Jump to content

Migration 2003 SBS auf 2011 SBS

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich mache aktuell eine Migration von einem SBS 2003 Server auf einen SBS 2011 Server.

Soweit habe ich alles vorbereitet und mich strikt an den Migrations Guide von Microsoft gehalten.

Nun bin ich an dem Punkt an dem ich die DVD "SBS 2011" in den alten 2003'er Server einlege und das "Tool zur Vorbereitung der Migration installieren" soll.

Genau hier liegt mein Problem: Er mochte dass ich den "Microsoft Baseline Configuration Analyzer 2.0" installiere. Den kann ich aber nicht installieren solange mir die Powershell 2.0 fehlt.

Ich habe nun das "Windows Management-Framework (Windows PowerShell 2.0, WinRM 2.0 und BITS 4.0)" Paket heruntergeladen und installiert. Quelle: Windows Management Framework (Windows PowerShell 2.0, WinRM 2.0, and BITS 4.0)

Möchte ich nun den Microsoft Baseline Configuration Analyzer installieren bekomme ich als Fehlermeldung: "microsoft baseline configuration analyzer 2.0 requires powershell 2.0 to be pre-installed on the system"

Also habe ich mir gedacht ich deinstalliere das Windows Managment Framework nochmal, nur erhalte ich dann die Meldung dass massig, zuvor installierte Updates eventuell nichtmehr funktionieren :shock:

Installiere ich die Powershell einzeln meckert mir der "MBCA" dass ich keine Pre-RTM Version benutzen darf.

Ich drehe mich nur im Kreis und brauche dringend Hilfe :(

Grüße Starscream

P.s. Natürlich ist der Patchstand aktuell und der Server wurde mehrfach neu gestartet.

Hallo,

nutze bitte folgendes Update für die Powershell:

Download: Update für Windows Server 2003 (KB968930) - Microsoft Download Center - Download Details

Danach das hier für den "Microsoft Baseline Configuration Analyzer 2.0"

Download: Microsoft Baseline Configuration Analyzer 2.0 - Microsoft Download Center - Download Details

Mit diesen 2 Updates hat es bei mir vor kurzem funktioniert.

Hi,

Wenn ich das erste Update installieren will sagt er mir dass Windows Managment Frame Core bereits auf Ihrem System installiert.

Ich werde nun versuchen dass WMFC zu entfernen und neu zu installieren, alles andere hat ja keinen Sinn.

Grüße

Edit: Also er hat mir anscheinen das "Windows Management-Framework (Windows PowerShell 2.0, WinRM 2.0 und BITS 4.0)" fehlerhaft installiert.

Denn im Verzeichnispfad indem die PS liegen sollte liegen nur einzelne Dateien (ich habe es mit einem anderen Server verglichen)

Auch ein manuelles kopieren der Dateien funktioniert nicht.

Wie gesagt eingentlich hatte ich gehofft das "Windows Managment Framework Core" nicht deinstallieren zu müssen. Aber so wies aussieht bleibt mir keine andere Wahl.

bearbeitet von Starscream

Hm... da ich meinen Beitrag nicht editieren kann antworte ich mir selber.

Die gute Nachricht, es hat funktioniert !

Wie bin ich vorgegangen ?

Ich habe "Windows Managment Framework Core" deinstalliert und versucht "Microsoft Baseline Configuration Analyzer 2.0" zu installieren.

Wollte er nicht machen weil angeblich noch Powershell 1.0 installiert sei.

Im "Softwaredialog" war aber keine Powershell zu finden und die Powershell 2.0 wollte er auch nicht installieren.

Also habe ich kurzerhand den Regkey von Powershell in Powershell_old umbenannt --> siehe da, das Setup läuft durch :thumb1:

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...