BA1-7FF2-4150-8BE9-311BDA9455BA}: Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #6 Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 18. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2012 wenn du einen ping auf zielserver.firmaint.de machst - funktioniert das? mit welchem Hintergrund steht ein WINS bei euch? lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
kuno09 10 Geschrieben 18. September 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. September 2012 wenn du einen ping aufzielserver.firmaint.de machst - funktioniert das? mit welchem Hintergrund steht ein WINS bei euch? lg Nein auch hierbei funktioniert der ping nicht. Wenn ich allerdings zielserver. anpinge klappt es... Der WINS wurde bei der Migration der Domäne mit übernommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 18. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2012 Wenn du keinen . anhängst macht windows eine Anfrage via NetBios (somit Wins) Erst durch den . wird es eine "echte" DNS Anfrage.(abschließender Punkt bedeutet, dass kein weiterer Zusatz dazu kommt. Im Grunde genommen wird auch im Internet der . am Schluss benötigt, nur wird dieser automatisch gesetzt) Brauchst du den WINS? lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
kuno09 10 Geschrieben 18. September 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. September 2012 Den WINS brauchen wir eigentlich nicht mehr, verstehe nur nicht warum es von den anderen Clients funktioniert und von diesen nicht. Wenn ich die WINS-Server bei der statischen IP rausnehme, bleibt das Problem trotzdem... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 18. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2012 Wenn ich die WINS-Server bei der statischen IP rausnehme, bleibt das Problem trotzdem... du hast auch ein ipconfig /flushdns gemacht oder? und wenn ihr ihn nicht braucht, stoppt einfach mal den Dienst. lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
kuno09 10 Geschrieben 18. September 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. September 2012 Ja den DNS-Cache hab ich auch schon geleert. Hab es auch schon komplett mit deaktiviertem DNS-Cache-Dienst versucht. Mit deaktiviertem WINS-Dienst tritt das Problem trotzdem auf... Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 18. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2012 Klingt für mich nach einem Problem mit dem DNS-Suffix. Kann es sein, daß der Suffix nicht gesetzt ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 19. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2012 Klingt für mich nach einem Problem mit dem DNS-Suffix Dachte ich auch - laut der ipconfig /all ausgabe ist es jedoch vorhanden. Da er aber auch mit dem FQDN nur mit nachfolgendem Punkt pingen kann, tippe ich auf WINS Zitieren Link zu diesem Kommentar
kuno09 10 Geschrieben 19. September 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. September 2012 Habt ihr vielleicht ne Idee, warum er in der Netzwerkerkennung das Domänennetzwerk nicht erkennt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
kuno09 10 Geschrieben 19. September 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. September 2012 Dachte ich auch - laut der ipconfig /all ausgabe ist es jedoch vorhanden.Da er aber auch mit dem FQDN nur mit nachfolgendem Punkt pingen kann, tippe ich auf WINS Den FQDN kann ich mit nem Punkt dahinter auch nicht anpingen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
icePatrick 10 Geschrieben 19. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2012 Ist firmaint.de auch eure offizielle Webpräsenz? Wenn du den FQDN eines Servers anpingst (ohne Punkt dahinter), wird dann nochmals firmaint.de angehängt? Also du pingst server1.firmaint.de und erhälst als Antwort, dass server1.firmaint.de.firmaint.de nicht erreichbar ist? Hatte so ein Problem auch mal, die Domäne hieß intern.firma.de und firma.de war die Webpräsenz. Habe die Lösung damals leider nicht dokumentiert, aber ich schau mal, ob ich noch was dazu finde. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.