Jump to content

Eine Allgemeine Frage zu dem Konzept,Planung, Umsetzung sowie Administrieren...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe durch einige google suchen diese webseite gefunden. Ich weiß auch nicht ob mein Beitrag hier an dieser Stelle richtig wäre, jedoch gibt es einige Fragen bezüglich der folgenden Punkte:

 

- Planung,

- Umsetzung,

- Hard-und Software,

- etc.

 

Ich weiß nicht wie ich anfangen soll, jedoch möchte ich erstmals fragen was man zu einem Server/Client betrieb alles so braucht? Ich meine angefangen von Null bis zur Administration.

 

Einige Punkte die ich mir selbst gestellt habe waren:

- Was muss ich beim Kauf/Miete einer Telefonanlage für eine neue Zentrale beachten inklusive Internetverbindung?

- Welche Hardware und Software Ausstattungen sollten für den Server 2008 R2 mit den Windows 7 Clients erfüllt sein? Leistung?

- Die Planung und Umsetzung der Netzwerk-Infrastruktur? Switches, Kabel, Router, VPN, Firewall etc. ?

- Welche Standard Protokolle wie DHCP, SMTP, DNS etc. müssen eingestellt werden?

- Soweit ich weiß gibt es unterschiedliche Lizenzen: Windows Server 2008 R2, Remote Desktop ( Fernwartung ), Virtualisierung ( Hyper-V ), Client-Betriebssystem, ACL ( Die Registrierung des Clients auf dem Server ) etc.

Welche Lizenzen sind möglich und als Server/Client System als Mindestvoraussetzung zu sehen?

- Wie konfiguriere ich richtig/einmal den Domain sowie Active Directory - User und Computer für die spätere zentrale Verwaltung inklusive Updates für Windows ( ich glaube es heißt WSUS ) bzw. Virensoftware, Firewall ( von Windows und als Hardware fürs Netz ), softwareverteilung vor allem MS Office Pakete,

- sicherheit: server 2008 r2 betriebssystem abbild, Client abbild, sicherung und lagerung der Daten auf den Clients und Server, Backup und dessen wiederherstellung,

- kombination des Server/Clients mit SQL Datenbanken, MS Exchange Server

 

Habe gelesen das oben aufgeführte Möglichkeiten in etwa möglich seien. Aber ich habe kein Konzept und Planung wie ich für die realisierung eines Netzwerks den Server/Client betrieb umsetze...

 

die bücher habe ich für server 2008 r2 nicht gefunden, neben der sache weiß ich auch nicht ob diese nur für die Prüfungen nötig sind um die Zertifikate zu erwerben oder auch so als privat ein bisschen reinschnuppern kann um diese punkte mit der Testversions - CD selbst testet?

 

Die Bezeichnungen wie MCSE, MCITP und so weiter, je nach dem wie viele es davon gibt habe ich auch keine ahnung, würde es aber gerne erfahren... ob für den einstieg in dem Fachgebiet auch sich lohnt ein solches pack zu kaufen? und wenn ja welche art davon ( MCSE oder MCITP )

 

Ich möchte beim aufbau einmal richtig machen damit keine zusätzlichen kosten nachher stehen. weiß jedoch nicht wie und wo ich anfangen soll?

 

ich denke, in dem gebiet der Server/Client technologie bin ich ein anfänger...

 

würde mich freuen wenn jemand mir dabei behilflich sein kann, möchte die ersten schritte machen und weiß nicht auf was alles geachtet werden muss und wie sich dies und größere sachen miteinander zusammen hängen.

 

Was ist mit den Citrix/ Xen Server? Thinclient? also wenn ich thinclient kaufen würde, welche voraussetzung sollte es unterstützen und was für ein Server/Terminal bräuchte ich es dann?

 

danke im voraus

abdullah

Link zu diesem Kommentar

Lieber Abdullah,

Bevor hier irgendjemand irgendetwas dazu sagen kann, wäre etwas anderes interessant.

 

Was sind die Anforderungen (je genauer, desto besser)

Was ist das Budget (je höher, desto besser - klar oder?:))

Um welche Größe handelt es sich? (7 Benutzer? 7000 Benutzer auf 25 Standorten in 22 Ländern auf 6 Kontinenten?)

Was ist der IST Stand?

Link zu diesem Kommentar

Das hört sich fast so an als würde da jemand in ein anderes Gebäude ziehen wollen und dort die Infrastruktur sauber neu aufbauen will.

 

Ich würde hier einen Consulten deines Vertauens zu rate ziehen.

Den hier sind zu viele Punkte die man nie so richtig abschätzen kann.

Schon alleine der erste Satz mit "Mieten" oder "Kaufen"...... und was ist mit "Leasen" (oder doch alles in die Cloud)??

 

Da hat sweigl eindeutig Recht, das sind einfach zu wenige Daten.

Weiter währe auch der geplante bzw. voraussichtliche Wachstum interissant, heute 5 Mitarbeiter, nächstes Jahr 1000??? Und schon sieht die IT Welt wieder ganz anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Das hört sich fast so an als würde da jemand in ein anderes Gebäude ziehen wollen und dort die Infrastruktur sauber neu aufbauen will

Was ja im Grunde genommen in kleinen Firmen nicht verkehrt ist, wenn die IST Situation wie in vielen kleinen Firmen vom Stiefbruder der Tochter des Nachbarn gemacht wurde :)

 

Aber wie schon gesagt:

Eine Lösung ist eine Situation welche die Anforderungen abdeckt und Zufriedenheit bei der GF hervorruft (was meist einhergeht)

keine Anforderungen = keine Lösung

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...