Jump to content

Windows Media Dienst mit Aussetzern

reSh
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

Eines vorweg - ich habe kein MS-Zertifikat oder irgendein Linux Zertifikat. Ich habe mir alles autodidaktisch beigebracht. Ist bei einigen von Euch sicher auch so :).

So, nun zum eigentlichen Problem:

Ein Bekannter hat ein Webradio. Die technische Seite davon verwalte ich für ihn. Dazu gehört eine virtualle Maschine (VirtualBox 4.1.18) auf einem Debian 6 Host die ebenfalls mit Debian 6 läuft. Diese Maschine stellt Airtime 2.1.0 von Sourcefabric die als "PlayOut-Quelle" für den Shoutcast dient. Der Shoutcast läuft wiederum auf dem Host der die Airtime VM beheimatet.

Ok, soweit so gut. Aber nun kommt das eigentliche Problem.

Auf einem weiteren Hetzner EX4 läuft eine Windows Server 2008R2 VM (VirtualBox 4.1.14). Diese hat den Zweck einen WMA Stream bereitzustellen. Da es scheinbar nicht möglich ist, dem Windows Media Dienst den Shoutcast direkt als Quelle zu geben muss das über einen kleinen Wordaround gemacht werden. Ich habe da den Sam Broadcaster installiert. Dieser nimmt sich den Shoutcast MP3-Stream, konvertiert diesen in Echtzeit zu WMA und pumpt das dann zum Windows Media Dienst per Push.

Das fragile Konstrukt fonktioniert auch super. Nur, wenn man den WMA Stream dann ein paar Minuten läufen lässt, reisst der Straem ab und muss neu Buffern.

Der Datenstrom ist aber konstant - sowohl bei mir lokal als auch auf dem Server - er liegt durchgängig bei etwa 18KB/s bei einer WMA Bitrate von 96kbit/s.

Die Shoutcast Quelle hat diese Aussetzer nicht - ebenso ist es nahezu ausgeschlossen, dass der Sam Broadcaster mit der Konvertierung nicht hinterher kommt, da die CPU-Last bei mageren 4-6% liegt inkl. 2% für die Remotedesktopübertragung.

Nun meine Frage:

Hat jemand von Euch eine Idee, wo das Problem zu suchen ist?

Ich hoffe, meine Ausführungen sind verständlich :)

mfg reSh

Edit: Ich habe nochmal etwas anderes getestet. Im Sam Broadcaster habe ich mal anstatt eines externen Streams eine MP3 Datei abgespielt. Das Ergebnis ist das Selbe. Das Buffern besteht auch hier.

Ich werde Morgen mal eine MP3 direkt vom Windows Media Dienst streamen zu lassen - evtl. ergibt dies ein anderes Fehlerbild.

bearbeitet von reSh
Nachtrag
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...