lizenzdoc 207 Geschrieben 22. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 22. September 2012 Tja, meine persöhnliche Meinung dazu: Die MS-Partner zahlen regelmäßig Ihre Partnergebühren, bekommen dafür aber kaum was vernünftiges zurück. Als bekannt wurde, dass die "Licencegroup" aufgelöst wird, hat sich kaum einer "beschwert" und trägt nun die Folgen mit. Für die MS-Mitarbeiter gibt es aber so eine Lizenz-Ratgeber-Gruppe in Uschl., es gibt intern so was in Irland und final gibt es noch in USA so was. Im Umkehrschluß heißt das, MS-Mitarbeiter sind fitter, als die Partner/Kunden. Dieses Ungleichgewicht ist scheinbar auch so gewollt ... Dieses Ungleichgewicht wieder auszugleichen > Aufbau einer wirklich absolut kompetenter "Lizenz-Hotline" kostet einem MS-Partner sehr viel Geld und Zeit ... die kaum einer wirklich hat ... Aber wartet mal ab, ich denke schon länger darüber intensiv nach und habe auch schon für sowohl Partner, als auch End-Kunden eine fast fertige aber aktraktive Planung/Lösung ... und dann wird sich die eine Seite ärgern, die andere Seite zufrieden sein. Aber erstmal fängt gleich in München die 4. Jahreszeit an :) VG, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
PowerShellAdmin 169 Geschrieben 2. Oktober 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2012 hey, ich wollte nun auch nochmal ein Feedback geben. Also ich habe mit unserem vorläufigen Partnerbetreuer gesprochen und dabei erfahren dass wir keinen Partnerbetreuer mehr haben, da diese bei Silverpartner nur noch in Sonderfällen zugeordnet sind - Besonders "wertvoll" für Microsoft. Argumentation ging in die Richtung, dass die Partnerbetreuer für Partner sind, die MS auch etwas bringen, da es ja ein Geben und Nehmen ist. Dass wir Anwendungen in Azure laufen haben, einen Azure Partnervertrag und indirekten Umsatz durch unsere Produkte erziehlen war egal. Nun gut - ich habe an den netten Ma dann nochmal die Anfrage weitergereicht und die Antwort erhalten. Telefonisch hat die Lizenzmitarbeitern allerdings wiederholt missverständlich ausgedrückt und auf meinen Hinweis nur gemeint, dass hat sie doch so gesagt und es dann doch wiederholt. Die Schlussantwort via Email war aber dann wie gewünscht Guten Tag ****vielen Dank für Ihre Anfrage zum Thema: " Windows Server 2012 External Connector" Wie telefonisch besprochen, war nur noch die Klärung zum Einsatz des External Connectors offen. Ausschlaggebend sind immer die Produktnutzungsrechte, deren aktuellste Version Sie immer online hier finden Microsoft Volume Licensing - Product Licensing Search In der aktuellen Version vom Oktober 2012 wird die Server Lizenzierung ab Seite 30 beschrieben: Server/CAL Lizenzierung sowie auch der External Connector Ebenfalls zur Server Lizenzierung wird hier der External Connector beschrieben Microsoft Volume Licensing - Client Access License (CAL) Guide Auszur Externer Konnektor Möchten Sie, dass externe Nutzer — wie Geschäftspartner, externe Lieferanten oder Kunden — Zugriff auf Ihr Netzwerk haben? Für diese Szenarien bietet Ihnen Microsoft die folgenden beiden Lizenzierungs-Optionen: • Sie können CALs für jeden einzelnen der externen Nutzer erwerben. • Sie können Externe Konnektor (External Connector; EC)-Lizenzen für jeden Server erwerben, auf den externe Nutzer über einen Browser aus zugreifen. Grüße Admin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 2. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2012 Die Antwort ist wie inzwischen gewohnt nur aus Textfragmenten zusammenkopiert. Noch schlimmer eigendlich sind überwiegend Links zu den dokumenten in denen die Erklärungen stehen... Im Prinzip ist die Hotline inzwischen nichts anderes als eine biologische Suchmaschien für Textstellen in MS Dokumenten... Sehr schade, das war mal besser... Zitieren Link zu diesem Kommentar
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